Windows starten nicht auf Lenovo Laptop.

Nomzee

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
12
Moin hab letztens versucht nen alten Laptop (Lenovo IdeaPad 3 15ADA05) von mir anzuschalten auf dem Windows 11 noch installiert war. Dieser schmeißt mich jedoch fast immer in dieses menü rein:
1000204705.jpg


Ich kann hier weder über den boot Manager noch über meinen Windows 11 Usb stick starten, der wirft mich nämlich sofort wieder in dieses Menü rein. Ich kann jedoch auf die Lenovo Setup utilty zugreifen und da einstellungen ändern. Zwischendurch hab ich es auch geschafft ins Problem behandlungs menü reinzukommen und Windows neu zu installieren aber der gibt mir jedes mal wenns wieder da ist den selben system fehler mit dem blauen sreen und ich komme wieder in dieses Menü.

Gibt hier leider keine Kategorie für Lenovo Laptops (zumindest hab ich keine gefunden) deswegen hab ichs mal hier bei Windows reingeschrieben weils ja teilweise auch dazu gehört. Sollte wer wissen wo ich sonst noch fragen könnte dann bitte sagen falls es sich hier nicht klärt was das Problem ist.
 
Nomzee schrieb:
er gibt mir jedes mal wenns wieder da ist den selben system fehler mit dem blauen sreen
Wie lautet die genaue Fehlermeldung?

Ist der verwendete Systemdatenträger fehlerfrei?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Dr. McCoy schrieb:
Hab jetzt nicht mehr im Kopf was da genau stand aber das war dieser blaue screen wo oben links dieser ":(" ist und dann steht halt es ist ein Problem aufgetreten
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Stell mal im UEFI CSM aus und versuche dann das Booten erneut.
wo ist das?
 
keine Ahnung welches Problem du noch hast gerade

aber bei Lenovo gibts auch ein Programm welches dir dein Notebook mittels RECOVERY komplett neu aufsetzt
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/

Nennt sich glaub LenovoUSBRecoveryCreator wenn mich nicht alles täuscht.
Und benötigt einen USB Stick mit mindestens 16 GB falls ich mich richtig erinnere

Es wird aber dein komplettes internes Laufwerk löschen und alle deine Daten sind dann weg.
Genauso wie es wahrscheinlich auch das BIOS/UEFI wieder flashen wird und Einstellungen auf Default setzen wird.

Treiber etc gibts da auch

Dr. McCoy schrieb:
Stell mal im UEFI CSM aus und versuche dann das Booten erneut.
Ist ein Notebook und würde mich wundern ob da die CSM Option überhaupt vorhanden ist.
Aber möglich ist alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Nomzee schrieb:
Wo das ist?
Natürlich im UEFI (BIOS heißt das auch noch).
In Abhängkeit Deines Lenovos geht das mit Büroklammer in ein keines Loch im Gehäuse, oder spezielle Taste am Gerät oder ENTF oder ....
Da muss Du danach googeln was es bei Deinem Gerät ist, keine Ahnung warum Lenovo hier so einen Mist über die Jahre gemacht hat.
Wenn Du dann mal drin bist, ist es üblicherweise beim Bereich "Boot" zu finden.
 
Zurück
Oben