Windows startet nach einbau von neuem Arbeitspeicher nicht mehr

puluminati

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe momentan 2x 2gb Arbeitsspeicher drin wollte mir nun ein weiteres 2gb-Modul einbauen, von einem anderen Hersteller, allerdings kompatibel mit dem Board. Baue ich dieses nun ein, so startet der pc zwar erst, kommt aber nicht weiter als "Windows wird gestartet". Interessant ist das ich dieses Modul schon vorher, also vorm Neuaufsetzten des System drinne hatte (damals bei 32-bit, ja ich weiss eigentlich sinnlos) doch dort wurde der RAM erkannt und verursachte keinerlei Probleme.
Ohne den neuen RAM, also wenn ich ihn wieder ausbaue läuft alles wie gehabt. Treiber sind aktuell. Jemand ne Idee wo das Problem liegen könnte ?

System:
Betriebsystem: Windows 7 Prof. 64bit
Board: Gigabyte GA-MA770-UD3
Prozessor: AMD Phenom II X3 720 (2.8ghz)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 260

Memtest läuft durch?

Hi.Läuft das Modul allein und oder mal den anderen slot probiert?Ich würde Ram ohnehin immer paarweise nutzen wegen Dual-Channel Mode aber egal tut hier nix zur Sache.

Naja vorgestern muss er ja noch funktioniert haben (der slot) aber ich probierst mal

Mal davon abgesehen, dass sich selbst Speicher unterschiedlicher Hersteller, aber mit gleichem Stepping nicht immer untereinander mögen, kann Dein Problem mehrere Ursachen haben. Dass es unter 32bit lief ist dann kein Problem, wenn der Riegel in letzter Position stand und mit ihm unter Windows nicht gearbeitet wurde. Wo kein Zugriff, da kein Problem. Welche Riegel willst Du da eigentlich miteinander aufs Board drücken? (genauere Angaben)

Das Bios scheint zwar mit dem Riegel klar zu kommen, sonst kämst Du ja gar nicht erst bis dort, aber vlt eben doch nicht so ganz. Hast Du mal versucht, den Riegel allein einzubauen oder zusammen mit einem der beiden anderen Riegel?

Kann Dein Board bei Dual-Ram damit umgehen, dass Du beim zweiten Paar Steckplätze einen Platz freilässt? Manche, aber eher die älteren Boards [AM2], mochten das nicht unbedingt.

Sind die Timings der Speicher unterschiedlich, so dass Du ggf. im Bios per Hand die Einstellungen vom Riegel mit dem höchsten Stepping einstellen müsstest.

Sind jetzt grad die Punkte die mir per sofort einfallen würden.

Und wie gesagt - manchmal geht es eben doch nicht, obwohl man annehmen sollte, es tut; aber beim Mischen von unterschiedlichen Riegeln kann das durchaus vorkommen.

Ansonsten eben die üblichen Verdächtigen: Memtest (wie schon gesagt wurde); Rechnerstart in Einzelbestückung/Mischbestückung, um zu sehen, ob nicht ein Riegel oder einer der Steckplätze eine Meise haben könnten und ein Blick ins Handbuch, was das Board davon hält, wenn Du nur 3 Steckplätze nutzt.

Viel Spass beim Basteln und rausfinden :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben