HTPC für MadVR für 4K HDR Inhalte und gelegentliches Gaming

xtc.sanchez

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
14
Guten Morgen liebe Leute und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch.

Die Zeit des letzten selbstgebauten PCs liegen bei mir schon einige Jahre zurück und die Umstände haben sich wohl nicht nur bei mir geändert. 😁

Ich tauche derzeit wieder in die Materie ein, jedoch aus einem anderen Blickwinkel. Bei mir geht es primär darum, dass ich den PC zu 70% als HTPC mit MadVR (primär wegen des dynamischen Tone Mappings) betreiben möchte. Zugespielt werden u.a. 4K HDR Inhalte. Der Rechner steht im Technikraum des Hauses, neben dem Serverrack. Lautstärke ist somit kein Problem. Befeuern wird er einen JVC X7900 Projektor.

Die 30% Gaming sollen dann hauptsächlich über Moonlight/SteamLink erfolgen, damit meine Frau oder ich mal eine Runde spielen können. Hier geht es primär um Games wie Civ, Anno, Age of Empires etc. - das High End Gaming betreibe ich nach wie vor an der Konsole.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Primär Strategiespiele
  • Gerne 4K
  • Grafikeinstellungen
  • 30-60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
HTPC mit MadVR, siehe oben

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bitte nichts kunterbuntes mit RGB und so einem Kram, wenn es Aufpreis kostet. Bin da eher von der alten Schule. 😅

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
e-Shift 4K Projektor für HTPC Inhalte und sonst Macbooks für Game Streaming.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ne

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.100, je weniger umso besser 😁

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1 Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Reine Preisfrage. Die Zeit nehme ich mir gerne, aber meine Recherche bringt mich zum Gedanken, dass Komplettbau einfach günstiger erscheint… wegen Mining und Chipmangel?!
Ergänzung ()

Als Player kommt Kodi zum Einsatz und sämtliche Streamingservices laufen über einen Apple TV 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also möchtest Du den Projektor sowohl an den HTPC als auch an den Apple TV 4K hängen, oder wie ist dein geplanter Aufbau zu verstehen?
 
Genau. Der Projektor hängt am AVR (Yamaha RX-A2060) und am AVR hängen Apple TV 4K, PS4 Pro und dann eben der HTPC in spe.

Habe häufiger gelesen, dass GPU ab GTX1070ti für MadVR empfohlen wird.
 
Vorab: ich selbst nutze MadVR nicht, so dass ich da keine seriösen Hinweise geben kann. Was ich aber gelesen habe ist, dass es neben der Rechenleistung auch auf den Grafikspeicher ankommt. Benchmarks dazu kenne ich aber keine. Es kann also sein, dass durchaus eine schwächere oder kleinere Grafikkarte ausreichend wäre, etwa vom Format einer Radeon RX 570 8GB/Geforce GTX 1060 6GB. Für die von dir angegebenen Spiele wäre sie das auf jeden Fall.

Aktuell gilt halt leider: je oller die Grafikkarte, desto günstiger. Bei deinem Budget könnte es bei einer 1070ti auch gebraucht schon eng werden.

Hast Du denn Vorstellungen hinsichtlich Gehäuse, Zubehör usw.?
 
Schade, dass der Ersteller hier nicht mehr weitergemacht hat. Interessiere mich aktuell für das selbe Thema (nur ohne Gaming).

Habe bereits gelesen, dass eine 2060 (Super) schon ausreicht... Die sind aber verhältnismäßig teuer im Vergleich zu den neuen Generationen. Welche Karten könnte man mit einer solchen vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Connsen27
Zurück
Oben