Windows Vista erneut aktivieren?

Fonzy

Lieutenant
Hi Leute
hatte mir kurz nach Erscheinen von Windows Vista die Home-Premium bestellt und installiert. Aktiviert habe ich es auch sofort.
Nachdem ich dann merkte dass es noch viele Probleme mit Software gibt hab ichs dann wieder runter geworfen.
Nun wollte ich es gestern wieder installieren und auch aktivieren. Nun bekomme ich jedoch die Meldung dass dieser Key schon aktiviert wurde und ich soll mir bitte nen anderen besorgen. Hallo? Es ist das gleiche System mit dem gleichen Key?!?

Was kann ich da machen?

Und wieso dauerte eigenltich die Installation beim zweiten Mal viel länger als beim ersten Mal?

Greetz

Den Effekt mit den angeblich schon benutzten Key hatte ich neulich auch. :(

Nach einer Veränderung der Hardware wollte Vista unbedingt neu aktiviert werden. Lass dir einfach die Installationskennung für eine telefonische Aktivierung anzeigen und ruf die kostenlose Hotline an.

Gruss Nox

Bei XP (Systembuilder oder Vollversion - nicht OSB) ist eine Internetaktivierung ohne Anruf nur alle drei Monate möglich - vermutlich ist das bei Vista ähnlich. ;)

Also ich hab mein Vista bestimmt schon mindestens 10mal de und installiert. Bis jetzt kam nie eine Meldung mit nem anderen Key. Nach 3 Tagen Aktiviert er das von ganz allein ohne Probleme.

"ist eine Internetaktivierung ohne Anruf nur alle drei Monate möglich - vermutlich ist das bei Vista ähnlich."

stimmt nicht, ich habe ein wenig herumprobiert und dadurch das system mehrmals (3 oder 4 mal) kurz hintereinander neu-installiert und aktiviert, ohne probleme. im zeitraum von ca. 2 wochen.

Ich meine auch es ist bei XP umgekehrt wie MountWalker schreibt: Innerhalb eines halben Jahres hat man eine bestimmte Anzahl Aktivierungsversuche übers Netz und dann muss man telefonieren. Zumindest hat sich mein XP so verhalten.

Gruss Nox

Das Vista-Aktivierungssystem ist sowieso komisch. Bei mir steht da ich hab die Hardware geändert und muss Vista deshalb neu aktivieren. Das einzige was ich jedoch geändert habe ist der Monitor :lol:.

Ich hab schon Angst, wen ich mir jetzt dann eine neue Tastatur hole, dass ich dann wieder aktivieren kann :evillol:.

Also ich hatte mein FX62 gegen nen 5000+ Brisbane getauscht. Vista hat nix dazu gesagt nur neue Treiber für den CPU installiert. Schon bissle komisch bei euch beiden.

Vielleicht ist es bei den ersten zehn Mal oä. immer übers Internet aktivierbar, aber danach geht es nur noch alle 3 Monate ein Mal - ich hab da schon Praxis drin, weil ich mehrmals keine Lust hatte anzurufen und dann eben unaktiviert lebte, nach drei Monaten ging die zuvor abgelehnte Internetaktivierung wieder - immer. ;)

Im Prinzip ist es ja nicht so dramatisch mit der telefonischen Aktivierung, nach einer Windows-Installation hat man ja 30 Tage dafür Zeit...

Wann Vista eine erneute Aktivierung verlangt ist von einer Punkte-Wertung ab, verschiedene Komponenten werden unterschiedlich bewertet und wenn die Summe der Änderungen halt den Grenzwert überschreitet, wird eine erneute Aktivierung fällig.

Das hat allerdings nichts damit zu tun, dass wenn man Windows Vista neuinstalliert, und seit der letzten online Aktivierung die Hardware leicht geändert hat, die online Aktivierung fehlschlagen wird mit besagter Meldung. Ich hatte bei mir lediglich die Festplatte getauscht und konnte nicht mehr online aktivieren - kann man nichts machen, ist aber auch nicht weiter schlimm. Die telefonische Aktivierung hat bei mir bislang jedes Mal automatisch ohne dass ich mit einem Mitarbeiter sprechen musste einen neuen Aktivierungsschlüssel geliefert - und glaubt mir, ich hatte oft neu aktiviert...

So offtopic warum ich oft neu aktiviert hatte:
Wenn ich Windows aktiviert hatte war mein Key bei der online-WGA-Prüfung durchgefallen, oder viel mehr wurde behauptet, mein Windows sei nicht aktiviert - demzufolge schlug eben die WGA-Prüfung fehl... stundenlange Support-Telefonate (bei einer System Builder-Version wohlgemerkt, so viel zu "kein Telefonsupport"), E-Mail-Austausch, Diagnose-Programme, Neuinstallationen haben alle keine Lösung und Erkenntnis gebracht - hatte das Problem mindestens 2 Monate, in der Zeit regelmäßig aktiviert und wieder ein Image zurückgespielt als sich Aero usw abschielt... Letztendlich habe ich dann von Microsoft USA einen neuen Key bekommen...

@ Noxman

Imho ist es nach drei Monaten ohne Aktivierung (bei XP) immer wieder möglich - eine freie SB oder Vollversion vorrausgesetzt. Pech hat lediglich, wer eine OSB hat, weil die seit einem Jahr oder so grundsätzlich nicht mehr übers Internet aktivierbar ist - was vielleicht viele trifft, weil einige Obnline-Shops auch OSB verkauft haben (20 Euro billiger als freie SB). Und besonders oft kann man dann eben XP auch noch nicht aktiviert haben, da ja seit erscheinen von XP erst 23 mal 3 Monate vergangen sind - ich wette, dass jeder, der feststellt, dass sein XP "plötzlich nicht mehr" übers Internet aktivierbar ist einfach die drei Monate nach der letzten Aktivierung noch nicht hat verstreichen lassen und die meisten werden dann eben lieber anrufen, statt so unsinnig wie ich unaktiviert leben - erst recht seit WMP11 mit WGA-Vorraussetzung. Dann entstehen natürlich Gerüchte, es ginge jetzt überhaupt nicht mehr, obwohls von denen niemand wissen kann, weil sie, im Gegensatz zu mir, das ja nie mit den 3 Monaten Abstand probiert haben. ;)

@ 1668mib

Festplatte sind 50% (oder Punkte), genau wie das Mainboard, und ab 50% brauchte man bei XP eine erneute Aktivierung. Sowas wie Grafikkarte läge hingegen bei 20 %. ;)

P.S.
Warum diese Neuaktivierung bei hardwarewechsel noch durchgesetzt wird, obwohl nach Vista-EULA bei Vollversion und freier SB jetzt Hardwarewechsel nicht mehr eingeschränkt sind (Folge der Protestwelle), verstehe ich allerdings nicht - auf der einen Seite zukommen auf die Kunden, auf der anderen Seite aber dabei Umstände machen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll eine freie SB sein, und was eine OSB?

Microsoft weiß anhand des CD-Keys nicht (edit: und auch nicht anhand der Product ID), ob du eine System Builder ohne PC gekauft hast, oder deine OEM-Version mit deinem PC erhalten hast. Die System Builder unterscheiden sich in keinerweise von OEM-Versionen in dem Zusammenhang.

OSB = "OEM System Builder"

Klassische OEM-Lizenzen gibt es bei Microsoft als Antwort auf das BGH-Urteil aus dem Jahr 2000 seit XP und Office XP nicht mehr. Bei der OEM-Lizenz war der Hardware-Zwang rechtlich nicht bindend, das BGH wies allerdings darauf hin, dass er in "Einzelverträgen" mit den PC-Herstellern bindend gemacht werden kann und das hat MS dann mit der OSB umgesetzt - die bekommt der OEM nur mit Einzelvertrag und verpflichtet sich damit in Deutschland rechtlich bindend das Softwareprodukt ausschließlich zusammen mit einem PC zu verkaufen - was der Käufer dann im Weiterkauf damit anstellt ist frei, aber der OEM selbst darfs bei OSB im Gegensatz zu den früheren OEM-Lizenzen nicht ohne PC abgeben. ;)

Und ich glaube kaum, dass Microsoft den Unterschied zwischen OSB und SB/Vollversion nicht merkt, da die News von vor einem Jahr oder so, nach der eben Internetaktivierung bei OSB grundsätzlich nicht mehr möglich ist, völlig gelogen wäre. ;)

MountWalker schrieb:
OSB = "OEM System Builder"

Was ist dir denn da durcheinandergekommen ?
"Original Equipment Manufacterer System Builder" ?
Häh ?

Es gibt nur SB oder OEM, bei Vista ist da auch kein Unterschied.

Mein Gott, den Unterschied habe ich gerade erklärt. Microsoft möchte eben auch wörtlich einen Unterschied zu früheren Allgemein-OEM-Lizenzen ohne Einzelverträgen haben und kleistert deswegen OSB, also OEM for System Builder drauf, dass das ausgesprochen vom Wortsinn doof klingt ist denen wurscht, deswegen heißt es dennoch OSB.

P.S.
http://www.microsoft.com/switzerland/piracy/de/partner/coa.mspx schrieb:
Bei OSB-Ware (OEM für System Builder Versionen) muss der Echtheitszertifikats-Aufkleber auf das Computergehäuse geklebt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey.
Bei Vista ist es eh etwas anderst. Hab mein Vista gestern per Telefon freischalten müssen. Mein alter Rechner war zu lahm, deshalb hab ich mir einen neuen gekauft. Die nette Frau am Telefon wollte nur von mir wissen warum ich das System gewechselt habe. Dann hab ich die neue Nummer bekommen und nun läuft mein Vista wieder. Ach es sind nur 3 Tage zum Aktivieren, war bei mir so. Hab eine OEM Version von Vista Premium 64bit.

Also kein Probelm anrufen und Vista läuft wieder. Wenn mal alle Treiben so leicht zu bekommen wären. ;-)

Mfg z513

Mein Rechner:
Arctic Cooling Silentium T1 Pro/MSI K9A Platinum/AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm Sockel-AM2 2600Mhz@2800Mhz/Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM/MDT DIMM Kit 2048MB/PowerColor Radeon X1950 Pro Extreme/LG 19" 1970 HQ ( HP W2207 wenn er mal kommt)OS: Windows XP Home, Windows Vista Premium 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben