Windows Startproblem

LK_Legolas

Cadet 2nd Year
Hiho Leute,

Ich hab mal wieder keine Idee wie ich mein Problem in den Griff bekomme, daher frag ich mal euch, in der Hoffnung, dass es danach geht ;)

Zuerst mal mein System:

P5W dh deluxe
Core 2 Duo E6320
2GB Corsair CM2X 1024-6400PRO CL5
2GB Corsair CM2X 1024-6400PRO CL4
Windows 7 x64

Ich hab die Teile von nem Kumpel bekommen, der sich nen neuen Rechner gekauft hat.
Der hatte am Ende jetzt auch schon Probleme mit dem Speicher (ich nehme mal an, dass es an den Timings lag). Das abstellen der Übertaktung und eine Festeinstellung auf 800Mhz RAM-Takt brachte aber Abhilfe.

Nachdem ich die Teile dann bekam, leif es iwie gar nich, mit viel hin und her hab ich es aber ans laufen bekommen, am Ende half hier aber ein BIOS-Update.
Damit konnte ich dann auch endlich alle 4 Speicherriegel (alle funktionieren einzeln) einsetzen, da ich nun die Timings auf 5-5-5-15 5t fest einstellen konnte.

Windows neu installier, alles gut.

Am nächsten Tag (PC war ca. 12h vom Strom getrennt) kam jedoch das alte Problem von vor dem BIOS-Update. Beim Windows Logo, beim Start, geht er einfach aus und startet neu.
Dann muss ich die Starthilfe ausführen und dann gehts es wieder aber das dauert hal immer ewig.
Außerdem hat sich der POST-Vorgang seitdem das Problem wieder da ist, deutlich verlängert.

Sichere Booten ist im BIOS deaktiviert.
Im BIOS wie auch unter Windows werden 4GB erkannt.

Hoffe es hat jemand eine Idee für mich.

PS: wenn ich den Rechner nur kurz vom Netz nehme, dann geht alles. An der Batterie kann es eig nicht liegen da immer alle Einstellungen vorhanden sind, in welcher Situation auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal versuchen die Speicherspannung etwas rauf zu setzten. Wenn das aber nichts bringt...wirst Du nicht drum rum kommen Dir 2 gleiche 2GB-Riegel zu kaufen/besorgen.

naja, es lief ja anfangs bei meinem Kumpel ohne irgendwelche BIOS einstellungen
und die Timings sind ja alle schon gleich.

:S

lg LK
Ergänzung ()

Ich würde mal versuchen die Speicherspannung etwas rauf zu setzten
>> die CL5 Module laufen auf 2.1V, die CL4 auf 1.9
Ich hab allerdings keine Ahnung, wie weit ich da gehen kann, eigentlich sind ja 0,2-0,3V noch vertretbar, oder?
ich will halt nicht das Risiko eingehen gelich was kaputt zu machen.

Könnte es evt. auch an Windows liegen, da es nach dem Ausführe der Starthilfe immer wieder funzt? Der findet da nämlich auch immer was, was er dann repariert, sagt er jedenfalls, ob das auch so ist, ist ne andere Frage.

lg LK
Ergänzung ()

Hat denn njemand eine Idee was ich da machen könnte?
Wie gesagt es lief ja bei meinem Kumpel ohne bioseinstellungen und ohne Probleme.

Lg LK

Zurück
Oben