Windows System-SSD in einen anderen Rechner portieren

Tom_Callaghan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

in einem Rechner A ist mir die SSD abgeraucht. Ich würde gern aus einen anderen Rechner B, den ich nicht mehr brauche, die SSD mit installiertem Win 10 Home in Rechner A stecken, key vorhanden. Die Hardware ist komplett unterschiedlich.

• Wann fragt mich der Rechner A dann nach dem key, sofort beim Start?
  • Oder muß ich den Umweg über ein MS Konto gehen?

Vielen Dank für jede Info im Voraus

Tom

Auf die Minute wird dir das keiner sagen können; es kann ein paar Minuten dauern oder einen Tag. MS wird sich aber sicher melden.

Wenn du den Key hast musst du den Umweg nicht gehen.

Denke daran dass es auch keine Garantie gibt dass du dir nicht Fehler einschleppst. Das ist zwar eher selten, aber nicht ausgeschlossen. Willst du sicher gehen mache einen Clean Install.

Danke für die schnelle Antwort, wenn MS sich meldet, kann ich dann den key direkt eingeben auf meinem Rechner, oder muß ich irgendwo anrufen?

Du kannst ihn jederzeit, also sofort nach dem Umbau, eingeben oder evtl. reicht es "Hardware Änderung" anzuwählen. Ich selbst habe nie eine Platte mitgenommen, darum kann ich jetzt nicht so genau darauf eingehen :)

Machst du die Platte aus Rechner B vorher platt oder baust du die einfach um? Das könnte Schwierigkeiten geben....könnte!

Ich wollte die einfach umbauen, da die Programme wie Office, Firefox und Thunderbird auch auf der SSD von Rechner B sind. Da erspare ich mir eine Menge Installationen von Programmen.

Spricht was dagegen?

Jein. Wie gesagt, es könnte Probleme geben durch den anderen Unterbau. Muss aber nicht. Leider kann das erst später auffallen.

Wenn der PC überhaupt startet. Hinterher könnte die auch nicht mehr in dem PC B funktionieren. Hättest du zwei nahezu gleiche Systeme hätte ich nicht geschrieben. Am besten fährt man immer mit einer sauberen Neuinstallation, auch wenn es nervt.

Danke für den Rat, dann hole ich mir SSD und Key neu, die Arbeitszeit zur Neuinstallation der Programme wollte ich mir sparen, nicht das Geld.

Bin von einem i5 3570K auf einen R7 2700X gewechselt ;). Windows 10 lädt nur Treiber für vorhandene Hardware und startet bei einem Wechsel eine erneute Hardwareinitialisierung (wie bei einem frischen Setup).

Nach dem Start dann einfach eine Weile machen lassen. Chancen stehen gut.

Du kannst es doch erstmal versuchen. Löschen kannst du immer noch :)

Erstmal geht es doch nur um das Aktivieren!

Wenn du das fertig installierte und aktivierte System mit angegebenem Schlüssel in A einbaust, dann ist erstmal nur die Aktivierung dahin. Meint er dann bei einem Aktivierungsversuch, daß zuviel Hardware geändert wurde und so mit dem alten Key keine Aktivierung mehr möglich sei, dann bittet das System dich, dir einen neuen Schlüssel zu besorgen, da der alte schon verwendet wird.

Willst du das umgehen, dann mußt du dich mit MS in Verbindung setzen und denen schildern, daß du jetzt mit deinem System auf einen neuen Rechner umgezogen bist und das Betriebssystem jetzt nur noch dort nutzen willst. Gibt es keine Einwände seitens MS, dann wirst du mit einem Strachcomputer verbunden, der dir die neue Aktivierungssequenz mitteilt.

Tom_Callaghan schrieb:
Wann fragt mich der Rechner A dann nach dem key, sofort beim Start?

Du wirst erst nach einem neuen Key gefragt, wenn du versuchst zu Aktivieren und das geht dann auch nur, wenn du mit dem Netzt verbunden bist.

Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad
Also zusammengefaßt lasse ich den Rechner A mit der SSD aus Rechner B starten.
  • beim ersten Netzkontakt werde ich aufgefordert zu aktivieren
  • wenn dann die Aktivierung mit dem Schlüssel fehlschlägt, muß ich MS anrufen oder einen anderen Schlüssel kaufen.

Soweit richtig?

Du wirst keinen nuen Key brauchen. Wie gesagt, evtl. steht da auch was von "Ich habe meine Hardware geändert", aber erstmal baue um und schaue in die Aktivierung was dann da kommt.

edit: bei dubiosen Keys (5€, ebay) kann auch schon intern bei MS was notiert sein und du kommst nicht weiter. Das wird dir aber natürlich so im Klartext nicht angezeigt ;) Und du solltest das selber wissen woher dein Key stammt

Motorrad schrieb:
Ja, so habe ich das bisher immer erlebt und praktiziert!
Dann natürlich die Rückmeldung. Ich habe das so gemacht, der Rechner fuhr hoch, suchte ca 5 Sekunden lang "Neue Geräte", dann kam der Desktop. Aktivierung überprüft, immer noch aktiviert, auch einen Tag später.
Gestern hat der Rechner ca 5 Stunden gebraucht, um von Win10 1903 auf 21H2 zu aktualisieren. Weiter wird mir nicht angeboten, das reicht mit aber auch.
Was mich am meisten gewundert hat, ist, daß er bis jetzt keine neue Aktivierung angemahnt hat. Sollte ihm das doch noch einfallen, werde ich weitersehen.
Also so weit Danke für Eure Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Motorrad
Hmmm… Ich lüge mal… Ich klone öfter zwischen ollen HP-Laptops diverser Serien. SSD rein, »rattert« wegen einiger Treiber, aber wann ich das letzte Mal bei so was wegen Aktivierung gefragt worden wäre, ich weiß es nicht. Ach ja, alles lokale Konten.
Soll heißen - je nach Tagesform und HW-Zähler wird offensichtlich stillschweigend aktiviert. Behaupte ich.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan
Zurück
Oben