Windows verbindet kein Netzlaufwerk mehr

sL0w

Lieutenant
Hallo zusammen,

seit zwei Tagen habe ich folgendes Problem:

Ich kann keine Netzlaufwerke einbinden, weil der Netzwerkname nicht gefunden wird. Über IP geht das aber auch nicht mehr...

Ich habe eine NAS die diverse Freigaben hat. Die binde ich über die Kommandozeile als Netzlaufwerk ein.

Das NAS kann ich über den Namen und auch über die IP auf das Webinterface zugreifen.
Über CMD kann ich den Namen und auch die IP anpingen.

Wenn ich aber im Windows Explorer auf Netzwerk klicke, sehe ich nur meinen PC und sonst nichts anderes.

Habt ihr eine Idee?

Grüße

sL0w

Versuche einen Wiederherstellungspunkt und überlege, was verändert wurde. Eventuell anhand der Ereignisprotokolle.

Startmenü Einstellungen starten, Netzwerk und Internet anklicken

Rechts dann die Verbindung (entweder WLAN oder Netzwerk) anklicken

„Geräte und Inhalte in diesem Netzwerk suchen“
Aus = öffentliches Netzwerk
Ein = Heimnetzwerk = muß eingeschaltet sein !

Klappt es über die Konsole mit

Code:
net use X: \\IP-deines-NAS\Name-der-Freigabe /user:Benutzername-für-die-Freigabe Passwort-der-Freigabe

?

Also ich benutze Bitdefender und habe an dem keine Einstellungen verändert.
Die Netzwerkkennung und auch Druckerdienste sind unverändert...

Über die Konsole klappt das nicht, das ist nämlich genau der Text der bei mir in der CMD drin steht

Es kommt dann folgende Fehlermeldung in der CMD

Systemfehler 53 aufgetreten.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Laut Technet scheitert es an der Namensauflösung.

Gibst du im Konsolenbefehl wirklich die IP des NAS an und nicht etwa einen Hostnamen?

Stimmt der Pfad zur Freigabe? Hier liegt, denke ich, der Hund begraben. Der Pfad zur Freigabe, den man eingeben muß, ist nicht identisch mit dem lokalen Pfad auf dem NAS. Hat man z. B. auf dem NAS einen Ordner freigegeben und dieser liegt dann aus lokaler Sicht des NAS unter /dev/sda/blablub/freigegebener_ordner, dann ist in der Konsole

Code:
net use X: \\IP-deines-NAS\freigegebener_ordner /user:Benutzername-für-die-Freigabe Passwort-der-Freigabe

anzugeben und nicht

Code:
net use X: \\IP-deines-NAS\dev\sda\blablub\freigegebener_ordner /user:Benutzername-für-die-Freigabe Passwort-der-Freigabe

Andere Möglichkeiten sind noch ein übereifriger Virenschutz/Firewall, also beides testweise mal deaktivieren.

Ich gebe den Hostname an. Über diesen gehe ich auch auf das Webinterface.
Das Kuriose ist, dass es manchmal nun tut und manchmal nicht. Es hängt dann davon ab ob er im Windows Explorer unter Netzwerk alles erkennt.
Wenn dort nichts angezeigt wird, geht weder verbinden mit Hostname noch mit IP. Wenn der dort Geräte erkannt werden, dann geht beides.

Eine Systemwiederherstellung hat auch nichts genutzt, da keine Änderungen da waren.

Kann ich im Bitdefender ggf was anpassen?

Dann benutz doch einfach immer die IP anstatt des Hostnamens. Alternativ kannst du dir in deiner hosts-Datei einen Eintrag für das NAS anlagen, daß sein Hostname immer zu IP xyz aufgelöst werden soll. Dafür muß das NAS natürlich immer die gleiche IP nutzen.

Bitdefender kenne ich persönlich nicht. Bei der Sucher nach dem Systemfehler 53 waren aber ein paar Treffer von Leuten dabei, die ihre Antivirussoftware als Fehlerquelle ausmachen konnte. Wenn du es bei dir also testweise mal komplett deaktivierst und dann versuchst, die Freigabe des NAS per Konsole einzubinden, siehst du doch, ob’s klappt oder nicht. Einfaches Ausschlußverfahren. Wenn es auch nach dem Deaktivieren nicht klappt, kann es nicht der Schuldige sein. Ich sehe aber gerade an den Suchergebnissen, daß sich Bitdefender nicht kurzzeitig deaktivieren läßt. Man empfiehlt den Kunden ernsthaft, im abgesicherten Modus zu booten, um etwas zu testen. :freak:

Zurück
Oben