Windows Suche funktionslos. Sowohl im Explorer, als auch im Startmenü

Filippo

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
[Gelöst] Windows Suche funktionslos. Sowohl im Explorer, als auch im Startmenü

Guten Abend,

meine Windows Suche funktioniert einfach nicht mehr, selbst wenn ich neu indiziere...

Zum Beispiel suche ich nach einem Album im Exlporer im Musikordner und er findet nichts (!).

Das Gleiche in der Start-Suche. Dort suche ich nach Prime 95 und er findet nichts, obwohl dies sogar auf mehreren Festplatten liegt.

Was kann man da machen? Ich verstehe es einfach nicht.....Neuzuinstallieren würde ich auch weitestegehend vermeiden wollen, wenn möglich.

Seit wann das Problem auftritt, ist mir auch nicht bekannt, da es von einem auf den anderen Tag auftrat.

Lg Philipp

Edit1: Es tritt auch ein Fehler auf, wenn ich Windows Search selbst zur Fehlerbehebung heranziehen möchte: "Falsche Berechtigungen fütr Windows Search Verzeichnisse" Windows kann dies natürlich nicht beheben. Und im Internet findet man auch keine wirkliche Lösung, die funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der "Dienst" Windows Search gestartet? -> Auf Automatisch?

WIndowstaste + R -> services.msc & ENTER -> checken, ob "Windows Search" aktiviert und auf automatischer Start eigenstellt ist.

Bild von dem entsprechendem Dienst ist im Anhang

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist automatisch gestartet und auch an!

Windows Search generell abschalten und dafür "everything-1.2.1.371" installieren.
Bei der Speed kann Windows Search nicht mithalten.

Hat alles bis jetzt nichts geholfen. Und ich möchte kein zusätzliches Programm, wenn ich standardmäßig eine Suchleiste integriert habe.

Filippo schrieb:
Und ich möchte kein zusätzliches Programm, wenn ich standardmäßig eine Suchleiste integriert habe.
Ja ja, ich vermute Du benutzt auch brav dem Mediaplayer und den Internetexplorer von Microsoft.
Versuchs mal. Das Programm hat grad mal 334KB und ist es Wert getestet zu werden.
Wenn Du hinterher sagst das es nichts taugt dann ist das bei Dir eben so und OK, aber sich an die "beschissene Windows Suche" zu klammern ohne Alternativen zu testen ist albern.

Ich empfehle auch Everything wenn die Windows Suche in nächster Zeit nicht gehen sollte und wenn sie wieder geht dann auch. :daumen:

Auf euren Wunsch teste ich das Programm mal. Und nein, ich nutze nur die Suche, keinen IE oder Media Player ;)

Kann ich denn auch dort Eigenschaften indizieren? Ich suche zum Beispiel nach einem Album, sodass mir X Titel angezeigt werden sollen, die ich dann in einen gleichnamigen Ordner auf dem Smartphone packen kann....So ging es mal mit der Windows-Suche.

Edit2: Ich konnte das Problem ein wenig eindämmen. Nur meine Festplatte, wo meine eigenen Dateien/Bibliotheken drauf liegen, kann nicht durchsucht werden....Gerade, wo ich es da am meisten benötige. Die anderen Festplatten gehen...Komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Läuft nicht, habe jetzt alles dort probiert. Ich habe sogar 2 mal indexiert (neu), beides mal 166k Dateien, auf A fondet er jedoch immernoch nichts. Benutzer Jeder ist nun auch hinzugefügt...Ich teste es nochmal mit einem neuen Benutzerkonto. Vielleicht geht das ja.

Edit: Das geht auch nicht. Alles indexiert usw. ich verstehe es einfach nicht mehr.....-.-

Edit2: Könnte es vielleicht daran liegen, dass die Platte a:\ ist? Oder ist das unwahrscheinlich?

Zuletzt bearbeitet:
Doch -> Neuinstallation -> aber die willst Du sicher nicht hören.

Ja, das möchte ich nicht hören ;). Das ist mir dann doch ein wenig zu aufwändig, kommt erst wieder im Herbst ;). Solange kann ich auch auf die Suche verzichten....Da gibt es 2 Minuten längere Wege, aber besser als nichts ;)

Sorry, dass ich den Thread wieder ausgrabe, habe aber jetzt mein System neuinstalliert auf einer neuen SSD (Samsung 830 128 GB) und immernoch tritt das Problem auf. Habe extra nochmal den Benutzernamen verändert vor dem Kopieren der alten Daten in die "Eigenen Dateien"-Ordner. Hilft nichts.
Komisch ist auch, dass gerade mal 16000 Elemente indiziert werden...Habe die Indizierung aber schonmal neu erstellen lassen, daran lag es nicht. (Sind jetzt 44000)
Fragt mich einfach, was ihr wollt, ich beantworte euch alles, zwecks Berechtigungen etc.

Edit: Man glaubt es nicht! Meine Platte war A:
Ich habe diese dann mal zu F: gemacht und es ging. Scheinbar hat Windows probleme mit dem indizieren auf A:
ES GEHT!!! Ob das mit B: auch so ist, weiß ich nicht...Also falls das jemand nochmal lesen sollte, einfach mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben