windows starten nicht nach mainboardneueinbau

.:CHeZ:.

Lt. Junior Grade
Hello leutz.
habe mir gestern ein gigabyte board gekauft, es nach beschreibung eingebaut und hab nun im BIOS meine masterfestplatte , wo windows drauf ist, angegeben.

leider startet aber windows nicht. friemel jetrz schon 2 tage rum, habe versucht mit der treibercd von gigabyte zu starten, aber funzt leider nicht:(.....kann mir jemand helfen?Ü

was kann ich noch ausprobieren oder habe ich was vergessen:?

Danke im vorraus .:CHeZ:. :)

Meistens oder fast immer ist es so, dass man nach einem Mainboard-wechsel Windows neu installieren muss! :rolleyes:

leider startet aber windows nicht.
Hat das Board vielleicht auch einen anderen Chipsatz als das alte?

Wenn ja, dann kommt Windows damit nicht klar und muss neu installiert werden.

Dazu von der XP-CD booten, "Windows installieren" wählen, dann die Reperaturinstallation wählen. Dabei bleiben deine Programme, Dokumente, Einstellungen etc erhalten; aber das System wird neu aufgespielt und sollte dann mit den neuen Komponenten starten.

gibt windows den eine fehlermeldung aus?
Rechner mit Windows CD Booten, funktioniert normalerweise immer ;)

nach einem Board wechsel ist so oder so eine neuinstallation von Windows angebracht, weil ja ein anderes Board und entsprechend andere Treiber installiert werden müssen

bevor du aber neu installierst würd ich dir empfehlen mal nen Freund etc.
anzusprechen ob er nicht mal ein paar Gig frei hat damit du wenigstens
deine wichtigsten sachen sichern kannst !

Und für´s nächste mal merken : Sicherung ist sicherer :p

Was anderes als neuinstallen oder versuchen zu repariern wird dir wohl nich
übrig bleiben

sollte es eigentlich nicht auch reichen in den abgesicherten modus ( F8 beim booten drücken ) zu gehen , dort dann die alten chipsatztreiber zu deinstallieren , neustarten ..... ?

sollte eigentlich um einiges schneller gehen als win drüber zu installieren .

Zuletzt bearbeitet:
Also als ich vom Intel i845 auf ein Board mit i875-Chipsatz gewechselt habe, ließ sich auch der abgesicherte Modus nicht mehr starten.

Ne Reperaturinstallation geht aber ganz einfach und unkompliziert; davor braucht man keine Angst haben. Dabei wird auch nichts formatiert (=kein Datenverlust). Eventuell muss man nur nachher ein paar Treiber neu installieren.
Achja und falls man bereits das SP2 installiert hat sollte man nur mit einer CD mit integriertem SP2 reparieren; selbiges gilt fürs SP1: CD mit SP1 verwenden.

spatz schrieb:
sollte es eigentlich nicht auch reichen in den abgesicherten modus ( F8 beim booten drücken ) zu gehen , dort dann die alten chipsatztreiber zu deinstallieren , neustarten ..... ?

sollte eigentlich um einiges schneller gehen als win drüber zu installieren .

Ne funktioniert leider nich:( startet neu:(

User1024 schrieb:
Hat das Board vielleicht auch einen anderen Chipsatz als das alte?

Wenn ja, dann kommt Windows damit nicht klar und muss neu installiert werden.

Dazu von der XP-CD booten, "Windows installieren" wählen, dann die Reperaturinstallation wählen. Dabei bleiben deine Programme, Dokumente, Einstellungen etc erhalten; aber das System wird neu aufgespielt und sollte dann mit den neuen Komponenten starten.

Werdich gleich mal probieren THX:)

ja dann bleibt wohl nichts anderes übrig als drüber zu installieren , is ja wie schon gesagt auch nicht so der akt . nen versuch wars trotzdem wert ;)

bei einer Reparatur installation wird das System in den urzustand gebracht, alle Programme bleiben erhalten, nur Treiber und Windows Updates müssen eventuell neu installiert werden

Nein der abgesicherte Modus lässt sich nach einem Mainboard wechsel genausowenig wie windows starten.
Das Problem liegt bei nem neuen Mainboard nicht daran das es ne andere onboard soundkarte hat, die würde nur ganz nebenbei neuerkannt werden. Sondern das Problem liegt daran das die Windows internen Chipsatz und Prozessor Treiber, die sogenannte HAL (hardware abstraction layer) nichtmehr zu dem board passt. Und ohne die geht nix.
Leider lässt sich diese aber nur per Neuinstallation austauschen.

Aber wie jemand vorher schon sagte, man kann auch einfach drüber installieren und seine einstellungen behalten. Sogar die meisten Programme müssten dann noch gehn.

naja also windows reparieren hat leidernichtfunktioniert. keineahnungaerbei testen sagter auchdasesprobleme gab. Habe jetz windows komplett neu auf ein neue partition installed ...kann aber auf diealte c platte nicht zugreifen weil diese angeblich nicht formatiert sein.

Nun kann mir jemand sagen ob ich noch daten aus meinem alten winsows bekomme ?oder ist dies nichtmehr möglich?:((

war die Platte den vorher schon Partitioniert oder hast Du das vor der Installation gemacht?
wenn 2tes dann ist wahrscheinlich nichts mehr zu retten, die Partition wurde ja durch das neu partitionieren gelöscht

nönö war schon partitioniert....habniichtz verändert an der platte...ales so gelassen....

Zurück
Oben