Von Windows Vista 64 bit zu Windows 7 64 bit

FLOWR1D3R

Ensign
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Aug. 2012
Beiträge
191
Hallo Leute,

ich bekomme in 1 - 2 Tage mein neues Betriebssystem MS win7 64 bit als CD,
meine frage, was wäre sinnvoller, komplette neuinstallation oder das Upgrade ?

2. Wie sollte man vorgehen, damit ich eine reibungslose komplette Neuistallation habe ? (ohne das Fehler irgendtwo her auftauchen). Sprich mit Formatieren der beiden Festplatte die je 400 Gb haben und in C / H aufgeteilt sind(Unten steht genauere Infos zur festplatte)


System Info


Betriebssystem
MS Windows Vista Home Premium 64-bit SP2
CPU
Intel Core i7 920 @ 2.67GHz 41 °C
Bloomfield 45nm Technologie
RAM
12,0 GB Trippel-Kanal DDR3 @ 533MHz (8-8-8-19)
Motherboard
Acer FX58M (CPU 1) 22 °C
Grafik
Philips 247EL (1920x1080@60Hz)
896 MBGeForce GTX 295 (nVidia) 65 °C
896 MBGeForce GTX 295 (nVidia) 68 °C
ForceWare Version 306.97
SLI aktiviert
Festplatten
977GB Hitachi Hitachi HDT721010SLA360 (SATA) 44 °C
Optische Laufwerke
ATAPI DVD A DH16A6S
Audio
Creative X-Fi Audio Processor (WDM)


Festplatte Info

Hitachi HDT721010SLA360
Hersteller Hitachi
Produkfamilie Deskstar
Baureien-Prefix Differentiator between two models with the same name
Model Kapazität für dieses spezielle Laufwerk 100GB
Heads 16
Cylinders 16383
SATA Typ SATA-II 3.0Gb/s
Geräte-Typ Fest
ATA Standard ATA8-ACS
LBA Size 48-bit LBA
Power On Count 1502 times
Power On Time 345.0 days
Geschwindigkeit in Umdrehungen pro Minute (U/Min) 7200
Features S.M.A.R.T., APM, AAM, NCQ
Transfer Mode SATA II
Schnittstelle SATA
Kapazität 977GB
Reale Größe 1.000.204.886.016 Byte
RAID Type None
S.M.A.R.T
01 Lesefehler Rate 100 (100am schlimmsten) Daten 0000000000
02 Durchsatz 100 (100) Daten 0000000000
03 Spin-Up Zeit 130 (130) Daten 00019F01CF
04 Start/Stopp Zähler 100 (100) Daten 00000005F4
05 Neu zugeteilte Sektoren Anzahl 100 (100) Daten 0000000000
07 Suchfehler Rate 100 (100) Daten 0000000000
08 Such Performance 100 (100) Daten 0000000000
09 Power-On Stunden (POS) 099 (099) Daten 0000002057
0A Spin Retry Anzahl 100 (100) Daten 0000000000
0C Device Power Cycle Count 100 (100) Daten 00000005DE
C0 Power-off Einfahren Anzahl 099 (099) Daten 00000006AD
C1 Load/Unload Cycle Count 099 (099) Daten 00000006AD
C2 Temperatur 136 (136) Daten 000013002C
C4 Reallocation Event Anzahl 100 (100) Daten 0000000000
C5 Aktuell wartende Sektoren Anzahl 100 (100) Daten 0000000000
C6 Unkorrigierbare Sektoren Anzahl 100 (100) Daten 0000000000
C7 UltraDMA CRC Fehler Anzahl 200 (200) Daten 0000000000
Temperatur 44 °C
Temperaturbereich ok (weniger als 50 °C)
Status Good
Partition 0
Partition ID Disk #0, Partition #0
Größe 14,6 GB
Partition 1
Partition ID Disk #0, Partition #1
Laufwerksbuchstabe C:
Dateisystem NTFS
Laufwerks Seriennummer F8ED3DFD
Größe 458GB
Genutzter Speicher 332GB (73%)
Freier Speicher 127GB (27%)
Partition 2
Partition ID Disk #0, Partition #2
Laufwerksbuchstabe H:
Dateisystem NTFS
Laufwerks Seriennummer 4053DB5D
Größe 458GB
Genutzter Speicher 1.27GB (1%)
Freier Speicher 457GB (99%)
 
Du hast eine HDD mit 1TB, nur 2 Partitionen.
Ich würde meine Daten auf einer Partition sichern, die andere formatieren und das Windows 7 komplett neu auf darauf installieren.
 
Sichere Deine persönlichen Daten und mache eine komplette Neuinstallation. Nur so bekommst Du ein frisches, sauberes Windows.
 
Wenn Du noch ein paar Euro übrig hast, dann kauf Dir ne 64GB SSD und mach darauf ne Neuinstallation... DEN Unterschied wirst du spüren!
 
Ich gehe mal davon aus das dein aktuelles System so noch steht, daher empfehlung wie folgt;

- Alles Treiber, aktuelle, herunterladen von den Herstellern für Chipsatz, Grafikkarte u.s.w.

- Auf einen Stick/externe Platte kopieren und oder auf ne' CD/DVD brennen

- Dann Neuinstallation machen

Vorallem darauf achten das im Bios die Festplattenstory auf "AHCI" eingestellt ist.

Dann hast du ein richtig gut laufendes neu aufgesetztes System.
Dieser ganze Upgradmist taugt nicht wirklich.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich würde bei der RAMMenge keine SSD kaufen ;)

Das mit den Partitionen ist allerdings keine schlechte Idee, aber ein externes Medium für Daten die erhalten bleiben sollen ist besser.

Den die Partitionen komplett neuzumachen ist mit Garantie besser.

Vorallem wenn nur 1 Festplatte verbaut ist, ist das Partitionieren derer höchstens irgendwann mal an einem gewissen Punkt eine Performanceeinbusse.

Zum Übergang wenn noch keine externe vorhanden ist und vermutlich CD/DVD's auf die schnelle nicht ausreichen ist es aber auch ok quasi einfach nur "C:" plattzuwalzen und Windows neu zu installieren.

gruss Dennis_50300
 
@ Dennis

Also soll ich dann Die Primäre nur Formatieren ? oder alle partionen die da sind ?
 
Dennis_50300 schrieb:
Ich würde bei der RAMMenge keine SSD kaufen ;)

ähm wieso? es wäre mir neu, dass ein Windows 7 nur aufgrund des verbauten Speichers schneller läuft (startet, bedienbar ist) :confused_alt:

Ob er jetzt 4,8,12 oder 16 GB verbaut hat, ist vollkommen egal auf die SSD bezogen. Die SSD bootet einfach mal um ein vielfaches schneller als eine herkömmliche HDD. Versteh jetzt den Bezug nicht.

Unabhängig davon ob der TE jetzt noch eine SSD kaufen will.
 
@Daniel61:

Durch eine SSD als primäre Festplatte wird er Festplattencache abgeschaltet und desweiteren funktioniert ReadyBoost nicht mehr = Performanceverlust (Ausser du startest deinen Rechner den lieben langen Tag nur rauf und runter :D)

@FLOWR1D3R:

Vergiss diese Methode, das ist Mist.
Du musst von der Win7-Disc booten, dazu musst du dich erkundigen wie du bei deinem Mainboard dazu kommst von deinem Laufwerk zu starten(booten)

Bei mir ist's F8 und dann kann ich mein BluRay-Brenner auswählen zum Starten.
Manch andere muss man z.B. F11 drücken beim Einschalten, während das Bios/(U)EFI noch Postings ausschreibt.


Gruss Dennis_50300
 
Dennis_50300 schrieb:
@Daniel61:

Durch eine SSD als primäre Festplatte wird er Festplattencache abgeschaltet und desweiteren funktioniert ReadyBoost nicht mehr = Performanceverlust (Ausser du startest deinen Rechner den lieben langen Tag nur rauf und runter :D)

Und WER benutzt ReadyBoost :confused_alt:
du verstehst immernoch nicht, dass auch der "Verlust" des HDD Caches keinen Unterschied bringen wird, eher einen Gewinn. Die SSD zieht so gut wie jede Kombi aus HDD & ReadyBoost (ist ja im Endeffekt ne RAM Disk oder ?) ab ... versteh den Zusammenhang immernoch nicht. ReadyBoost ist imho auch standardmäßig deaktiviert oder ?
 
readyboost istd as vorladen von Programmen in den arbeitsspeicher.
Eine Ssd reagiert schneller wodurch sich der Effekt der vorgeladene Programmen im Ram Sinnlos wird daher wird dies deaktiviert.

Aber mal generell zu Win 7 wirst du keinen unterschied zu Vista finden. Du hättest dir die DVD Sparen lönnen.Eine 120gb SSD mit einen backup programm ist die bessere lösung.
Aber wer unbedingt Win 7 haben will wo der unterschied kaum bis garnicht besteht zu Vista.ja es sieht anders aus.
Ist etwa so wie Win 8 zu Win 7 kein Unterschied zur geschwindigkeit.

Viele verwechseln HDD reaktion und I/O errors mit OS Geschwindigkeit. Wenn mal der PC Rumhackt zuerst HDD Kabel prüfen und eventuell im bios alle Stromspar optionen aus. insbesondere (AMD) ACC, C1E spread centrum C&Q (intel) eist C1E sprea centrum diese Optimierungen bringen kaum Watt verbrauch Einsparung (es geht um läppische 10w von 100watt)
 
Ergänzend dazu: ReadyBoost ist auch für das Booten des Systems überhaupt nicht relevant, da ReadyBoost eine softwareseitige Sache von Windows ist und erst nach dem booten aktiv ist.
 
Readyboost ist die Funktion, bei der man USB-Sticks als "Arbeitsspeicher-Ersatz" verwenden kann. Da das (fast) nichts bringt und heutige Rechner sowieso genug RAM haben, ist Readyboost bei Win7 standardmäßig deaktiviert.

Superfetch ist das Vorladen häufig benutzter Programme in den RAM. Da diese Programme aber auch von der HDD geladen werden, dauert es aber einige Minuten nach dem Start, bis alle ins RAM geladen worden sind. D.h. direkt nach dem Hochfahren starten diese Programme auch langsam.
Eine SSD für OS und Programme ist in jedem Fall empfehlenswert. Readyboost wird mit einer System-SSD automatisch deaktiviert, weil es durch die hohe SSD Geschwindigkeit überflüssig ist.
 
Leute, eine SSD bringt ja auch soviel Speicher mit :)

500GB bis 1TB Platte hat man da dann dazugehangen an den Rechner und was passiert da ?

Genau man bremmst sich aus.

ReadyBoost ist natürlich nur aktiv mit Festplatte als primäre Platte (da machts auch Sinn), der RAM ist schneller als eine SSD das ist Fakt, also ist man im Betrieb des Rechner dank des Caches in Sachen Performance besser beraten als mit einer SSD.

Ausser eben wie schon geschrieben beim Hochfahren, aber wenn ihr den ganzen Tag den Rechner nur neu startet anstatt ihn zu benutzen bitte, tut euch keinen Zwang an und kauft euch eine SSD.

Ich hab die M4 128GB rausgeschmissen, ich vermisse sie auch kein Stück in meinem Rechner ;)

Im alten Amiga 4000 da macht sie Sinn, beim PC würde ich sowas für alte Kisten verwenden, adaptieren/konvertieren, für Retro werden sie auch durchgehend performane denke ich mal.
MS-DOS und Win98SE/ME...

Ist schon komisch warum Windows auch viel schneller bootet mit einem Raid-0, klar weil man soviel kleine Dateien ständig hat die die Reaktionszeit einer SSD fordern.... :lol:


Gruss Dennis_50300
 
Du verwechselst immer noch Readyboost mit Superfetch.
Eine SSD bremst auch mit HDD nichts aus, im Gegenteil, in einem Desktop ist das ja immer noch zu empfehlen, eine SSD für OS und Programme zu nehmen und eine HDD für die Daten.
Der Festplattencache ist für die Performance einer HDD auch eher unwichtig, es gibt auch SSDs mit DRAM-Cache.

Wer den Unterschied zwischen einer System-HDD und -SSD nicht merkt ...
 
Don't feed the troll.

Mechanik schlägt Elektronik...yo.
 
@SilenceIsGolden:

Du verstehst die Zusammenhänge anscheinend nicht.

Dadruch das die Festplatte eben nicht mehr den tollen RAM-Cache hat wird sie brechend langsam.

Ich verwechsle ReadyBoost nicht mit Superfetch, dieser ist ausserdem dann auch deaktiviert genauso wie ReadyBoost mit einer SSD als primären Festplatte... :rolleyes:


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@Daniel61:

Fakt ist das die RAM-Elektronik um längen besser ist als die SSD-Elektronik.

Dummerweise wird dieser nutzen vollkommen deaktiviert wenn man eine SSD als primäre Festplatte verbaut hat.

Also wenn eine SSD sinn macht, dann nur als ReadyBoost per USB3, ansonsten raus/ab damit von modernen Rechner und ab in Retrokisten damit. (Da bringen sie ein bisschen was und machen die Retrokisten dann auch noch silent ;))

Übrigens der einzige Grund für eine SSD in einem modernem Rechner, nämlich wenn man ihn sehr leise bis lautlos haben will.
Aber selbst da stimmt das Verhältnis Preis/Leistung absolut nicht, denn es gibt auch Festplatten die eben nicht solch sehr böse Sägen sind.


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Daniel61:

Was willst du mir mit diesem Wikilink da sagen ?

Ja natürlich geht so ein Stick auch kaputt, genauso wie auch eine SSD in Bezug auf die Speicherzellen.

Dafür sind die aber auch deutlich günstiger und reichen für den Zweck, nämlich den Zugriff auf sehr kleine Dateien zu beschleuningen absolut aus.

Wenn ich mich nun wirklich ohne SSD verlangsamt hätte und zwar im Allround-Gebrauch meines Rechners, dann hätt ich die SSD bestimmt nicht aus dem Hauptrechner ausgebaut und in dem Amiga 4000 eingebaut und dafür sogar noch Adapter und Konverter auf SCSI gekauft.... :rolleyes:

Einfach mal ausprobieren ist angesagt ;)

Vorallem dabei merken das das Geld was man in so wenig Speicherplatz investiert sich nicht loht dabei.
Jetz wo ich schlauer bin werd ich bestimmt keine SSD mehr kaufen, jedenfalls nicht für einen Rechner der auf dem Stand der Dinge ist.


Gruss Dennis_50300
 
Du wolltest mir die Fakten erklären: "RAM-Elektronik" > "SSD-Elektronik".


Dennis_50300 schrieb:
Wenn ich mich nun wirklich ohne SSD verlangsamt hätte und zwar im Allround-Gebrauch meines Rechners, dann hätt ich die SSD bestimmt nicht aus dem Hauptrechner ausgebaut und in dem Amiga 4000 eingebaut und dafür sogar noch Adapter und Konverter auf SCSI gekauft.... :rolleyes:

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