Windows stürzt bei Interneteinwahl ab

?

:-(

Gast
hallo allerseits,
wie schon gesagt, in windows 2000 stürzt er immer ab wenn ich mich einwählen will(bildschrm schwarz und reboot), nach viren hab ich überprüft, passwort stimmt auch, das is seit etwa 3 tagen so, also ich hab großes glück wenn ich mal reinkomme.
wenn er dann abstüzt und ich windows 98 gehe zeigt er mit verzeichnisstrukturfehler auf der hdd an. immer. wenn ich dann win2k boote kommt immer diese konsistenzprüfung ;( und er findet auch oft was und schnipselts ab, manchmal nich aber das is auch egal.
ich hab auch autostart komplett rausgenommen um zu gucken ob es ein tool beim laden verursacht. negativ :|
kann mir jemand helfen? ich weiß nichmehr weiter, sonst wird eben formatiert aber das muss ja nich unbedingt sein ...

mein system: windows2000 sp2 mit allen updates, nicht sp3, neuste offizielle nvidia treiber (30.87), ie 6.0, via treiber 4in1443 oder 442er :( ... hoffe auf baldige antwort.
THX schonmal im voraus :-(
 
schade das keiner antwortet, vieleicht in der falschen kategorie? wenn dann bitte ich um verschiebung in die passendere ... naja n bissl warte ich noch, dann wird formatiert ...

:--(
 
keiner da? keine lust? keine ideen?
fb is ja mein lieblingsforum aber wenn ich schon mal n prob hab dann bekomm ich keine antwort :-(
 
Vielleicht hast du versehentlich Windows 98 installiert, und du wählst dich versehentlich mit einem Programm ein, dem du versehentlich gesagt hast, es soll den Befehl "C:/con/con" ausführen, wenn es eine Internet Verbindung hergestellt hat.

Quatsch bei Seite.
Das ist wirklich schwierig zu sagen.
Vorschlag: Leider nochmal formatieren und dann gleich Einwahl probieren.
Dann Stückchenweise weiter installieren bis er sich irgendwann aufhängt.

Meine Vermutung
1) Modem Treiberkonflikt
2) VIA Treiber blockieren irgendwas, kommt selten vor.
 
Tipe auf ein IRQ-Problem der Netzwerkarte der einen Adress-Konflikt des Treibers bei dessen voller Ansprechung durch die Einwahl erzeugt :D

Steck die Netzterkarte zwecks IRQ-Ändern mal in einen anderen Slot und lass sie neu erkennen + installieren.
 
thx für die antworten :D
ich hab die netzwerkkarten schon mehrmals deinstalliert und neuinstalliert, auch das ganze tdsl zeugs genauso.
in 98 hab ich gar keine probleme, in 2000 hab ich mal die 2. netzwerkkarte fürs lan deaktiviert weil er beim laden neuerdings gefreezed is aber dann gings normal weiter, daraufhin kam immer das lan symbol in der taskleiste, ich hab sie mal deaktviert... auch keine besserung, aber ich hab mal nen doppelklick drauf gemacht, ausversehn und da gabs exakt das gleiche problem wie bei der einwahl.
komisch is nur das die karte überhauptnix damit zu tun hat ...

:-(
 
IRQ´s bei Windows2000 sind auch viel problematischer - wiegesagt tip ich auch auf ein IRQ-Sharing Problem des Treibers.

"Bei Windows 2000 ist es für die manuelle Vergabe der Interrupt´s ganz wichtig, das ACPI deaktiviert wird. Dies könnt ihr im Bios Vornehnem und sollte vor der eigentlichen Installation des Betriebssystems geschehen. Win2000 belegt die IRQ´s ansonsten eigentständig, was leider nicht immmer für einen stabilen Betrieb sorgt. Wenn ihr ACPI nicht deaktivieren könnt, weil es das Bios nicht zulässt, solltet ihr im Gerätemanager aus den ACPI einen Standard PC machen. Diesen könnt ihr aus der Treiberliste auswählen. Erst wenn ihr diesen Schritt durchgeführt habt, könnt ihr wie bei Win98 die IRQ´s manuell zuweisen"

Quelle : http://www.teccentral.de/artikel/artikel_123.html

Gemacht ?

Tu ausserdem gleich mal 2 IRQ´s FREIGEBEN - Indem du im BIOS den
unötigen *Serial Port I* und *Serial Port II* auf disabled/none stellst.

Bei Windows2000 und WindowsXP im BIOS die Option "PIC" auf "APIC" stellen da dadurch ebenfalls mehr verfügbare IRQ´s !
(Dies sollte normal schon vor der Betriebsystem-Installation erfolgen, "APIC" ermöglicht 8 zusätzliche, virtuelle INT´s ! )

Siehe auch : http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/irq/index6.php
 
k, wird gleich gemacht, aber mein bios is so abgefrackt, das isn wunder das da überhuapt was drinsteht aber mal sehn ... ich guck mal nach

:-(
 
@ :-(

.) Netzwerkarten sind die grössten IRQ-Problemacher
.) Windows 2000 ist der grösste IRQ-Problemacher
.) 2 Netztwerkarten unter Win2000....

Wiegesagt check mal meine Links durch und bestücke die Netzwerkarten
auf dem Board in jene Slots die sich nicht mit einem anderen "sharen" also
nicht in senkrechter Linie wie dort zu sehen denselben Interput A#, B# verwenden wie eine andere Komponente : http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/irq/index6.php


Vorallem wenn Grafikarte(AGP) und Netzwerkarte den selben Interput haben kann d as tödlich sein.Normal sollten sauber gemachte Treiber gemmeinsame IRQ-Teilung stabil ermöglichen, aber unter Windows2000 und bei schlechten Treibern und nochdazu Netzwerkarten, tja......

Je nach Chipsatz ist das verschieden, die zu deinem Board passende Tabelle findest du in deinem Motherboard-Handbuch unter Abschnitt "Interput Request Tabelle"

Das ist ein Haufen Arbeit, aber einmal sauber bestückt rennt es dann und im BIOS muss wiegesagt "APIC" anstatt "PIC" eingestellt sein da sonst zu wenig IRQ´s für dein sicher recht volles System wo doch schon mal 2 Netztwerkarten drinn sind.

Seriall Port I und II im BIOS auf DISABLED ist Pflicht so gweinnst du 2 zusätzliche IRQ´s die nun (auch) den 2 Netzwerkarten zur Verfügung stehn was unverträgliche IRQ-Teilung vermeidet - zusätzlich.

Naja viel Glück ;)
 
ich hab erstmal klein angefangen und die serial ports disabled.
und sieheda -> in bin in win2k online :D
THX DJDINO !!!!
die netzwerkkarten hatte ich schonmal getauscht (also die auf pci1 auf pci2 und umgegekehrt)weil sie lags ursacht hatten, und das permanent, dann ging bis jetzt alles super.
ich werd noch n bissl probieren ob das nich wieder ein glücksfall gewesen ist. hoffentlich gehts wieder *hoff*
wenns permanent geht meld ich mich nochmal, wenn nich auch, lol

:-(
 
2x gings
2x Unexpected_Kernel_Mode_Trap (speicherabbild ...)
2x KModeExeption_not_handled (tcpip.sys)

sollte ich mir jetzt sorgen machen?

:-(
 
Zurück
Oben