Theoretisch ja, aber man will ja, dass die Entwicklung (insbesondere bei solch einer Software) weitergeht. Wirtschaftlich ist für mich auch besser nachzuvollziehen wenn eine Firma jedes Jahr eine Gebühr erhält als einmal "viel" und dann nie wieder was. Da stelle ich mir als Kunde die Frage wie das Modell aufgehen soll. Irgendwann zahlen die ja drauf. Und bei rund 35€ / Jahr ... das geht ja unter wenn ich das mit dem ganz anderem Kram vergleiche für den man heute so monatlich zahlt.aklaa schrieb:Wäre da nicht eine lebenslange Lizenz nicht besser? Mit Rabatt bekommt man diese bestimmt unter 400€ und gut. Auf jeden Fall besser/günstiger als Xbox Game Pass![]()
Grundsätzlich wäre ich aber persönlich auch bei keinem Dienstanbieter bereit ein "life time" Abo abzuschließen. Lifetime bedeutet eben auch nur so lange wie dass der Laden existiert.
Geht mir ähnlich. Unter Crossover funktioniert wirklich das Meiste. Es kann schon mit Proton verglichen werden. Ich würde mir nur wünschen wie bei Linux Steam nativ nutzen zu können und dieses startet dann Crossover / GPTK mit dem entsprechenden Spiel. Im Moment muss ja der komplette Steam Client als Windows Verison unter Crossover installiert werden.hel666 schrieb:Habe einiges ausprobiert und bin am Ende bei CrossOver Mac gelandet, weil es unkompliziert ist und das Meiste Out of the Box läuft, wollte mich nicht mit jedem Spiel mit X Lösungen beschäftigen.
Allerdings muss man schauen wie das weiter läuft wenn Apple den Support für Rosetta auslaufen lässt.
Bzgl. Rosetta würde ich mir keine Sorgen machen. Für Crossover und GPTK zählt das wohl nicht (zumindest hat Crossover das angedeutet und auch Apple meinte, dass Rosetta2 für Spiele erhalten bleiben wird). Außerdem arbeitet Crossover an x64 to arm64 bei WINE, also wird WINE selbst nicht mehr mit Rosetta ausgeführt sondern übersetzt als arm64 Software direkt den x64 Code. Das würde vermutlich auch nochmal mehr Performance bringen (da Rosetta als zusätzliche Kompatibilitätsschicht wegfällt) und soll nach Crossover noch dieses Jahr "production ready" sein, siehe Crossover 27: https://www.codeweavers.com/blog/mjohnson/2026/6/11/whats-in-and-whats-out-for-crossover-27
Zuletzt bearbeitet: