Windows Update - Intel HD4000 Treiber Chaos ...

T

Tersus

Gast
Guten Tag,

zur Zeit habe ich für meine Intel HD4000 vier Treiber auf meinem Notebook.

10.18.10.3282 vom 26.08.2013
10.18.10.3308 vom 16.09.2013
10.18.10.3316 vom 01.10.2013
Microsoft Basic Display Adapter

In meiner Update-History sind folgende Treiberinstallationen aufgelistet

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Intel Corporation - Graphics Adapter WDDM1.2, Graphics Adapter WDDM1.3 - Intel(R) HD Graphics 4000
Installationsdatum: ‎15.‎10.‎2013 22:22
Intel Corporation Graphics Adapter WDDM1.2, Graphics Adapter WDDM1.3 software update released in October, 2013

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Intel Corporation - Graphics Adapter WDDM1.1, Graphics Adapter WDDM1.3 - Intel(R) HD Graphics 4000
Installationsdatum: ‎16.‎10.‎2013 14:05
Intel Corporation Graphics Adapter WDDM1.1, Graphics Adapter WDDM1.3 software update released in September, 2013

Intel Corporation driver update for Intel(R) HD Graphics 4000
Installationsdatum: ‎26.‎10.‎2013 13:29
This driver was provided by Intel Corporation for support of Intel(R) HD Graphics 4000

Das Interessante an der Geschichte. Je neuer die HD4000 Updates unter Windows Update, desto älter war die Treiberversion ... :freak:

Ich habe jetzt wieder den aktuellen Treiber "10.18.10.3316" installiert. Kurz danach hatte ich wieder die Version "10.18.10.3282" im Windows Update, welche mir als "wichtig" angeboten wurde.

Kennt jemand das Problem?

Ja einfach keine Treiberupdates per Windows-Update machen... das kennt die ganz neuen Versionen nicht, weil nicht alle Versionen auch ins Windows-Update wandern... daher ist die was du jetzt hast für ihn unbekannt und er bietet dir die letzte an die er hat.

Das war aber schon immer so... TL;DR Windows Update benutzt man zur Treiberinstallation nur als letzten Ausweg oder wenn man keine Lust hat selbst nach Treibern zu schauen.

Wieso zieht man sich die Grafiktreiber auch per Windows Update?

Immer wenn ich formatier lade ich mir für meine GTX 570 von Nvidia den aktuellen Beta Treiber und fertig. :freak:

Ich verstehs nicht , jahrelang hatte man "gejammert" das Intel seine Grafiktreiber schlecht pflegen würde . Jetzt bekommt man nach jedem Pups gleich ein verbesserten Grafiktreiber unkompliziert im Windows Update hinterher geschmissen und dann passts auch wieder nicht ?! ;)

Der soll doch froh sein das Intel was macht, wenn er allerdings keinen neuen Grafiktreiber benötigt kann er den Download einfach ausblenden .

Mit der Treiberupdatesuche von Windows muss man vorsichtig sein, ich wollte gestern die Nvidia Treiber meines Laptops updaten und hatte genau das gleiche Problem: aktueller Treiber war Version 310.XX, wollte auf 331.XX updaten.

Also den alten runter geworfen, das Teil - wie durch eine Meldung gefordert - neu gestartet und automatisch mischt sich Windows Update ein und lädt den "aktuellen" Treiber 295.XX (der deutlich älter war als der bisherige) runter ... Bis ich dann den wieder weg hatte und den wirklich allerneusten drauf ging wieder Zeit flöten ... am besten diesbezüglich alles manuell machen und selbst herausfinden, was denn der neueste und beste Treiber ist, Windows weiß das anscheinend nicht :)

ich habe den 15.33.5.3316 von der Intel Seite installiert und nichts neues angeboten bekommen

Zurück
Oben