Windows 10 erneut aktivieren ohne MS Konto (DSP/SB Lizenz)

Walka

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
74
Hi,

ich benötige noch eine Windows 10 Version (kein Upgrade) und für mich scheint eine System Builder Version das richtige zu sein (mehrmals installieren und aktivieren können, PC selbst zusammengebaut). Um sicher zu gehen, dass ich mit meinem Vorhaben aber nicht in eine Sackgasse laufe, habe ich zum Reaktivieren bei Neuinstallation von Windows 10 noch eine Frage. (Grund: Ich benötige jetzt eine neue Lizenz, plane aber in knapp 2 Jahren ein Hardware-Upgrade inkl. Mainboard und CPU).

Wie aktiviere ich Windows 10 nach einer (zweiten bzw. weiteren) Neuinstallation erneut ohne ein Microsoft Konto zu verwenden? Ist das möglich und falls ja, wie? Ich finde immer nur Aussagen zu mit Microsoft Konto.

Falls dies nicht oder nur mit viel Stress und Mühen geht: Kann ich Windows 10 auch mit einem lokalen Konto installieren, danach ein MS Konto erstellen und meine Lizenz an dieses Konto binden und danach wieder zu meinem lokalen Windows 10 Konto zurückkehren? Also insbesondere bei der normalen Verwendung von Windows das MS Konto nicht verwenden und nicht einloggt sein, außer für die Aktivierung. Falls ja, wie würde das gehen?

Vielen lieben Dank!!
 
Entweder aktiviert sich die Lizenz von selbst wieder (Hashwert über Microsoft Server, selbst mit diversen Hardware Änderungen passiert das teils noch) oder man muss den Key noch einmal eingeben. Dieser wird meist öfter akzeptiert.

Sollte der Key nicht mehr akzeptiert werden und kein Microsoftkonto vorhanden (um die Lizenz zu übertragen) dann muss man sich an den Support wenden.

EDIT: Und natürlich, wie Galde sagt, offline installieren. Inzwischen braucht man ja sonst wohl zwingend ein Konto.
 
Walka schrieb:
Wie aktiviere ich Windows 10 nach einer (zweiten bzw. weiteren) Neuinstallation erneut ohne ein Microsoft Konto zu verwenden? Ist das möglich und falls ja, wie? Ich finde immer nur Aussagen zu mit Microsoft Konto.
Bei der Installation von Windows OHNE Internet einrichten, einfach zb User als Anmeldung angeben.
Sollte der key hinterlegt sein kann man ohne MS-Konto Windows nutzen sobald man später Internet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Steht es nicht hier: https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-einer-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665

Also im Endeffekt einfach Windows wieder mit dem Key aktivieren? So hat es auf jeden Fall bis Win 7 immer funktioniert.
Eventuell die alte Win Installation deaktivieren, bevor man den Umbau macht.


Anderes Thema, aber was spricht gegen ein Microsoft-Konto? Ich finde das sehr praktisch, dass die Windows Einstellungen synchronisiert sind und ich Onedrive nutzen kann...
Die Win Lizenz ist hinterlegt und wird bei Neuinstallation automatisch aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother
Walka schrieb:
Wie aktiviere ich Windows 10 nach einer (zweiten bzw. weiteren) Neuinstallation erneut ohne ein Microsoft Konto zu verwenden? Ist das möglich und falls ja, wie?

Indem Du den neuen PC clean installierst und den vorhandenen Key zur Aktivierung benutzt! Dazu muss am besten der vorige PC natürlich nicht mehr aktiv mit dem Key sein.
 
Walka schrieb:
Wie aktiviere ich Windows 10 nach einer (zweiten bzw. weiteren) Neuinstallation erneut ohne ein Microsoft Konto zu verwenden? Ist das möglich und falls ja, wie? Ich finde immer nur Aussagen zu mit Microsoft Konto.
Key-Eingabe bei der Installation selbst überspringen, keine Internetverbindung herstellen während der Installation, damit du ein Offline Konto anlegen kannst.

Wenn du auf derselben Hardware neu installiert hast, dann aktiviert sich Windows automatisch.

Bei neuer Hardware, wenn du alles installiert hast, unter Einstellungen, Aktivierung den Key wieder eingeben. Und natürlich nicht mit der alten Hardware trotzdem wieder verwenden.
 
Mosed schrieb:
Also im Endeffekt einfach Windows wieder mit dem Key aktivieren?
Ja, aber manchmal verweigert der Server dann tatsächlich die Aktivierung, weil die Lizenz schon genutzt werden würde. (durch den alten PC)

Tritt teils schon nach der 2-3 Aktivierung auf und manchmal nie, das ist ziemlich intransparent.

Hatte ich selber schon mit einer Vollpreis Retail Lizenz, also kein 5 Euro Key oder sowas.
 
Unter genanntem Link von Microsoft wird von "Verkaufsversion von Windows 10" gesprochen. Da ist mir nicht ganz klar, ob damit auch SB Lizenzen oder nur Retail Lizenzen mit gemeint sind.

OK, also:

1) Bei der Erstinstallation, Zweitinstallation, Drittinstallation etc. bei der Installation offline sein und den Key nicht eingeben. Nach der Installation online gehen und den Key in besagtem Menü eingeben.

Warum erst nach der Installation den Key eingeben? (Dass man Offline sein muss für ein lokales Konto habe ich schon einmal gelesen.)

2) Wie zuverlässig soll das denn funktionieren, wenn das Aktivieren durch Key eingeben nicht mehr funktioniert und man beim Microsoft Support anrufen muss?

3) Wie man die Windows Installation deaktiviert, habe ich jetzt noch nicht gegoogelt. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen wollen, da ein Hardwaredefekt dem zuvorkommen könnte. Also generell. Wenn kein Hardwaredefekt vorliegt und das Deaktivieren hilft, dann würde ich das natürlich schon machen ;).

Aber funktioniert das dann trotzdem, auch wenn man ihn nicht mehr deaktivieren konnte?

Mosed schrieb:
Anderes Thema, aber was spricht gegen ein Microsoft-Konto? Ich finde das sehr praktisch, dass die Windows Einstellungen synchronisiert sind und ich Onedrive nutzen kann...
Die Win Lizenz ist hinterlegt und wird bei Neuinstallation automatisch aktiviert.
Vor allem Datenschutz. ich benötige das Synchronisieren der Einstellungen nicht und OneDrive etc. nutze ich ebenfalls nicht.
 
Ich installiere Windows auch offline und ohne Konto. Den Key kannst du zwar gleich eingeben, musst aber nicht. Aktivieren kann er sich offline eh nicht.
Ich hatte die Eingabe übersprungen, um erst mal zu testen, ob Win 10 richtig läuft. Es hat meinen Rechner dann wohl von Win 7 wieder erkannt, und sich irgendwann automatisch aktiviert. Selbst ein Boardwechsel (von Intel zu AMD) hat die Aktivierung überlebt. Manchmal kann es auch einfach sein.

Bei einem Key, den ich wohl öfter benutzt hatte, musste ich mal telefonisch aktivieren. Deaktiviert hab ich auch noch nie etwas.
 
Walka schrieb:
Vor allem Datenschutz. ich benötige das Synchronisieren der Einstellungen nicht und OneDrive etc. nutze ich ebenfalls nicht.

Ist natürlich deine Entscheidung, aber eine Anmerkung dazu: Windows ist ja eh von Microsoft. Welche Daten mehr sollte MS nur dadurch bekommen, dass du ein Konto benutzt? Wenn sie wollen bekommen die die Daten auch so.
Außer natürlich du schaffst es jegliche Kommunikation von Windows zu MS zu unterbinden. Hier hilft jedenfalls https://www.oo-software.com/de/shutup10

War letztens sogar positiv überrascht als Edge nach einer Neuinstallation alle Addons automatisch wieder installiert hat.
Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Für mich überwiegen die Vorteile und denke, dass MS auch so an alle Daten kommt, die sie haben wollen. :)



So wie ich es bisher mitbekommen habe ist das erneute Aktivieren überhaupt kein Problem.
Offiziell heißt es auch auf zig Webseiten, dass man Retail-Lizenzen, die man kostenlos von Win 7 auf 10 geupgradet hat, nicht auf eine neue Hardware übertragen kann. Funktioniert aber problemlos.
Habe noch das hier gefunden: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_nach_Hardwarewechsel_wieder_aktivieren
--> Key erst nach Installation angeben scheint immer der beste Weg zu sein.
 
Mosed schrieb:
Anderes Thema, aber was spricht gegen ein Microsoft-Konto?
Natürlich dass MS schnüffelt und Daten saugt.

Aber das wird nie aussterben. Ich sehe keinen Sinn nicht OneDrive zu benutzen wie du es auch tust.
Nur habe ich weder so npch so jemansl eine Linzenz an ein Konto gebunden oder (mehr: und) dort, online angemeldet, auf einen anderen Rechner übertragen Trotz intensivher Suche fand ich keine Dialoge zu diesen Dingen.

Was die Lizenz und das Aktivieren angeht gibt es hier wahrhaftig zig Threads die diese Problematik von alle Seiten her durchleuchten.
Ein OEM-Computer mag den Key im BIOS haben. Ein Selbstgebauter wird anhand seine Hardware-Prüfsumme erkannt.
Installiere ich nur neu müsste das Aktivieren von selbst passieren.
Ändere ich genügend viel Hardware benötige ich den Key zum Aktivieren, WIN sagt dir schon wenn es das braucht.

Walka schrieb:
ich benötige noch eine Windows 10 Version
Wenn du dir dieses, und genau dieses, = Lizenz, zulegst ist alles Nötige dabei (bis auf das Installiermedium, was eh obsolet ist so oft WIN upgedatet wird).
Ein 5€-Key bei Biillg&Billig ist - ein Key, weiter nichts. Aber keine Lizenz. Kein «Windows».

CN8
 
Mr. Robot schrieb:
Ich installiere Windows auch offline und ohne Konto. Den Key kannst du zwar gleich eingeben, musst aber nicht. Aktivieren kann er sich offline eh nicht.
OK, das heißt, ich muss den Key doch nicht erst zwingend nach der Erst- und auch Zweit-, Drittinstallationen etc. angeben, sondern das geht auch direkt bei der Installation? Im Sinne von "egal, wann ich es mache, ich erschwere mir damit nicht das (Re-)Aktivieren".

Mosed schrieb:
Ist natürlich deine Entscheidung, aber eine Anmerkung dazu: Windows ist ja eh von Microsoft. Welche Daten mehr sollte MS nur dadurch bekommen, dass du ein Konto benutzt?
Ich hatte da verschiedene Sachen zu gelesen, müsste das aber erst wieder suchen. Es klang aber so, als ob Microsoft damit noch einmal mehr Rechte zum Sammeln bekommt. Grundlegend akzeptiert man damit eine weitere AGB und es gibt potentiell noch mehr Möglichkeiten, dass Microsoft Daten sammelt. Da ich das Konto an sich aber nicht benötige, brauche ich auch nicht unnötig (für mich) ein Konto einrichten.

Mosed schrieb:
--> Key erst nach Installation angeben scheint immer der beste Weg zu sein.
Jetzt bin ich verwirrt. Doch eher danach eingeben? Im verlinkten deskmodder Artikel wird zumindest nur gesagt "wenn man ihn nicht eingegeben hat". Ich habe jetzt nichts gefunden, was man machen soll, wenn man ihn doch während der (offline wegen lokalem Konto) Installation eingegeben hat. Evtl. dann aber tatsächlich auf Nummer sicher gehen und erst danach eingeben.

Bzgl. telefonischem Aktivieren habe ich an der ein oder anderen Stelle gelesen, dass Leute dieses slui 4 nicht ausführen konnten. Aber das müsste ich dann schauen, wenn es so weit ist.

cumulonimbus8 schrieb:
Nur habe ich weder so npch so jemansl eine Linzenz an ein Konto gebunden oder (mehr: und) dort, online angemeldet, auf einen anderen Rechner übertragen Trotz intensivher Suche fand ich keine Dialoge zu diesen Dingen.
Im deskmodder Artikel wird erwähnt, wie das gehen soll. Kann ich jetzt aber natürlich nicht bestätigen ;).

Da ich mir eine SB Lizenz erwerben möchte, sollte ich Windows erneut aktivieren dürfen. Zumindest in Deutschland. Eine SB Lizenz ist auch deutlich teurer als diese 5 € Keys ohne Lizenz, aber immer noch günstiger als eine Retail Variante.


Zusammenfassend verstehe ich euch so, dass ein lokales Konto ohne Verknüpfung und Aktivierung mittels Microsoft Konto problemlos funktionieren sollte. Die ersten Aktivierungen via Key, danach via Telefon.

Abschließend stellen sich mir dazu aber noch 2 Fragen:

Ist der Weg "mit lokalem Konto installieren, dann wie im deskmodder Artikel erwähnt über Microsoft Konto aktivieren und dann aber wieder aus dem Microsoft Konto ausloggen und fortan mit dem lokalen Konto weiterarbeiten" überhaupt möglich? Oder muss ich dann stets mit dem Microsoft Konto mich im Windows einloggen?

Wäre dieser Weg eher zu empfehlen, weil doch deutlich weniger problemanfällig?
 
Mach doch nicht so ein Theater. Lies nicht so viel im Web. Ist doch für dich alles nicht wichtig.
Kauf dir einen SB/DSP Key in OVP mit DVD und Coa. Das ist eine Lizenz.
Auch wenn man die veraltete DVD nicht braucht gehört die zur Lizenz.
https://www.mindfactory.de/Software/Betriebssysteme/Windows+10.html
Den Key gibst du bei der Installation ein genau wie schon zu Windows XP oder Windows 7 Zeiten.
Das kannst du dann auch in 2 Jahren wieder so machen.
Alles andere gilt doch nur für User die nicht mal mehr Ihren uralten Windows 7 Key finden und sich keinen Windows 10 Key kaufen wollen.
Nicht mal einen Key für 5 €
100-120 € für eine SB/DSP Lizenz mit DVD geben die eh nie aus.
 
Zurück
Oben