Computer startet nach Einbau eines neuen Netzteils (Enermax Pro82+) nicht mehr

John Anderton

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
271
Hi,

folgendes Problem:

Ich habe ein neues Netzteil "ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI" eingebaut. Leider tut sich gar nichts, wenn ich den Powerschalter betätige. Mit dem alten Netzteil hat es noch funktioniert (da war allerdings der Lüfter etwas defekt, daher das neue NT).

Ich bin leider auch so gar kein Experte, aber Netzteil einbauen hab ich mir noch zugetraut. (Tja ...)

Etwas hab ich noch getestet:

Bei meinem Mainboard muss ich den 20 Pin und 4 Pin Stromanschluss im getrennten Modus anbringen. Abhängig vom 4 Pol Anschluss verhält sich der PC unterschiedlich:

1. Schließe ich den 4P-Stecker so an (schwarz oben rechts, rot unten rechts, orange oben links, gelb unten links), wie ich es für richtig halte, passiert nichts.

2. Dreh ich ihn um 180°, dann zucken nach dem Einschalten der CPU-Lüfter und der Netzteil-Lüfter kurz, weiter passiert nichts.

Andere Kombinationen hab ich nicht probiert, da der Stecker da nicht wirklich passt. Ungewöhnlich ist auch, dass die 2 PINs des Steckers bei obigen 2 Kombinationen rechts bzw. nach links abgerundet sind, die Stecker am Mainboard oben rechts und unten links jeweils nach unten abgerundet sind.

3. Lasse ich den Stecker ganz weg (und schließe nur das 20P-Kabel an), dann springt der Computer an (PC-Lüfter und Netzteil Lüfter), aber richtig starten tut er natürlich nicht.


2 Dinge sind mir noch als Nichtexperte aufgefallen:

(a) Ist es eigentlich normal, dass im Netzteil sowas wie weiße Farbe überall zu sehen ist? Das sieht nämlich fast wie draufgekleckert aus.

(b) Im 20P-Stecker des Mainboard-Stromanschlusses fehlt ein Kabel, beim alten Netzteil war es noch dabei (war dort weiß), also 1 Pin ist praktisch leer.

Zu meinem System:

Mainboard: Asrock AliveNF6G-VSTA
CPU: AMD X2 5000+ (89W), Alpine 7 Lüfter
RAM: 2 x 1 GB DDR2 Aeneon PC6400/800
Festplatte: Maxtor 320 GB, 7200 u/min, 16 MB cache
DVD-Laufwerk und -Brenner: LG GDR-H30N, LG GSA-H54N
OS: MS Windows XP SP2

Weiß jemand Rat woran es liegen könnte?
 
So, ich glaube ich hab die Lösung gefunden (Rechner läuft jedenfalls wieder).

Ich darf nicht den 4P-Stecker nehmen, den man mit dem 20P-Stecker verbinden kann, sondern muss ein völlig anderes Kabel nehmen (Farbe 2x schwarz, 2x gelb), das auch direkt für die CPU gedacht ist.

ICh hoffe, dass ich jetzt alles richtig angesteckt habe und keine Schäden mit dem falschen Stecken verursacht habe, die irgendwann zu Tage treten werden?
 
Mit dem gehts ja;)
Er hat nur versucht den Rechner mit dem 20+4 Pin Stecker zu starten, und das geht nicht.
Bei so ziemlich allen Netzteilen die ich bisher hatte (BQ!, Enermax, Corsair) war auch immer ein Hinweis an dem Strang (bzw. im Handbuch) dass dieser 4 Pin Stecker nicht für die CPU Stromversorgung gedacht ist. Ist doch bestimmt bei dem NT auch so, oder?
 
Hmmm, weiß ich nicht. In der Beschreibung steht es auch, allerdings sieht man das erst, wenn man genau hinsieht.
 
Zurück
Oben