Windows Suche mit Microsoft Konto langsam - ohne Konto falsche Fingerprint Zuordnung

Yesman9277

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.707
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

wenn ich mit meinem Microsoft-Konto bei Windows 10 Pro angemeldet bin, ist die Windows Suche (recht) langsam, sprich: die Suche dauert 1-2 Sekunden.
Habe bereits mehrere Lösungsansätze probiert (ändern der Indizierungseinstellungen etc. etc.)
Das Einzige, das wirklich hilft, ist das Microsoft Konto zu entfernen.

Also habe ich das Konto entfernt und zu einem lokalen Konto umgewandelt.

Ich nutze einen Fingerprint Reader um mich mit Windows Hello anzumelden und um die Benutzerkontensteuerung freizugeben.

Nachdem ich das Microsoft Konto entfernt habe, kommt also ganz normal die Fingerprint Benutzerkontensteuerungsabfrage: Ich halte den Finger dran: falsches Benutzerkonto/Kennwort.

Das Problem ist: die Benutzerkontensteuerung verknüpft den Fingerprint immernoch mit dem Microsoft Konto und versucht sich dann mit dem alten Microsoft Konto zu authentifizieren, was natürlich fehlschlägt, da das Konto ja nicht mehr mit dem PC verknüpft ist.



Meine Fragen nun:
Bekomme ich die Suche mit Microsoft Konto wieder schnell?
Oder
Wie kann ich das alte Microsoft Konto aus der Auswahl der Benutzerkontensteuerung bzw. die Verknüpfung entfernen?

Guten Start ins Wochenende und viele Grüße
 
Soweit ich weiß muss man Windows Hello-Sachen löschen und neu hinzufügen bei einigen Änderungen am Konto / am PC, bin mir aber gerade nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe.

Hast du das schon mal ausprobiert?

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Bin jetzt so vorgegangen:

Windows Hello Fingerabdruck und PIN entfernen (In diesem Modus konnte ich nichtmal mehr die Benutzerkontensteuerung mit meinem Microsoft Passwort bestätigen)
Dann das Microsoft Konto zu einem lokalen Konto umgewandelt und wieder angemeldet
Fingerabdruck und PIN wieder hinzugefügt
Benutzerkontensteuerung aufgerufen: Er erkennt den Fingerabdruck kurzzeitig für mein lokales Konto (Computername/Namedeslokalenkontos (Hallo Vorname), direkt danach plopt erneut die Benuterkontensteuerung auf und ich bekomme die Meldung, dass die Anmeldedaten falsch sind.
Gleichzeitig wurde direkt wieder auf meine alte Microsoftanmeldung gewechselt. :freak:

Hat also leider nicht geholfen :/
 
Zurück
Oben