Windows Update die 100e.

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.879
Hi Leute,

ich hab hier das Problem, dass ich ein macBook auf dem ich über BootCamp nativ Windows 7 SP1 laufen hab. Nachdem ich vor vielen vielen Monaten das Windows installiert habe, hab ich die Erfahrung gemacht, dass das automatische Windows Update auf dem MacBook zu einer wahnsinnig hohen CPU-Auslastung (Lüfter drehen auf höchster Stufe!) führt ich aber keine Updates bekomme, geschweige denn installieren kann.

Ich hab mich dann über die letzten vielen Monate dazu entschieden, das Windows Update komplett zu deaktivieren und von den Kollegen winfuture.de die dort angebotenen Update-Packs regelmäßig manuell herunterzuladen und zu installieren. Funktionierte einwandfrei.

Nun meine Frage:
Hat MS nun mittlerweile das Problem mit den automatischen Update auf Windows 7 in den Griff bekommen?


Aber wie komm ich zu der Frage, wenn die Update-Packs schon so gut arbeiten? - Ganz einfach: Automatische Updates wären doch etwas komfortabler und nach den Intel-Spectre-Meltdown-Issues möchte ich das Windows 7 SP1 definitiv so aktuell wie möglich halten und das funktioniert eben nur rudimentär mit den Update-Packs von den Kollegen von winfuture.de, da man ja immer auf die neueste Sammlung warten muss und wichtige Fixes somit nicht "sofort" erhält.

Kann mir jemand sagen ob diese automatischen Updates funktionieren und wenn nein, was muss ich manuell tun um Spectre/Meltdown die Hand zu legen? Man liest auch viel von Microcode, den man zusätzlich einspielen muss. Wie komm ich an diesen Code? Es ist ein MacBook aus dem Jahr Februar 2010.
 
woher nimmst du die Annahme, dass DEIN Updateproblem durch MS verursacht wurde? Ich tippe mal auf ein Problem durch BootCamp, dass dadurch das Windows-Update-Problem bei dir entsteht. Als ich noch Windows7 nutzte (ca. 2 Jahre her), gab es eigentlich nie Probleme mit den automatischen Updates.

Meltdown wird durch Windows-Update-Patch gefixt. Spectre durch Microcode-Update, welches per Bios-Update des Geräteherstellers kommt (soweit deine Hardware weitgehend aktuell ist).

Apple spielt ja eigenständig die Patches ein, um Spectre und Meltdown zu begegnen. Inwiefern das dann den Microcode für deine CPU entsprechend ins Bios bringt, weiß ich allerdings nicht.
 
inge70 schrieb:
woher nimmst du die Annahme, dass DEIN Updateproblem durch MS verursacht wurde?

Ok... Das BootCamp soll das Problem forcieren. Was kann man da dann tun? Es ist wie gesagt der Update-Prozess gewesen, der einen 100%-Auslastung auf der CPU generiert.
 
Sorry, aber du hast einen Apple-Rechner auf dem du über Umwege Windows installiert hast.
Wenn du nun irgendwelche Probleme hast, könnte das vielleicht daran liegen das diese Konstellation weder von Microsoft noch von Apple so gedacht ist? :rolleyes:

CPU-Microcode wird über BIOS-Updates eingespielt.
 
Du kannst mal das Windows Update Fix von PC- Welt probieren. Das hätte mir schon geholfen. Hatte auch eine Zeitlang solche Update Probleme. (Eigenbau PC)
 
Vielen lieben Dank! Das ist dann wohl ein Problem, das viele viele Monate bestand hat (von mir mindestens über ein Jahr benannt) und erst Anfang Dezember von MS gefixt werden konnte. Ich nutze dann den Fix von winfuture und sehe dann mal weiter, ob damit endlich der Win7 Updater wieder funktioniert und ich mich nicht mehr drum kümmern muss.
 
Bolko schrieb:
Der neueste Update-Client 7.6.7601.23806 für schnelle Suche ist in den Juni2017-Updates enthalten:
KB4022722 (Security-only)
KB4022719 (Rollup)

Wenn ich dann quasi, wie ich es gestern gemacht hatte, das aktuellste und komplette Update-Pack von den Kollegen von winfuture installiert habe, müsste quasi der Windows-Updater ohne den Update-Fix (den es ebenfalls auf winfuture gibt, wie hier angesprochen) schon funktionieren? Richtig?
 
Nicht unbedingt.
Es gibt noch mehr Möglichkeiten, warum die Windows-Updatesuche nicht funktioniert.

Zumindest hast du durch das Winfuture-Updatepack aber den aktuellsten Update-Client installiert.
Dadurch wird KB3172605 aus dem Winfuture-Update-FIX überflüssig.

Um Rollups installieren zu können benötigt man KB3020369 (Servicing Stack Update).

Folgende Dienste müssen für Windows-Update laufen:
Windows Modules Installer (TrustedInstaller TiWorker.exe)
Windows Installer (msiserver)
Windows Update (wuauserv)
Kryptographiedienste (cryptSvc)
Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst (BITS)



Die Datei authorization.xml in dem Archiv c:\Windows\SoftwareDistribution\AuthCabs\authcab.cab
muss ein Ablaufdatum enthalten, welches in der Zukunft liegt.
Code:
<ExpiryDate>2025-07-01T00:00:00.0000000-00:00</ExpiryDate>


Falls da 2017-12-03 statt 2025-07-01 steht, dann ist der Gültigkeitszeitraum abgelaufen und der Windows-Update-Service weigert sich zu suchen.
In dem Fall manuell die Update-Funktion ausschalten, das Datum auf November 2017 ändern, PC neustarten, Update-Funktion wieder einschalten und Updates suchen lassen, Updates installieren, Datum wieder richtig einstellen.
 
Bolko schrieb:
Folgende Dienste müssen für Windows-Update laufen:
Windows Modules Installer (TrustedInstaller TiWorker.exe)
Windows Installer (msiserver)
Windows Update (wuauserv)
Kryptographiedienste (cryptSvc)
Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst (BITS)

Wie überprüfe ich bzw. kann ich sichergehen, dass die genannten Dienste laufen? Das Windows Update funktioniert nach wie vor nicht von alleine.
 
In der Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste.
Den Dienst doppelklicken. rechts neben "Diensttyp" muss "gestartet" stehen.
Ansonsten eben manuell starten durch Klick auf den Button.


oder in einer Konsole (cmd) mit Adminrechten:
net start wuauserv
net start cryptSvc
net start bits
net start msiserver
net start TrustedInstaller
 
Hab jetzt das Update Fix von winfuture installiert dann versucht das Datum auf 1.11.2017 zu verstellen was aber nach dem Neustart dann wieder auf heute gesetzt wurde! Internet-Zeitsync war aber deaktiviert!

Hab jetzt das Dateum auf 1.11.2017 gestellt nicht neugestartet alle Dienste wie angewiesen gestartet und bekomme im Windows Updater dennoch Fehler 80072F8F (Fehler bei der Suche nach neuen Updates für Ihren Computer)...
 
Bei der Zeitumstellung musst du den Windows Update entweder kurz auf "nie suchen" einstellen und wieder zurück auf "suchen, aber nicht automatisch installieren" oder die Dienste beenden und sie danach wieder starten.

Es gibt auch einen Fix von Microsoft:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4027322/windows-update-troubleshooter


Falls das auch nicht geht, dann
https://support.microsoft.com/de-de/help/971058/how-do-i-reset-windows-update-components

oder hier im Forum nach passenden Anleitungen suchen.

oder Windows neu installieren oder Linux statt Windows benutzen.
 
Ich hab von Link 2 mit Schritt 3 ein Problem, dass die cmd mosert, dass es der falsche Befehl sei
Ergänzung ()

Sollte ich mir vielleicht überlegen, dass Windows 7 auf Windows 10 zu migrieren? Geht ja anscheinend noch bis 16.1.2018.

Jetzt geht das Windows Update auf einmal wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben