Windows Start taste funktioniert nicht

Flouis

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
Ich habe vor Kurzem auf meinem Xps 13 2 in 1 (11Gen i7-1165G7 500GB SSD 16GB RAM) Windows 11 (über das normale Updaten von Windows) Installiert das Problem ist jetzt bloß, dass Die Start taste nicht mehr funktioniert (alle Eingabe Methoden Tastatur, Maus, Touch). Was mich daran am meisten verwundert ist dass der Rest von Windows noch funktioniert (Windows-Suche, u.s.w.). Ich bin ein bisschen ratlos, denn Ich habe eigentlich schon alles ausprobiert, was ich zu dem Problem im Internet gefunden habe. Das heißt auch, dass ich meine PC zurückgesetzt habe (das heißt es sollte jetzt eigentlich eine komplett frische Installation von Windows 11 sein).
Ich würde mich Freuen wenn irgendjemand mir weiterhelfen könnte!
 

Anhänge

  • 2021-10-31 09-49-46_Trim (2).mp4
    327,7 KB
Nerviger Bug in Win 11. Was helfen kann ist den Iris-Dienst neu zu initialisieren.

Dazu im admin CMD (Eingabeaufforderung), ACHTUNG alle offenen Programme speichern, der Rechner startet neu:
Code:
reg delete HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\IrisService /f && shutdown -r -t 0

Der Dienst wird beim Starten neu erstellt.
 
Den Explorer manuell neuzustarten kann man auch probieren.
 
mae1cum77 schrieb:
Nerviger Bug in Win 11. Was helfen kann ist den Iris-Dienst neu zu initialisieren.

Dazu im admin CMD (Eingabeaufforderung), ACHTUNG alle offenen Programme speichern, der Rechner startet neu:
Code:
reg delete HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\IrisService /f && shutdown -r -t 0

Der Dienst wird beim Starten neu erstellt.
Habe ich gerade ausprobiert und es verändert leider nichts.
Ergänzung ()

stinger2k schrieb:
Auch mal auf den Beta Channel switchen um ein neueres Win11-Update aufzuspielen?
Ich habe den Laptop jetzt im Beta Kanal angemeldet und alle neuen Updates installiert, aber es funktioniert immer noch nicht.
Denkt ihr, dass es einen unterschied macht den Laptop nochmal zurückzusetzen ohne die persönlichen Dateien zu behalten?
 
Flouis schrieb:
verändert leider nichts.
Ist ja das nervige, wenn der Bug auftritt. Kann helfen muß aber nicht.

Zurücksetzen ist übrigens keine frische Installation, da defekte Windows Dateien/Dienste/Registry dabei nicht repariert werden.
 
Sas87 schrieb:
Den Explorer manuell neuzustarten kann man auch probieren.
Das Habe ich schon ausprobiert und habe es jetzt noch einmal gemacht aber es macht leider keinen unterschied.
mae1cum77 schrieb:
Ist ja das nervige, wenn der Bug auftritt. Kann helfen muß aber nicht.

Zurücksetzen ist übrigens keine frische Installation, da defekte Windows Dateien/Dienste/Registry dabei nicht repariert werden.
Würdest du denn sagen, dass komplettes neu Installieren von Windows es fixen würde?
 
Flouis schrieb:
dass komplettes neu Installieren von Windows es fixen würde?
Kann keiner garantieren, hat aber die besten Erfolgsaussichten. Da du eh schon über ein Zurücksetzen ohne Datenerhalt nachgedacht hast, ist da nicht viel zu verlieren :).

Daten sichern und testen ...
 
mae1cum77 schrieb:
Kann keiner garantieren, hat aber die besten Erfolgsaussichten. Da du eh schon über ein Zurücksetzen ohne Datenerhalt nachgedacht hast, ist da nicht viel zu verlieren :).

Daten sichern und testen ...
OK, werde ich dann heute tuen schonmal Danke im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ist wohl alles ein bischen Trial and Error.
Vielleicht funktionierts auch mit nem neuen Benutzerkonto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Zurück
Oben