Windows Videoplayer für 4K-HDR Inhalte

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

ich suche einen vernünftigen Videoplayer für Windows, der ohne Probleme 4K-Videos mit HDR abspielt. Ich habe einige HDR-Videos, auch einen Monitor mit HDR-Funktion (die man manuell aktivieren muss), aber bislang keinen Player, der diese Inhalte auf diesem HDR-fähigen Monitor auch abspielt.

VLC Player kann es offensichtlich schon einmal nicht, 5K Player öffnet ungefragt Webseiten und will Standard-Apps umstellen (ohne Bestätigung), also gleich mal wieder runter mit dem Mist.

Hat jemand einen Tipp?
 
Mpc-hc
 
Das kann jeder Player. Wenn er die Codecs mitbringt oder Du die passenden Codecs auf Deinem System installiert hast.

Der Player ist da aber nur eine Komponente. Das Windows, die GPU und ihr Treiber muss das auch unterstützten. Windows seitig brauchst Du ein aktuelles Windows 10, damit HDR aktiviert wird. Und GPU seitig, eben was aktuelles.
 
Windows 10 (aktuellste Version), GTX 1080, i7 @4,0 Ghz, Monitor mit nativer HDR Unterstützung.
 
Versuch mal die Testversion von PowerDVD.

Mich würde noch interessieren, wie das "der diese Inhalte auf diesem HDR-fähigen Monitor auch abspielt." genau aussieht. Spielen die Player gar nichts ab? Ist das Quellmaterial wirklich HDR?
 
Die HDR Videos sind tatsächlich in HDR, normal abgespielt wirken sie sehr flau. Bei Spielen, zB Residenz Evil 7 funktioniert alles einwandfrei, da steht dann auch HDR als Einblendung am Monitor - wenn ich manuell in den HDR Modus wechsle, steht nur "HDR emuliert" da. Auch wenn ich das Video im HDR Modus des Monitors abspiele, erscheint nur "HDR emuliert". Ich muss also irgendwie dafür sorgen, dass der Monitor tatsächlich erkennt, dass gerade HDR Material abgespielt wird.
 
Die Testversion von PowerDVD spielt keine HDR Videos ab, das geht nur in der Vollversion.
Wichtig: Es muss sich um PowerDVD 17 Ultra handeln, alle Vorgängerversionen machen Probleme mit HDR.

Du kannst die Software direkt bei Cyberlink kaufen und bei Nichtgefallen zurückgeben.

Ich habe bei allen Freewaretools kapituliert und nutze jetzt PowerDVD für meine UHD Videos mit HDR, bisher das einzige Programm, dass Ton + Bild synchron ohne Ruckler hinbekommt.
 
Zurück
Oben