Windows Vista testen!

BobbyBest

Lt. Commander
Ich würde gerne eine Testinstallation von Windows Vista 64Bit machen um einfach mal auszuprobieren ob ich bzw. Vista bereit für den Wechsel bin/ist.
Ich hab mal iwo gelesen, dass man eine Probeversion von Server 2008 legal herunterladen kann und dass diese, wenn man die Serverfunktionen entfernt einer normalen Version von Windows Vista entspricht.
So nun meine Fragen:
- Stimmt da überhaupt?
- Gibt es eine 64Bit Version?
- Wo kann man das laden?
- Ist das überhaupt sinnvoll?
Würde mich über eventuelle Erfahrungen freuen.

edit: Fragen haben sich zum größten Teil geklärt. Hab mir SQL-Server von der MS-Seite gezogen bzw bin grad dabei. Was muss ich für die Installation wissen? Wie werd ich die Serverkomponenten los?

Ja ich würde WIRKLICH Linux auf meinem Hauptrechner installieren, allerdings hab ich bis jetzt noch kein einziges Spiel zum Laufen gekriegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
So nun meine Fragen:
- Stimmt da überhaupt?
- Gibt es eine 64Bit Version?
- Wo kann man das laden?
- Ist das überhaupt sinnvoll?
Ja Server2008 gibt es legal zum download, wenn du aber ein normales Desktop System haben willst, musst du da viel rum basteln. Besorge dir ev. von einem Freund ein Vista DVD, diese kannst du mindestens 30 Tage testen.
Neugierig zu sein sich das anzusehen ,selbst das würde ich mir nicht antun (betreffend Vista). Ist nur meine Meinung und eine von vielen.
Ist jetzt das Pro Contra Gegenstand dieses Threads :freak:
Vista läuft genau so gut, bzw. in vielen Bereichen besser als XP, bitte nicht so tun, als wäre Vista der der letzte .... :rolleyes:

@1668mib
Man sollte nicht päpstlicher sein als der Papst. Ich habe ja geschrieben, das er sich ein Vista DVD von einem Freund besorgen soll, das ist ja eine Lizenz. ;)
Vielleicht hat der Freund Vista überhaupt noch nicht installiert und das ganze wäre vollkommen legal.
Natürlich gibt es keine legale Testversion von Vista.
gerade diese aussage oder Posting zeugt von unwissenheit ,Deswegen werde ich darauf nicht näher eingehen.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung großer Meister :rolleyes:
Unwissenheit na ja, du musst hier wohl der große Experte sein. Entweder nennt man Gründe, oder man lässt die Finger still.
Auch hat hier ein Pro/Contra nix verloren, Mister 100%.
Auch wissen die Leute, die Behaupten alles zu wissen (100%), oft am wenigsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Also auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Ich möchte hier nicht diskutieren, ob Spiele auf Linux laufen, oder ob Linux sicherer ist, eine bessere Performance hat... DAS MAG JA ALLES SEIN, ABER:
- ich habe im Moment nicht die Zeit um mich damit ernsthaft auseinander zu setzen
- ich arbeite rel. viel mit Adobe CS3, ka ob das auch (ordentlich) auf Linux läuft
Von daher würde ich jetzt mal wieder b2t gehen und jetzt, da alle Vorbereitungen abgeschlossen sind nochmals fragen:
Gibt es einen Grund Windows Server 2008 quasi als Testvorlauf nicht zu installieren?

edit:

Auch hat hier ein Pro/Contra nix verloren
Dankeschön

@Boogeyman: Mir ist es egal was wer aus welchen Gründen macht...
Aber wenn man Ratschläge gibt, und wenn man Fragen in Foren wie diesem hier stellt, sollte man sich halt an die Spielregeln (Gesetze) halten. Zu illegalen Aktivitäten wird hier keine Hilfe geleistet, und dementsprechend schlägt man halt auch nichts illegales vor.

@BobbyBest: Eigentlich nicht. Nur laufen manche Freeware-Tools wie z.B. Anti-Viren-Programme usw nicht unter Server-Betriebssystemen.

Edit: Da mein anderer Beitrag ja mit ins Aquarium geschoben wurde, nochmals hier zu Klarstellung:
Vista darf ohne Lizenz nicht zum Test installiert werden. Die gängige Meinung, es handlle sich um einen Testzeitraum, ist ein Irrglaube, der leider auch von den Medien gerne mal so publiziert wird... Fakt ist, dass man ohne Lizenz kein Vista installieren darf. Egal ob das Ding nun einen Product Key erwartet oder nicht, und eine Installation ohne Kopierschutz usw möglich ist, ändert nichts daran, dass das Ding urheberrechtlich geschützt ist.

Oder sind plötzlich alle Programme, welche keine Seriennummer verlangen, nicht mehr von Urheberrecht geschützt?

Die 30 Tage sind ein Aktivierungszeitraum, und kein Testzeitraum.

Zuletzt bearbeitet:
BobbyBest schrieb:
Gibt es einen Grund Windows Server 2008 quasi als Testvorlauf nicht zu installieren?

Lies nochmal dne Thread in ruhe durch. und zwar ALLE postings ! . wenn du das nicht machen willst ist das kein Problem .,Komm dann aber nicht angeheult wenn du Probleme bekommen solltest. Denn wer Warnungen ignoriert und sie gänzlich nicht akzeptieren will ist letztendlich selber schuld. Man kan nsich das leben schqwermachen keine frage ,aber es geht auch wesenlich leichter. Wenn man einige regeln beachtet dabei !. Dazu gehört auf keinen fall aber das sture und ignorante verhalten anderen gengenüber. Selbst wenn es nur gutgemeinte Tips waren oder sind.
Aussedem hat 1668mib einen von vielen zusätzlichen gründen aufgezeigt warum man sich selbst so eine "Testversion" (beschreibung von dir BobbyBest] nicht nutzen sollte.
ausserdem (falls dir das noch nicht aufgefallen sein sollte) vertreibt Microsoft eine ziemlich aggressive Lizenzpolitik die sehr vielen Leuten de facto "auf den Keks" geht. wer das alleine umgehen will kommt um freie Betriebsysteme nicht herum !. Mittlerweile sind letzteresso weit fortgeschritten das sie selbs sogar alle Anwendungen abdecken die man mit Lizensierter Software macht !. Selbst Teure oder schwierige Dateiformate lassen sich auch hier in andere Umkonvetiren ( falls das mal zutreffen sollte) und so weiterverarbeiten.

Nicht umsonst ist der Mensch nen gewohnheitstier und esliegt im nahe die Bequemlichkeit auszuntuzen. Aber gerade das ist in der computerwelt der "geistige" Tod vieler .Wer stehenbleibt und nur eine Schiene immer wieder fährt wird vieles verpassen. Selbst das nutzen neuerer Software vom gleichen Hersteller (siehe Microsoft=Winzigweich) stumpft mehr oder weniger den Anwender ab ! .
dies ist nichtnur dummes geschwätz oder blöder text sondern auch hier leider Fakt !

Tut mir leid Nugget, das soll nicht persönlich gemeint sein, aber ich kann deine Posts nicht wirklich nachvollziehen (und das hat nicht nur mit deiner Rechtschreibung zu tun, schnell schreiben hin oder her, daran solltest du arbeiten).
Welche Warnungen ignoriere ich und wo bin ich bitte ignorant?
Ich darf die Trial-Version von Windows Server 2008 180 Tage unentgeldlich nutzen!
Ich akzeptiere deine Meinung, die ich auch z.T. teile, aber es ging mir nie darum irgendwelche (philosophischen) Diskussionen zu halten, sonden mit anderen User Erfahrungen auszutauschen.

Zurück
Oben