Windows - Suche funktioniert nicht mehr

Toüban

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Nachdem ich ein größeres Programm installiert habe, ist mein PC abgestürzt. Seitdem funktioniert die Suche nicht mehr. Weder die Suche in der Taskleiste (ich klicke drauf, das Fenster öffnet sich und schließt sich sofort), noch die Suche in den Dateien (ist nicht mal anklickbar). Nach einiger Eigenrecherche (Internet und so) habe ich festgestellt, dass Cortana scheinbar vollständig von dem PC verschwunden ist, samt Suche etc. (also zum Beispiel searchUI.exe im Taskmanager -> Details ist nicht da). Vorher hat noch alles funktioniert.
Kann mir jemand verraten, was passiert ist/ sein könnte und wie ich das Behebe?
Und falls wirklich kein Weg an einer Neuinstallation von Windows vorbeiführt, welchen Weg muss ich gehen (da behauptet jede Seite etwas anderes).

Ich fühle mich gerade richtig aufgeschmissen, kann mir jemand helfen?
VG Toüban

PS: Wege, die nicht funktioniert haben: Neustart, Windows Update Manager, Microsoft.Windows.Cortana- Ordner suchen (ist nicht da), Neuinstallation der Standardapps über die Powershell
 
Die Systemwiederherstellung sollte, sofern nicht alle Wiederherstellungspunkte gelöscht wurden, durchaus als Lösungsweg funktionieren.
 
Danke, das werde ich probieren. Werden dabei alle Daten gelöscht, die ich seit dem Wiederherrstellungspunkt 'gesammelt' habe? Und wenn ja. Kann ich das irgendwie umgehen?
 
Mach ein Backup deiner Daten, dann System wiederherstellen und ggf. Daten wieder einspielen.
 
Wenn eine Wiederherstellung in deinem Falle nicht hilft versuch es bitte ohne Wiederherstellung. Mir hatte es am Wochenende auch die Suchfunktion, Startmenü und Taskleistenfunktionen eingeschränkt bzw. deaktiviert.
Alle Wiederherstellungspunkte funktionierten nicht. Bin auf der Suche danach sogleich auf dieses Hilfsmittel gestoßen und hier bei mir war das Programm "Starten" nicht im Taskmanager zu finden, auch nachträgliches aktivieren ging nicht. Aber diese Vorgehensweise über die Powershell half sofort. Höchstwahrscheinlich war es ein Windowsupdate das ich nun dauerhalft deaktiviert habe vorerst.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Startmenü_neustarten_bei_Problemen_Windows_10
 
Hm, ich muss wohl Windows neu installieren, denn Wiederherrstellungspunkte scheint es auf meinem PC nicht zu geben.
@Hilfsheinz :
Genau das habe ich bereits probiert. Bei mir läuft 'Starten' aber im Taskmanager. Nur Cortana (und damit wohl auch wichtige Programme für die Suchfunktion) hat sich komplett von meinem PC gelöscht.
 
Dann versuch zumindest das letzte Windowsupdate zu deinstallieren, habe ich auch getan. Danach hatte ich es Vorgehensweise wegbekommen. Vielleicht auch mal Cortana deinstallieren, dieses habe ich von Anfang an nicht installiert.
 
Windowsdesktop/Start/Einstellungen/Update und Sicherheit/Updateverlauf anzeigen/Updates deinstallieren und dort nach dem letzten Datum bzw. letzten Update auswählen.
 
@Hilfsheinz :
ich meinte eigentlich Cortana... wenn du sagst, es kann deinstalliert sein, muss es ja auch wieder installiert werden können. Da es auf meinem PC ja irgendwie fehlt, dachte ich, du wüsstest, wo ich es installieren kann.
Trotzdem danke.

@cartridge_case
GIMP und nein, ich habe es noch immer drauf. Ich brauche das im Moment.
 
GIMP ist doch kein "größeres" Programm?! Wie kommst du da drauf? Wofür brauchst du das so dringend? Deinstallation würde ich definitiv probieren.

Was hast du denn aus den Tipps und Tricks aus dem Netz probiert? Da kümmern sich ja ganze Seiten um die Wiederherstellung der Suche.
 
Ich brauche es als kostenlose Alternative für Photoshop.
Neustart, Windows Update Manager, Microsoft.Windows.Cortana- Ordner suchen (ist nicht da), Neuinstallation der Standardapps über die Powershell, Indizierung (oder Indexierung?), Neustart von searchUI.exe (ist nicht da)
 
Toüban schrieb:
Hm, ich muss wohl Windows neu installieren, denn Wiederherrstellungspunkte scheint es auf meinem PC nicht zu geben.
Nach dem Wort installieren fehlt »und regelmäßig Systemimages anlegen».

CN8
 
Hallo zusammen,
das Problem ist noch immer da. Ich habe es noch nicht übers Herz gebracht, alles neu zu installieren.
In der Powershell gibt es tatsächlich Fehlermeldungen:




Add-AppxPackage : Fehler bei Bereitstellung. HRESULT: 0x80073D02, Das Paket konnte nicht installiert werden, da die davon geänderten Ressourcen derzeit verwendet werden. Fehler 0x80073D02: Installation nicht möglich, da die folgenden Apps geschlossen werden müssen: microsoft.windowscommunicationsapps_16005.13426.20920.0_x64__8wekyb3d8bbwe MicrosoftWindows.Client.CBS_120.2212.2020.0_x64__cw5n1h2txyewy. HINWEIS: Wenn Sie weitere Informationen wünschen, suchen Sie im Ereignisprotokoll nach [ActivityId] bed55d62-6c12-0006-4f77-d5be126cd701, oder verwenden Sie die Befehlszeile Get-AppxLog -ActivityID bed55d62-6c12-0006-4f77-d5be126cd701 In Zeile:1 Zeichen:28 + ... | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.I ... +
Code:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                 + CategoryInfo          : NotSpecified: (C:\Program File...ppXManifest.xml:String) [Add-AppxPackage], Exception         + FullyQualifiedErrorId : DeploymentError,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.AddAppxPackageCommand                                                                                                                              Add-AppxPackage : Fehler bei Bereitstellung. HRESULT: 0x80073D02, Das Paket konnte nicht installiert werden, da die     davon geänderten Ressourcen derzeit verwendet werden.                                                                   Fehler 0x80073D02: Installation nicht möglich, da die folgenden Apps geschlossen werden müssen:                         MicrosoftWindows.Client.CBS_120.2212.2020.0_x64__cw5n1h2txyewy.                                                         HINWEIS: Wenn Sie weitere Informationen wünschen, suchen Sie im Ereignisprotokoll nach [ActivityId]                     bed55d62-6c12-0006-4882-d5be126cd701, oder verwenden Sie die Befehlszeile Get-AppxLog -ActivityID                       bed55d62-6c12-0006-4882-d5be126cd701                                                                                    In Zeile:1 Zeichen:28                                                                                                   + ...  | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.I ...                                         +                 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                 + CategoryInfo          : NotSpecified: (C:\Windows\Syst...ppXManifest.xml:String) [Add-AppxPackage], Exception         + FullyQualifiedErrorId : DeploymentError,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.AddAppxPackageCommand

Add-AppxPackage : Fehler bei Bereitstellung. HRESULT: 0x80073D02, Das Paket konnte nicht installiert werden, da die
davon geänderten Ressourcen derzeit verwendet werden.
Fehler 0x80073D02: Installation nicht möglich, da die folgenden Apps geschlossen werden müssen:
Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_10.0.19041.1023_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy.
HINWEIS: Wenn Sie weitere Informationen wünschen, suchen Sie im Ereignisprotokoll nach [ActivityId]
bed55d62-6c12-0006-6182-d5be126cd701, oder verwenden Sie die Befehlszeile Get-AppxLog -ActivityID
bed55d62-6c12-0006-6182-d5be126cd701
In Zeile:1 Zeichen:28
+ ...  | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.I ...
+                 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: (C:\Windows\Syst...ppXManifest.xml:String) [Add-AppxPackage], Exception
+ FullyQualifiedErrorId : DeploymentError,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.AddAppxPackageCommand

Add-AppxPackage : Fehler bei Bereitstellung. HRESULT: 0x80073D02, Das Paket konnte nicht installiert werden, da die
davon geänderten Ressourcen derzeit verwendet werden.
Fehler 0x80073D02: Installation nicht möglich, da die folgenden Apps geschlossen werden müssen:
Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.19041.1023_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy.
HINWEIS: Wenn Sie weitere Informationen wünschen, suchen Sie im Ereignisprotokoll nach [ActivityId]
bed55d62-6c12-0006-6e82-d5be126cd701, oder verwenden Sie die Befehlszeile Get-AppxLog -ActivityID
bed55d62-6c12-0006-6e82-d5be126cd701
In Zeile:1 Zeichen:28
  • ... | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.I ...
  • ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: (C:\Windows\Syst...ppXManifest.xml:String) [Add-AppxPackage], Exception
+ FullyQualifiedErrorId : DeploymentError,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.AddAppxPackageCommand


Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was das bedeutet und wie ich da weitermachen soll.
@cumulonimbus8 : Hätte ich gewusst, dass das überhaupt geht und wichtig ist, hätte ich es getan... Jetzt weiß ich es für die Zukunft
Ergänzung ()

@catridge_case :
Welche Ordner sind denn noch in den Windows-Apps?
Wo kann ich das nachschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben