Windows stürzt nach einem Kaltstart immer ab

wurstll

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
238
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): i7 2600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper 3 1600MHz 2x8 GB (2019 gekauft)
  • Mainboard: Gigabyte Z68AP-D3
  • Netzteil: Corsair Vengeance 550M (2016 gekauft)
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: PowerColor RX 580 8GB
  • HDD / SSD: 2 samsung ssd 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Nach jedem Kaltstart freezt der Rechner ohne Fehlermeldung nach ca 5min. Startet man dann den Rechner mittels Reset-Knopf neu funktioniert er ohne Probleme stundenlang.
  • Windows Eregnissenzeige zeigt nur den unvorhergesehenen Neustart durch den Resetknopf.
  • Memtest gab keine Fehler
  • Crystaldisc sagt alle SSds im sehr guten Zustand
  • WIndows Schnellstart und Hibernate sind deaktiviert

Am PC wurde soweit nichts geändert. Das Merkwürdige ist, dass der freeze immer nur nach dem ersten Kaltstart auftritt. Starte ich den PC unter Windows neu freezt er auch nicht. Von daher tippe ich eher auf ein Softwareproblem aber ich habe gar keinen Ansatzpunkt :( Habe schon überlegt zu formatieren und Windows neuzuinstallieren.

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, der Sockel und das Mainboard sind de facto schon 10 Jahre alt. Elektronische Bauteile unterliegen auch gewissen Alterungsprozessen.

Ein Freeze ist oft auf die Spannungsversorgung der CPU oder des RAMs zurückzuführen. Diese ist wiederum von besonders Alterungsgefährdeten Bauteilen, sogenannten Elkos, abhängig.

Also ich persönlich tippe auf ein altersschwaches Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstll
frost21 schrieb:
Nun, der Sockel und das Mainboard sind de facto schon 10 Jahre alt. Elektronische Bauteile unterliegen auch gewissen Alterungsprozessen.

Ein Freeze ist oft auf die Spannungsversorgung der CPU oder des RAMs zurückzuführen. Diese ist wiederum von besonders Alterungsgefährdeten Bauteilen, sogenannten Elkos, abhängig.

Also ich persönlich tippe auf ein altersschwaches Mainboard.
Ja mir ist bewusst das die CPU und das MB schon alt sind, deswegen dachte ich auch zu erst daran. Aber es ist doch merkwürdig, dass wenn ich den rechner aus windows neustarte es nach dem hochfahren nicht freezt und wenn ich dagegen normal herunterfahre und sofort wieder anmache der freeze kommt.
 
altersschwacher Kondensator der eine gewisse Zeit braucht um halbwegs stabil zu arbeiten. Wahrscheinlich auf dem mainboard aber er kann auch im Netzteil sein (was dort aber nach 5 Jahren nicht sein sollte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstll und frost21
Denniss schrieb:
altersschwacher Kondensator der eine gewisse Zeit braucht um halbwegs stabil zu arbeiten. Wahrscheinlich auf dem mainboard aber er kann auch im Netzteil sein (was dort aber nach 5 Jahren nicht sein sollte)
So wird es sein.
Mit fortschreitendem alter verändern sich die Eigenschaften von Kondensatoren.
Die Spannung, die aus einem Kondensator kommt, kann "ins Schwingen geraten". Durch einen Restart und damit Veränderung des Lastzustandes kann sich das ganze wieder Stabilisieren -> kein Freeze mehr.

Das ist jetzt alles rein spekulativ, aber meiner Meinung nach wahrscheinlich.
Du kannst natürlich Softwareprobleme ausschließen, indem du mal einige Zeit lang ein Live Linux laufen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstll
Ich würde auch erst noch weitere Tests machen um eine Komponente, sei es Netzteil, MB oder OS, ausschließen zu können.

Natürlich kommt's auch noch darauf an, ob die CPU über die Jahre per Stock lief oder übertaktet wurde.

Ansonsten tippe ich fast eher auf das Netzteil als auf das MB, sofern das MB nicht massakriert wurde.
Bei den Corsair Netzteilen kam und kommt es darauf an, welcher Hersteller die gebaut hat. Corsair stellt ja nix selber her. Wirklich gut waren bei Corsair nur die Netzteile von Seasonic. Und auf diese Vengeance-Reihe trifft das wohl eher nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstll
Richtig, das andere Zeug auszuschließen ist wie @proserpinus natürlich das erste was zu tun ist.

Aber selbst @Stock kann der 2700k das etwas schwachbrüstige Mainboard doch ganz schön überlasten.
Ich sehe ad hoc 6 Phasen auf dem Board, davon ist auch nur die Hälfte unter einem Heatsink.

Der Stock i7 wird unter last auch seine 70-90A benötigen. Da haben die Elkos ordentlich zu schuften und würden sich dementsprechend erwärmen und altern.
Da glaube ich nicht, das ein halbwegs aktuelles 550W Netzteil vorher Probleme hat als ein 10 Jahre altes Board.

...aber ich kann mich auch Täuschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstll und proserpinus
Da ihr alle eher Richtung Hardware geht, habe ich mal überlegt, was ich hardwaremäßig noch nicht gecheckt hatte und bin auf die bios-batterie gekommen. habe die durchgemessen, 2,94V. Hatte noch eine rumliegen und seit heute nachmittag nach dem hochfahren kein freeze mehr gehabt. Kann mir aber kaum vorstellen wo da der Zusammenhang sein soll...

Werde ansonsten wie vorgeschlagen mal ubuntu auf nen stick hauen und gucken ob es unabhänig vom OS kommt.
 
Keiner von uns kennt tatsächlich den Grund. Wir können nur Hinweise geben, in welche Richtung es gehen könnte. Das Ermitteln bleibt (leider) dir überlassen.

Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es an der BIOS-Batterie liegt, aber Probieren kostet in dem Fall nix.
 
eine schwächelnde bios bat kann manchmal echt komische fehler verursachen würde mich nichtmal wundern

ich selber tip aber er auf netzteil vll noch mainboard aber netzteil wäre am einfachsten mal eben zum testen
 
Ich habe die bios-battery gestern noch getauscht, ab da keine freeze mehr nach kaltstart. Habe gerade die alte nochmal reingemacht, nach 3min wieder freeze nach dem booten. Neue wieder reingetan, kein freeze.
3V sollte die haben, 2,94V nach 10 Jahren da kann man die schon mal tauschen :cool_alt:.
Aber hätte nicht gedacht, dass die 0,06V so einen Unterschied machen, bei 2,7V ok, aber gut.

Naja ich beklag micht nicht, wollte mb und cpu nämlich erst mit ddr5 ersetzen und wo die platform so lange gehalten hat, wäre es bitter kurz vor ddr5 das ersetzen zu müssen :D
Danke also für eure hilfe, hätte sonst sinnlos windows formatiert und mich mit der software beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Zurück
Oben