Windows Task Manager

Gordon1982

Cadet 3rd Year
Hallo an alle ;) ,

mal folgende frage hab dazu nicht wirklich viel bei google gefunden. Warum hat man soviele Anwendungen im Task Manager doppelt und warum frisst der leerlaufprozess meinen arbeitsspeicher? Also das system ist Neu erst eine woche als und es ist fast nichts drauf ausser Icq und nen virenscanner.

Auch so habe ich nicht viel durchblick was das alles bedeutet und was da reingehört und was nicht. Wäre da um rat sehr dankbar. Ich hab auch mal nen screen gemacht:

mfg

Gordon.

Anhänge

Der Leerlaufprozess frist doch keinen Arbeitsspeicher (zumindest nicht bei meinen PCs, da nimmt er nur 16K in Anspruch).

Die anderen Anwendungen sind größtenteils vom System, wenn du deren Namen mal googelst findest du auch deren Aufgabe. ;)
Wenn dir alles zu viel ist, kannst du unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste einige Aufgaben von Windows deaktivieren (die du halt nicht brauchst) und zusätzlich kannst du noch die Auostartoptionen in der msconfig überprüfen.

danke @ bolle aber mein problem ist das ich nicht begreife warum die svchost.exe 8 mal ausgeführt wird?!?! für was ist die überhaupt gut? Und auch die Cli.exe die von ati ist wird 5 mal ausgeführt.
hmm....ich blick da ned durch*g

Sorry, aber ein bisschen Eigeninitiative schadet auch nicht. :rolleyes:
Wenn du bei Google mal svchost.exe suchst, findest du das als erstes Ergebnis:
Die svchost / svchost.exe ist ein Systemprozess. Mit ihrer Hilfe werden dll - Dateien ausgeführt.
Die svchost.exe taucht öfter in Ihrem Task Manager auf? Das ist kein Fehler, der Task Manager ist nur nicht in der Lage alle Prozesse namentlich getrennt aufzuführen.

Windows XP-User die wissen wollen was dahinter steckt, klicken auf:
START--->AUSFÜHREN geben Sie cmd ein und drücken RETURN. Im aufgehenden Eingabefenster geben Sie Tasklist/svc | more ein. Die einzelnen Prozesse der svchost.exe werden aufgelistet.

Und die Cli.exe gehört zum Catalyst-Treiber deiner ATi-Grafikkarte.

http://www.frankn.com/html/svchost_exe.html
Hier steht etwas über die SVCHOST.EXE, es ist kein Fehler wenn sie mehrfach gelistet/gestartet wird. Die CLI.EXE kannst Du getrost aus dem Autostart enrfernen, Du kannst dann nur nicht auf das Controllcenter zugreifen, ob Du das unbedingt musst bleibt Dir überlassen. Nebenbei öffnet der Manager jede Menge Ports die dann nicht auf sind, wenn das Programm nicht gestartet wird.

Zurück
Oben