Windows Updates abschalten funktioniert nicht

wernho

Lt. Junior Grade
Ich habe Windows 11 Home, daher auch keine Gruppenrichtliniesn.
Nun habe ich versucht, die automatischen Updates abzustellen. Obwohl es eingestellt ist, dass die Updates nicht automatisch erstellt werden, hat mein Windows vor ein paar Monaten plötzlich beschlossen, mir die Updates trotzdem zu installieren.
Jetzt habe ich versucht, es abzustellen:
Services - Windows Updates: umgestellt von "Manuell" auf "Deaktiviert" Danach beendet.
Ein Update deinstalliert - Neustart. Und was passiert: Beim Runterfahren kommt "Updates werden installiert"
Will mich mein Windows eigentlich verarschen? Gerade eben abgestellt, 2 Minuten später wird wieder genau dieses Update von Windows wieder selbständigt installiert.
Bin mittlerweile stinksauer.
Ach ja: Notepad hat sich auch umgestellt von Deutsch auf Englisch. Does my Windows piss on me?

Hat bitte jemand dieses Problem schon mal gehabt?
Kann mit bitte jemand helfen?

Danke im Voraus.

Geht bei der Home Version AFAIK mit Boardmitteln nicht mehr ohne weiteres ohne Tricks, aus gutem Grund. Third Party Tools konnten zumindest bis zuletzt da noch reingreifen was aber andere Nachteile haben kann.

Das du wegen der Fotosoftware so einen Aufriss machst verstehe ich nicht. Wenn der Hersteller das scheinbar auch nicht fixen kann ist die Software vllt. einfach schlecht oder es liegt halt doch an deinem System.

Dafür dann Sicherheit opfern und sonstige Klimmzüge zu veranstalten käme mir nicht in den Sinn. Das fällt dir dann nur bei der nächsten Software auf die Füsse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Detti55, redjack1000, cyberpirate und 5 andere
wenn du halbwegs kontrolle über windows haben willst, nutze keine home edition.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: BugWizard, Detti55, wuselsurfer und eine weitere Person
Bei W10 Home kann man die maximale Updatepause über die Registry erhöhen.
Vielleicht klappt das bei W11 immer noch.
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"AUOptions"=dword:00000002

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings]
"ActiveHoursEnd"=dword:00000017
"ActiveHoursStart"=dword:00000007
"AllowAutoWindowsUpdateDownloadOverMeteredNetwork"=dword:00000000
"ExcludeWUDriversInQualityUpdate"=dword:00000001
"FlightCommitted"=dword:00000000
"IsExpedited"=dword:00000000
"LastToastAction"=dword:00000070
"UxOption"=dword:00000000
"InsiderProgramEnabled"=dword:00000000
"SmartActiveHoursSuggestionState"=dword:00000000
"SmartActiveHoursTimestamp"=hex(b):b2,03,bf,7f,a2,65,d6,01
"SmartActiveHoursStart"=dword:00000008
"SmartActiveHoursEnd"=dword:00000011
"SvDismissedState"=dword:00000001
"FlightSettingsMaxPauseDays"=dword:000005b4
"AllowMUUpdateService"=dword:00000000
"PauseFeatureUpdatesStartTime"="2024-06-23T16:41:13Z"
"PauseQualityUpdatesStartTime"="2024-06-23T16:41:13Z"
"PauseUpdatesExpiryTime"="2040-12-31T23:59:59Z"
"PauseFeatureUpdatesEndTime"="2040-12-31T23:59:59Z"
"PauseQualityUpdatesEndTime"="2040-12-31T23:59:59Z"
W10 Updatepause.png

Vielen lieben Dank, werde ich gleich machen.

Ich bin erstens ein Gewohnheitstier, zweitens fürchterlich faul und drittens liebe ich diesen Photo Editor, ich habe leider nichts vergleichbares gefunden. Gestern mal mit Windows Foto versucht, leider zwar nicht so kompliziert, aber das Ergebnis lässt zu wünschen übrig.
Daher meine herzhaften Versuche, Movavi Photo Editor ins Laufen zu bringen. Vor allem, weil er vor 3 Tagen schon gelaufen ist (mit System von Anfang Juli).
Ergänzung ()

Ich bin schön langsam am Überlegen, ob ich nicht auf Pro aktualisiere. Hatte immer die höchste Version und weiß nicht mehr, welches Teufelchen mich geritten hat, nur die Home zu nehmen.
Habe es sogar gekauft, obwohl mir die MS-Hotline sagte, ich kriege es umsonst, da ich ja Windows 10 Pro gekauft hatte.
Wenn ich drüberinstallieren kann, werde ich es wahrscheinlich auch machen.
Danke, war eine gute Idee.

Für eine Software die kompletten Updates zu deaktivieren ist in meinen Augen grob fahrlässig.
Such dir eine Alternative Software, es gibt genug kostenlose Programme auf dem Markt.
Updates sind wichtig und tragen zu deiner eigene Sicherheit bei.
Alternativ Internet abklemmen und offline arbeiten.
Hast du die Software mal im Kompatibilitätsmodus gestartet?

Sorry, ich habe mittlerweile etliche Programme ausprobiert.
Und aus dem Grund will ich Movavi Photo Editor zum Laufen bringen, denn alles andere ist für mich unbrauchbar.
Aber Kompatibilitätsmodus habe ich noch nicht versucht, gute Idee, werde ich versuchen. Danke

wernho schrieb:
Wenn ich drüberinstallieren kann, werde ich es wahrscheinlich auch machen.
Warum drüber installieren? Brauchst doch nur in den Einstellungen den Win 10 Pro Key eingeben und schon hast du win11 pro.

Von Home auf Pro kann man einfach durch Key Änderung wechseln. Andersrum geht das nicht so einfach

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Ja, aber ich habe das schon mal gemacht (Office 2019), hat klaglos funktioniert. Und die Firma hat 4,8 Sterne von 5 bei Thrustpilot.
Ich hatte beim ersten Mal auch Bauchweh, aber habe schon einige Lizenzen recht günstig gekauft und noch nie Probleme gehabt. Firmen, die betrügen, sind nicht lange am Markt.

Warum ich einen neuen Key kaufe:
Weil ich den alten Rechner immer noch manchmal anwerfe, der wurde jetzt umfunktioniert als Backup-PC. Ich habe auf dem neuen Plattenkapazität von 12 TB und bin da bei 50% Auslastung.
Ergänzung ()

Nicht das ich Angst hätte wegen Lizenzproblemen, aber es ist ein "Gehört Sich", Software bei Verwendung zu kaufen.
Ergänzung ()

WAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe jetzt Windows 11 Pro aktiviert und da ist etwas passiert, was mir seit der Umstellung auf Windows 10 (also schon sehr lange nicht mehr) geschafft habe:
Zum ersten Mal seit Jahren habe ich beim Starten ein von einem Mäderl gehauchtes "Hi" beim Starten gehört. Seitdem ich Windows 10 installiert hatte, habe ich keinen An- und Abmeldesound mehr gehört.
Mir sind jetzt fast die Tränen gekommen.
Ich freue mich riesig, dass das nach Jahren endlich wieder funktioniert 😀

Zuletzt bearbeitet:
wernho schrieb:
Ich freue mich riesig, dass das nach Jahren endlich wieder funktioniert 😀
Das hat nur mit dem Upgrade nix zutun sondern ist schon seit 30 Jahren in den Systemsounds entsprechend einstellbar... da wurde vermutlich eine deiner Bastelein zurückgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Smily
Eigentlich mag ich es ja nicht, wenn man mich für unfähig hält, immerhin war ich Programmierer. Bin aber schon in Rente.

Ich habe seit der Installation von Windows 10 ALLES versucht, um meinen Start- und Abmeldesound zu bekommen. War immer eingestellt: bei Anmeldung "Hi" und bei Abmeldung "Bye". Windows 7 war das letzte Betriebssystem, das mir die Sounds abgespielt hat. Ab Windows 10 war es zwar eingestellt, ich habe ein eigenes Soundschema, welches sich seit Windows 95 nicht geändert hat. Ob es damals bei Windows 3.1 auch schon war, weiß ich nimmer, aber ich glaube schon.
Deswegen freue ich mich ja so, weil ich es jahre nimmer gehört habe.

wernho schrieb:
Eigentlich mag ich es ja nicht, wenn man mich für unfähig hält, immerhin war ich Programmierer.
Wer tut das? und was haben OS Einstellungen mit programmieren zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Warum sollte man Updates deaktivieren?Versteh ich nicht. Und ich brauch kein Ton beim Start- und Abmelden. Bin froh wenn Ruhe ist :)

Und ich verstehe nicht, warum man Entscheidungen oder Dinge von Anderen in Frage stellt.
Das Update 24H2 ist umstritten, oft diskutiert und immer noch fehlerbehaftet.
Und ob Du jetzt Deine Ruhe haben willst, ist Deine Sache. Und wenn jemand anders seinen Sound haben will, brauchst Du das nicht zu kritisieren.

Ich verstehe einfach solche Postings nicht und haben auch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.
Manchmal habe ich das Gefühl, das manche hier Ihren (unnötigen) Senf dazugeben, nur um im Ranking der Posts nach oben zu steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation und fr13del
wernho schrieb:
Naja, bis vor nem halben Jahr hat das noch gestimmt. Aber mittlerweile kann man das Problemlos installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Detti55
Wenn man unbedingt eine Software nutzen will/muss, die Limitierungen beim OS hat:
Erstelle eine VM mit der Software, die keinen Internetzugang hat und lasse deine realen PC mit Updates versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, TomH22 und Smily
wernho schrieb:

ab November ist dann aber mit der 23H2 Schluss für Heimnutzer, nur Enterprise Nutzer bekommen bis 2026 Updates.

Um Updates zu stoppen kannst Windows Update MiniTool (WUMT) nutzen um Windows Update auf Benachrichtung zu konfigurieren.

1756390317433.png

Dann kannst du Updates wie früher auswählen und ausblenden oder installieren.

Danke.
@IDontWantAName : Vielen lieben Dank, das werde ich auch noch ausprobieren.
Ich bin nämlich draufgekommen, dass man manche Updates gar nicht mehr verhindern kann, da kann man auch mit der Pro Version einstellen, was man will, die Updates installieren sich trotzdem.

Habe soeben beide installiert, aber die sind anscheinend gleich. Oder habe ich einen Fehler gemacht?

Zurück
Oben