Windows 7 (auf SSD) startet nach Einbau einer neuen HDD nicht mehr

eFire

Cadet 4th Year
Moin,

ich wollte heute meinen Speicherplatz erweitern und habe mir deshalb eine WD Green 3000 GB (SATA 6 Gb/s) eingebaut.

Nach dem Start kam dann die Mitteilung:
"Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
Alle 4 Platten werden im Bios erkannt.

Daraufhin habe ich alle Platten bis auf die SSD (Systemplatte) entfernt und gestartet -> keine Änderung.
Dann hab ich Bios Reset gemacht -> keine Änderung. (Im Bios AHCI wieder eingestellt für die SATA Controller)
Verschiedene SATA Ports ausprobiert -> keine Änderung.

Das habe ich auch ausprobiert, aber mit einer Windows 7 Pro (Deutsch) Version und mein Rechner hat Windows 7 Ultimate (English).
Aufjedenfall haben "bootsect /NT60 SYS /mbr" und "bootsect /NT60 E: /mbr" (Windows war auf E: hab ich über dir nachgeschaut) keine Besserung gebracht.

Vielleicht fällt ja jemanden noch etwas ein.

Mein System:
Windows 7 Ultimate (English)

Systemplatte: Extrememory XLR8 Plus SSD 120 GB
HDDs: Samsung EcoGreen SpinPoint F3 500 GB, Western Digital Caviar Green 2 TB
Neue Platte: WD Caviar Green 3 TB (SATA 6 Gb/s)

Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula Sockel AM3 Chipsatz 890FX
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
RAM: 4x 2 GB Kingston HyperX
GPU: AMD HD6950
Netzteil: Cougar GX G600 (600 Watt)

Vielen Dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so ziemlich danach aus, dass deine Bootpartition nicht auf auf der SSD liegt.

Bootreihenfolge im Bios einstellen !

SSD auf Platz 1 einstellen bzw bei manchen kommt vor der 1 die 0 also null einstellen !

Nix Reparieren ! Bootreihenfolge einstellen ! :grr:

Klingt für mich danach das einfach nur die Boot-Reihenfolge im BIOS falsch eingestellt
ist/durcheinander gekommen ist.

Nix Reparieren ! Bootreihenfolge einstellen !

Ich halte nicht jeden für einen DAU :-) Und hatte dieses mal auch Recht.

Also:

Du kannst auch ausprobieren auf welcher Festplatte die Bootpartition liegt, in dem du jede der Platten mal als First Boot Device einstellst.

Der Bootloader liegt halt nicht auf der SSD. Das macht das Windows 7 Setup leider gerne.

Also ich hab den Link von smuper befolgt und

bootrec /fixmbr
"Der Vorgang wurde abgeschlossen."

bootrec /fixboot
"Element nicht gefunden."

bootrec /rebuildbcd
"Alle Datenträger werden nach Windows-Installationen durchsucht.

Bitte warten, dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen...

Die Suche nach Windows-Installationen war erfolgreich.
Gesamtanzahl der identifizierten Windows-Installationen: 1
[1] C:\Windows
Installation zur Startliste hinzufügen? Ja(J)/Nein(N)/Alle(A):" J
"Element nicht gefunden."

Liegt das "Element nicht gefunden." vllt an der deutschen Pro Version und der dort installierten Ultimate ?

Also ich hab den Link von smuper befolgt und

Das war dein Fehler. Was smuper schreibt solltest du nicht befolgen sondern was alle Anderen schreiben: Bootreihenfolge im BIOS/UEFI korrekt einstellen.
Und das nächste Mal beim PC Zusammenbau die Festplatten an die richtigen SATA Ports stecken.

Jeehaa, danke smuper. Ich hab die Bootreihenfolge mal durchprobiert mit allen Platten und bei der Samsung EcoGreen SpinPoint F3 500 GB startet nun Windows ...

Da wäre ich nun wirklich nicht drauf gekommen :) vielen Dank. Das ging ja schneller als gedacht.

(Sorry nochmal das ich vergesse habe gleich zu schreiben wie ich die Bootreihenfolge eingestellt habe.)

Das war dein Fehler. Was smuper schreibt solltest du nicht befolgen sondern was alle Anderen schreiben: Bootreihenfolge im BIOS/UEFI korrekt einstellen.
Und das nächste Mal beim PC Zusammenbau die Festplatten an die richtigen SATA Ports stecken.

Des Lesens bist du nicht mächtig, liebes Mumpelpitzelchen.

Das hab ich auch schon gemacht also SSD ist auf Platz 1. Desweiteren hab ich sie beim starten schon extra ausgewählt. Bringt leider auch nichts.

Jeehaa, danke smuper. Ich hab die Bootreihenfolge mal durchprobiert mit allen Platten und bei der Samsung EcoGreen SpinPoint F3 500 GB startet nun Windows ...

Bingo.

Das ist aber suboptimal, wenn es in Zukunft Probleme gibt, kann man an der Stelle ansetzen und den Bootloader mal auf die SSD verfrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Einfachste Methode: Bei der Windows Installation nur die SSD/HD angeschlossen haben, auf die auch installiert werden soll, erst danach die anderen Platten anschließen.

Zurück
Oben