Windows Upgrade Advisor oder ähnl.

N

NumberSeven

Gast
Hi,
gibt es noch so ein Tool, welches online die Hard- und Software des Rechners überprüft, ob diese für ein Windows10-Upgrade geeignet ist?

Ich habe zwar überhaupt keinen Bock auf Windows 10 mit seinen Zwangsupdates und seiner Telemetrie, jedoch in 1 1/2 Jahren ist ja Schluss mit lustig und Windows 7 und man muss befürchten, sich irgendwelche Schadsoftware einzufangen. Auch Virenscanner und Browser werden sicherlich nicht länger geupdatet.

Ich habe Win7 Prof. mit 8 GB RAM und alles läuft vorzüglich.
Seit länger Zeit lade ich nur noch die Sicherheitsupdates , denn die Rollups schlugen regelmäßig fehl und wurden rückgängig gemacht.
 
Sagen wir mal so, ich bin zwar keiner der sich noch Windows 7 installieren würde, aber wenn du noch zufrieden bist gibt es doch erst in 1 1/2 Jahren einen Grund zu wechseln.

Falls Du doch sofort wechseln willst steht dem eigentlich nichts im weg. Win10 läuft auf so gut wie jeder Hardware. Hab das sogar mal auf einem uralten Laptop, >12 Jahre, installiert und das lief auch;)
 
Das macht Win selber bei/nach der Installation und gibt die ggf Meldung.
 
Stimmt, ich habe noch 1 1/2 Jahre Zeit, doch die vergeht schnell und man sollte sich nicht unter Zeitdruck setzen lassen.
Meine Befüchtung geht auch mehr in Richtung Software, denn ich habe noch eine Menge älterer Sachen.

Dass hier soviel Lobeshymnen auf Win10 gesungen werden, wundert mich doch ein wenig, denn ich lese viel auf
https://www.borncity.com/blog/.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du mit dem Zitat sagen?

Edit: jetzt ist es weg :freak:

Ich kenne die Seite ehrlich gesagt nicht, aber jede Seite wird da einen gewissen Standpunkt haben. Hier sind relativ viele Gamer unterwegs mit aktueller Hardware, daher gibt es hier auch viele W10 User. Ich persönlich finde W10 nicht schlechter als W7, bin einfach zufrieden.

Wer den pc anders nutzt wird da vielleicht andere Erfahrung haben.

Aber ob deine Software noch laufen wird, kann dir doch am besten der jeweilige Hersteller sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst kaum Blogs finden auf dem steht „Win 10 ist gut“.... die meisten Einträge werden immer von Personen geschrieben, die Mühe mit Win 10 haben.. das sind geschätzte 10%. Deshalb solltest du nicht nur „negativ“ gegenüber neuen Sachen denken.

Ob deine Kiste mit win10 funktioniert kannst du einfach herausfinden... ist z.b. Beim mainboardhersteller nur noch bis Win 7 Treiber vorhanden.... könnte es funktionieren, könnte. Sind nur noch Vista Treiber vorhanden.... eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zwei Fragen habe ich noch:

Geht das kostenlose Win10-Upgrade überhaupt noch?
Wenn ja, wie lange voraussichtlich?
Ich habe irgendwo gelesen, dass es bei einem Dell-PC nach einem BIOS-Upgrade nicht mehr funktionieren würde. Bei mir wurde bereits zweimal ein BIOS-Upgrade per Dell-Command-Update aufgespielt.

Wenn es nicht mehr funktioniert und ich sowieso einen Win10-Key kaufen muss, warum soll ich dann in Hektik verfallen? Vielleicht habe ich bis dahin 50 Beiträge und kann hier im Marktplatz günstig einen Win10-Key ergattern.

Oder es gibt in 1 1/2 Jahren einen gütigen und hilfreichen Menschen, der ein inoffizielles Win7-Update-Pack veröffentlicht.
 
deine win7 Lizenz kann noch für das aktivieren von win10 gültig sein.
bedenke.... deine hardware muss win10 tauglich sein, sonst hast du Probleme. auf der Microsoft Website findest du das Windows media creator tool …
 
Aber nicht verwundert sein, wenn in ein paar Wochen die schöne „ihre Lizenz wurde deaktiviert/nicht mehr gültig, bitte kontaktieren Sie Microsoft “ Meldung kommt.
 
Zurück
Oben