Windows System Datei beschädigt

chrismue

Cadet 3rd Year
Hi,

folgendes Problem,

beim Booten meldet der Rechner auf einmal

Datei

Windows\System32\Config\Systemfehlt oder ist beschädigt

Ich hab jetzt das System mit ner Bart PE Live gebootet.

Kann mir jemand sagen was passiert wenn ich die defekte Datei mit der system-datei aus dem Repair-Ordner ersetze?

Die jetzige Datei ist nämlich etwas über 6 MB groß während die Datei aus dem Repair Ordner nur etwas über 1MB groß ist.

Funktioniert mein wildes Planspiel ?

gruß

chrismue

Das weitere Problem ist das ich die Reparaturkonsole nicht gestartet bekomme.

Beim booten von CD kommt die Option R für Reparaturkonsole nicht.

Was kann ich denn jetzt machen ?

-----------------------------

Konnte die Konsole mit Bart PE installieren. Bin jetzt in der Konsole.

Meld mich nochmal wenn ich Probleme hab.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
ich weiß nicht ?

aber reparieren würd ich eher nicht. Es ist besser wenn du formatierst und neu installierst.

Ich hab Probleme:):D

Ich kann auf keine Datei zugreifen.

D.h. ich versuche die befehle wie in der Anleitung auszuführen, bekomm dann ich die meldung die angegebene Datei nicht gefunden wurde.

(ja ich hab die Schreibweise kontrolliert)

Vielleicht kann mir ja jemand über ICQ helfen.

ICQ 59836179

chrismue

---------------------------

So, ich hab noch ne andere Anleitung gefunden und zwar diese7

Hier wird davon ausgegangen, dass Windows XP im Ordner C:\Windows installiert ist. Nachdem C:\Windows angezeigt wird, geben Sie folgende Befehle ein:
cd .. (Beachten Sie das Leerzeichen zwischen cd und den Punkten)
cd "System Volume Information" (Sollte eine Fehlermeldung erscheinen, dass Sie keine Berechtigung besitzen o.ä. müssen Sie zunächst mittels attrib ein Leserecht auf den Ordner erlangen. Das ginge mit dem Befehl:
attrib +r "System Volume Information")

dir Der Ordnerinhalt von System Volume Information wird angezeigt. Sie sehen einen Unterordner mit dem Namen _restore{GUID} (wobei GUID eine lange Zahlen- und Buchstabenfolge ist). Wechseln Sie nun in diesen Unterordner:
cd _restore{GUID} (Sie müssen die komplette Ziffernfolge inkl. der {} eintippen)
Lassen Sie sich den Inhalt des Ordners _restore{GUID} anzeigen:
dir Sie sehen fortlaufend nummerierte RPxxx-Ordner. Wählen Sie hier einen, der nahe am heutigen Datum liegt, nicht aber das Datum des Tages trägt. Wechseln Sie in diesen Ordner:
cd RPxxx (ersetzen Sie xxx durch die Zahl des Ordners).
cd snapshot
In dem Ordner Snapshot finden Sich die Dateien, die Sie benötigen. Zunächst müssen diese umbenannt und danach an die richtige Stelle kopiert werden. Tippen Sie dazu die folgenden Befehle in die Konsole:
ren _REGISTRY_USER_.DEFAULT DEFAULT [ENTERTASTE]
ren _REGISTRY_MACHINE_SECURITY SECURITY [ENTERTASTE]
ren _REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE SOFTWARE [ENTERTASTE]
ren _REGISTRY_MACHINE_SYSTEM SYSTEM [ENTERTASTE]
ren _REGISTRY_MACHINE_SAM SAM [ENTERTASTE]

copy default c:\windows\system32\config\default [ENTERTASTE]
copy security c:\windows\system32\config\security [ENTERTASTE]
copy software c:\windows\system32\config\software [ENTERTASTE]
copy system c:\windows\system32\config\system [ENTERTASTE]
copy sam c:\windows\system32\config\sam [ENTERTASTE]

exit [ENTERTASTE]

Danach kann man das System direkt wieder hochfahren ohne den Zwischenschritt mit dem abgesicherten Modus.

Hat auch bis auf die beiden fett geschriebenen Copy-Befehle alles geklappt.

Bei beiden kam die Fehlermeldung "Die Datei konnte nicht kopiert werden"

Dann hab ich mit diversen Dos-Tools von der Hives-Rettungs CD (NTFS4DOS, Volcan-Commander usw. versucht die "system"Datei zu löschen. Klappt aber nicht !!!
(Fehlermeldung DATEIZUGRIFF VERWEIGERT o.Ä.)

Hat jetzt jemand ne Idee wie ich die Dateien gelöscht bekomme ?

PS. Hab noch garnicht geschrieben das es sich um XP Pro SP3 handelt, nicht Vista wie in der Signatur.(Weiss auch nicht ob da ein Unterschied ist)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Hast Du die Dateien vorher denn nicht gelöscht und den Schreibschutz entfernt?
Danach kann man das System direkt wieder hochfahren ohne den Zwischenschritt mit dem abgesicherten Modus.
Wenn Du den Rechner doch nun wieder starten kannst, benutze doch die Systemwiederherstellung, dann klappt das schon.

Nein, ich KANN sie nicht löschen, würde ich ja gerne. Ich hab sie FP in einen anderen Rechner eingebaut und ein anderes Windows booten lassen. Da hab ich den Schreibschutz entfernt, kann sie aber trotzdem nicht löschen.

chrismue

Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert
Dort die Berechtigungen auf den Account des 2ten PCs ändern, dann kannst du die Datei löschen...

Leute, ich weiss nicht wie, aber als ich die Berechtigungen ändern wollte, war die Datei weg.

:zungeKeine Ahnung warum, ist mir auch egal:p

Der Rest war einfach, "alte"System Datei kopiert, Windoof läuft wieder

Dank an alle die geholfen haben

Zurück
Oben