• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Windows-Spiele auf Apple: GameHub für Mac steht als Open Beta bereit

apensler

Redakteur
Teammitglied
GameSir hat „GameHub for Mac“ als Open Beta veröffentlicht, das ohne große Ankündigung auf der Projektwebsite zum Download angeboten wird. Ähnlich wie „CrossOver“ oder das inzwischen eingestellte „Whisky“ ermöglicht GameHub for Mac, die Windows-Versionen von Steam-Spielen auf Macs auszuführen.

Zur News: Windows-Spiele auf Apple: GameHub für Mac steht als Open Beta bereit

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und BrollyLSSJ
Hmpf ich zahle für Crossover ca. 34€/Jahr und es funktioniert sehr gut mit Steam und Battle.Net (anderes bisher nicht getestet)

Mir fällt es schwer für die paar Euro im Jahr Ersparnis eine Alternative zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, waldgeist2k, aklaa und eine weitere Person
hmmm... ich hab mir einfach auf eine Partition Windows installiert und kann darauf wunderbar alle Spiele unter Windows zocken. Aber die beste Option ist einfach kein Apple PC kaufen und gleich bei Ubuntu oder Windows bleiben :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FaDam und kado001
Jetzt habe ich wieder diesen Ohrwurm:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Melchior, Mr.Zweig und eine weitere Person
Als ich CrossOver zuletzt getestet hatte lief es eher nicht so rund. Vieles startete einfach gar nicht. Bei Anno blieb das Bild einfach schwarz.
Das ist ca 2 Jahre her.

Gibt es denn irgendwo eine Liste welche Spiele halbwegs auf dem Mac via CrossOver laufen?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jotecklen und Skidrow1988
Wie schneiden denn die M Chips bei diesen emulierten /Cross-Modulen bei Spielen ggü. Windows-Native ab? Mich interessieren in erster Linie Spiele, die keine native Mac-Variante haben.

Schon krass was mit dem Game Porting Toolkit 4 mittlerweile an Emulation geht. Wenn man eine saubere Datenbank analog zu Valves Proton aufbauen würde könnte man über Nacht zur direkten Gaming Konkurrenz werden. Aber, wenn die Spiele nicht über das eigene Portal mit Marge vermarket werden können, hat Apple wohl kein wirkliches Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Mr.Zweig, waldgeist2k und 3 andere
@steirerblut genau das! die "Bemühungen" von apple beschränken sich auf anbieten des gptk und ein paar gesponserten nativen Ports, die dann größtenteils, aber nicht nur, im Mac app store angeboten werden.. dabei zeigt doch valve ganz gut, dass nativ nicht unbedingt sein muss heutzutage.

gefühlt sind die Bemühungen seitens apple sowieso wieder ziemlich eingeschlafen. jetzt wo sie gemerkt haben, dass ihre Kisten auch bei KI gut funktionieren und quasi nicht mehr lieferbar sind, brauch man sich um gaming eh nicht mehr groß kümmern.

das bisschen, was es nativ gibt ist "okay", für die Highlight spiele hol ich mir einfach mal 1-2 Monate cloud streaming, kommt ja eh kaum noch was raus, was man vermissen würde..

• Gefällt mir
Reaktionen: surabchichi und steirerblut
He4db4nger schrieb:
@steirerblut genau das! die "Bemühungen" von apple beschränken sich auf anbieten des gptk und ein paar gesponserten nativen Ports, die dann größtenteils, aber nicht nur, im Mac app store angeboten werden.. dabei zeigt doch valve ganz gut, dass nativ nicht unbedingt sein muss heutzutage.

gefühlt sind die Bemühungen seitens apple sowieso wieder ziemlich eingeschlafen. jetzt wo sie gemerkt haben, dass ihre Kisten auch bei KI gut funktionieren und quasi nicht mehr lieferbar sind, brauch man sich um gaming eh nicht mehr groß kümmern.

das bisschen, was es nativ gibt ist "okay", für die Highlight spiele hol ich mir einfach mal 1-2 Monate cloud streaming, kommt ja eh kaum noch was raus, was man vermissen würde..
Mal abwarten, wenn Apple Gamesir ne Unterlassungsklage schickt, könnts ja doch noch etwas werden .. in den nächsten 10-20 Jahren. :lol:

Nutze Crossover seit ich mein M3 Max MBP zum Release gekauft habe und das hat halt immer mal wieder Probleme mit DRMs.
Also es kann sein, das ich Diablo IV auch mal Monate nicht spielen kann, wenn irgendein Update wieder was am DRM System geändert hat.
Wodurch die Anzahl an Spielen dann auch mal limitiert sein kann.
Das ist das größte Problem, leider dann auch oft ein elementares.
Weil von der Leistung passt es meistens „noch“ und die Übersetzungslayer von Apple also Game Porting Toolkit und Co. funktionieren eigentlich gut.

Apple selbst arbeitet ja auch unter der Hand mit Codeweavers zusammen und ist tendenziell den Firmen die solche Software anbieten nicht abgeneigt, auch weil sie gemerkt haben, das trotz GPTK eben nicht mehr Studios ihre Spiele gleich für Mac mit entwickeln.
Obwohl Macs halt quasi wie Konsolen mehr Optimierung ermöglichen trotz vermeintlich schwächerer Hardware(also keine 150-1000 Watt GPU).

Alternativen zu Crossover werden aber nur interessant wenn das DRM Problem gelöst werden kann und dadurch auch viele Multiplayer Spiele endlich auf Mac laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Mr.Zweig
Crossover, Whiskey, Porting Kit, GameHub... alle nutzen den selben Unterbau (Wine, Proton und Apple's Game Porting Toolkit).

• Gefällt mir
Reaktionen: FaDam
HappySushi schrieb:
ich hab mir einfach auf eine Partition Windows installiert und kann darauf wunderbar alle Spiele unter Windows zocken
Was seit den Apple Silicon Geräten mit M-Chip aber nicht mehr geht. Also nichts mit wunderbar.

Das letzte große Intel MacBook wird auch 7 Jahre alt, darauf ist auch nichts wirklich mehr mit „wunderbar zocken“ ;) wobei man das Teil mit einer eGPU zumindest noch bissl upgraden kann/konnte, aber wenn die CPU nicht mehr mitkommt ist Feierabend.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, jotecklen, Topas93 und 2 andere
jo89 schrieb:
Gibt es denn irgendwo eine Liste welche Spiele halbwegs auf dem Mac via CrossOver laufen?

Ja, zu empfehlen ist dabei macgamingdb.app

Dort sind native, Crossover und VM basierte Ergebnisse zu finden jeweils für die M-Chips mit Angabe wieviel FPS, welche Detailstufe usw. Sehr änhlich zu protondb.

knoxxi schrieb:
Hmpf ich zahle für Crossover ca. 34€/Jahr und es funktioniert sehr gut mit Steam und Battle.Net (anderes bisher nicht getestet)

Mir fällt es schwer für die paar Euro im Jahr Ersparnis eine Alternative zu testen.

Zahle ebenfalls knappe 34€ / Jahr. Jedes Jahr gibt es zum Black Friday die 50% Rabatt zur Verlängerung. Außerdem unterstützt man dabei direkt die WINE Entwickler, sprich alle profitieren (auch Linux Nutzer).

Für Epic, GOG und Amazon Spiele einfach Heroic Games Launcher nutzen. Der ist Open Source und somit kostenlos ohne bedenkliche Datenverarbeitung. Heroic nutzt dabei entweder die native Version eines Spiels (wenn bspw. in Epic oder GOG vorhanden) oder aber man kann die zu nutzende WINE Version selbst festlegen (bspw. eine Crossover Bottle oder aber eben einfach GPTK).

• Gefällt mir
Reaktionen: waldgeist2k, Mr.Zweig, jo89 und 2 andere
Hier stand mist

Zuletzt bearbeitet:
Crounus schrieb:
Zahle ebenfalls knappe 34€ / Jahr. Jedes Jahr gibt es zum Black Friday die 50% Rabatt zur Verlängerung. Außerdem unterstützt man dabei direkt die WINE Entwickler, sprich alle profitieren (auch Linux Nutzer).
Wäre da nicht eine lebenslange Lizenz nicht besser? Mit Rabatt bekommt man diese bestimmt unter 400€ und gut. Auf jeden Fall besser/günstiger als Xbox Game Pass :D

Interessant, schaue ich mir an.

Habe einiges ausprobiert und bin am Ende bei CrossOver Mac gelandet, weil es unkompliziert ist und das Meiste Out of the Box läuft, wollte mich nicht mit jedem Spiel mit X Lösungen beschäftigen.
Allerdings muss man schauen wie das weiter läuft wenn Apple den Support für Rosetta auslaufen lässt.

Für die Sparfüchse unter euch, CrossOver (Mac) ist einmal im Jahr, am Cyber Monday mit 75% stark rabattiert (nur an diesem Tag). Bestandskunden sollten on Top noch einen Rabatt bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Gibts bei kinguin für 20-30€ p. A.
Es muss in der Bewertung bei Crossover 5***** haben sonst läuft das entsprechende Spiel nicht richtig

Ich habe zwar einen PC zum zocken, habe aber immer wieder für mein M1 Air geschaut um ältere oder weniger anspruchsvoll Spiele zu zocken....und vor allem Lautlos. Bei Gamehub war es mir zu suspekt, dass ich da Daten eingeben muss, und ich nicht weiß wo und was die damit machen. Also bei Crossover gelandet...leider habe ich gerade bei GOG mittlerweile einige Spiele gefunden, die nicht gehen.

Für mich ist die Kombination aus Heroic und Steam für native Spiele und Crossover für Windows/Intel Varianten der Weg, der einigermaßen funktioniert. Als Ergänzung somit vollkommen ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben