Windows Vista (64 bit ) partitionieren

Shaxon

Newbie
Guten Tag.

Ich habe folgendes Problem und wollte fragen, ob mir jemand helfen kann.

Zu aller erst : Ich habe Windows Vista Ultimate 64 Bit Version mit Service Pack I und eine SATA II Festplatte mit 500 Gigabyte

Die Festplatte war neu und ich habe Windows Vista installiert , ohne Probleme. Nach dem Installieren wollte ich diese große Festplatte natürlich auch Partitionieren.

Windows Vista Partitionsprogramm :

Ich habe also nachgeforscht und habe herausgefunden, dass man unter Vista selbst ein Programm zum Partitionieren hat. Dieses habe ich benutzt und Vista bot mir an aus den 500GB eine Partition mit 262 und eine mit 203 Gigabyte zu machen.

Jetzt sagt mir das Programm jedoch, dass eine Weitere Partitionierung ungmölich sei und ich kann nicht einmal von der Partition C auf die Partition D speicherplatz verschieben.

Externe Programme

Dann habe ich "Partitions Magic 8.0" verwendet, was ich damals auch unter Windows XP verwendet hatte. Dieses sagt mir beim Start " Nicht Vista kompatibel" und ich Kompatibilitätsmodus kann ich es auch nicht starten.

Im Internet habe ich ein Programm gefunden "Paragon Partitons Manager 9.0" . Dieses Programm ist zwar Vista kompatibel, JEDOCH nicht mit einer 64 Bit version von Windows Vista.

Ich habe noch ein paar andere Programm gefunden, mit denen man Theoretisch partitionieren kann, jedoch sind die alle nicht für Windows Vista.

Meine Frage :

Kennt irgendjemand ein Programm, womit man unter Windows Vista Ultimate 64 Bit Version mit Service Pack I partitionieren kann. ( Der Preis ist erstmal nebensächlich )

Zuletzt bearbeitet: (Windows Vista Ultimate ( 64 bit ) mit integrierten Service Pack 1)
Also mit der Acronis Disk Director Suite funktioniert es auf jeden fall. Falls es aus irgendeinem Grund nicht gehen sollte, kannst du ne Boot CD erstellen, mit der dann das OS gar nicht erst geladen wird und du dann partitionieren kannst.

MfG Hamagasaki

PArtED ist kostenlos.

Aber ganz ehrlich: So was macht man VOR der Installation und nicht danach .... *koppschüttel*

Bölde Frage warum hast du nicht gleich bei der Instalation Partitionen erstellt?

Edit: Ohh da war wohleine schneller!

WEnn ich ehrlich bin, wusste ich damals nicht, dass das überhaupt geht. Ich dachte man könnte mit der Installations DVD nur 1ne Partion erstellen und das wars ... Naja, jetzt bin ich schlauer ^^

@ erdbeerhund Dummpost des Tages?

@Shaxon wie schon gesagt wurde, wenn möglich vor der Installation die Partitionen erstellen.

Ist kein Problem es hinterher zu machen. Man sollte nur bereits beim Einrichten während der Installationprozedur, also unmittelbar vor der Installation von Vista, die Systempartion einrichten und dort die richtige Grösse zuweisen! (man wird ja gefragt, ob man die gesamte Grösse verwenden möchte oder halt unten einen kleinen Wert einstellen, was man dann natürlich auch tut, bei 500GB: 1/10 davon wäre maximal anzuraten...)

Die wird dann als primäre Partition angelegt. Wenn das OS dann erstmal darauf installiert wurde, kann man über die Datenträgerverwaltung von dem restlichen freien Speicherplatz eine einzelne erweiterte Partition einrichten und diese wiederum in - je nach Bedarf - beliebig viele logische Laufwerke unterteilen und fertig ist die Laube!

Hab ich gerade erst vor ein paar Wochen so gemacht. Funktioniert einwandfrei und ohne Probleme! (externe Programme sind nicht zwingend nötig, Vista bzw. XP können das selbst!)

Es könnte sogar sein, dass man, falls man eine gigantische primäre Partition aus versehen angelegt und das OS darauf installiert hat, die hinterher noch verkleinern, dann den Rest hinten wieder löschen und danach wieder die erweiterte Partition einrichten kann, wie bereits beschrieben. Aber das habe ich (zum Glück) noch nie ausprobieren müssen! :)

Denke aber das sollte "zur Not" auch so klappen!

mfg

@Shaxon

mal ne kurze Frage.. Warum willst Du eigentlich Deine Platte neu partitionieren? Lass doch Deine einzelne Partition C:...
Ich hab das früher auch immer gemacht.. Bis irgendwann der Platz auf C: zu klein wurde.. Dann hab ich wieder damit beginnen müssen, die Daten umzuschaufeln...

Viele Grüße

Der Anfang einer Platte ist schneller - daher kann es einen Unterschied geben.

Windows schreibt auf belibige Position innerhalb der Partition und eine 500GB Platte ist am Anfang etwa doppelt so schnell wie am Ende.

Ausserdem ist es ein gigantischer zeitlicher Unterschied, ob man eine 30-50 oder eine 500GB grosse Systempartition defragmentiert (wieviele Tage dauert letzteres?) :) oder darauf einen Virenscan durchführt! (Virenbefall betrifft vornehmlich die Systempartition und defragmentieren muss man am ehsten auch genau diese!)

Und Datentrennung ist im Zweifelsfalle auch eine dufte Sache, falls es mal einen Systemcrash oder Virenbefall gibt und man das System unerwartet neu aufsetzen muss! (die wichtigen, nicht reproduzierbaren persönlichen Daten sind dann auf den anderen Partitionen noch immer vorhanden und "in Sicherheit!", da man sie ja vorher dahin ausgelagert hat und sie vom Löschen der kompletten Systempartition völlig unberührt bleiben!

Zum Schluss noch ein WOrt :

"Acronis Disk Director Suite" hat absolut super funktioniert, einfach zu Bedienen und macht genau das, was ich haben will.

Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe ;)

Zurück
Oben