Windows Vista: Ultimate vs. Home Premium

Shor

Commander
Hallo,

zuerst: Nein, ich bin nicht faul. Und: Ja, ich kann die Suchfunktion benutzen.
Und sicherlich wurden immer wieder in einzelnen Themen kurz die Unterschiede angesprochen zwischen den beiden Versionen, ich weiß. Und das Fazit war zu 90% immer: "Da tut sich nicht viel, Home Premium" reicht. Ich möchte das jetzt aber alles etwas genauer machen, und zwar anhand dieser Tabelle:

http://www.zdnet.de/enterprise/print_this.htm?pid=39149648-39002080c

Hier die Unterschiede zwischen den beiden Versionen. Ich liste die Dinge auf, die die Ultimate unterstützt und die Home Premium nicht:

(1) Dauer der Produktunterstützung: 10 Jahre bei Ultimate, 5 Jahre bei Home Premium.
Frage: Was genau heißt "Produkt Unterstützung?" Ist damit der Zugriff auf Updates gemeint?

(2) Subsystem für UNIX-basierte Anwendungen
Frage: Was ist damit gemeint? Was sind das für Anwendungen?

(3) Tools für Rollout und Administration
Frage: Das ist ziemlich ungenau fomuliert. Was könnte damit gemeint sein? Wichtiges?

(4) Richtlinienbasiertes QoS im Netzwerk
Frage: Wo/Wann ist das wichtig? Ist es überhaupt wichtig?

(5)
Unterstützung für die gleichzeitige Installation mehrerer Sprachen
Frage: -

(6) Windows Fax und Scan
Frage: -

(7) Teilweise Unterstützung vom Windows Mobility Center (bei Ultimate ist's eine vollständige Unterstützung)
Frage: Was ist damit gemeint? Was ist das Windows Mobility Center? Ist das für Laptops?

(8) Unterstützung für Offline-Ordner
Frage: Was ist das?

(9) complete PC Backup and Restore (imagebasiert)
Frage: Das scheint ja eine interessante Sache zu sein. Doch rechtfertigt sie 70 Euro Aufpreis? Vielleicht weiß jemand mehr über dieses Backup und kann ggf. seine Wichtigkeit entweder unterstreichen oder durchstreichen.

(10) Schattenkopieren (alte Versionen eines Dokumentes wiederherstellen)
Frage: So sinnvoll? So wichtig? "70 Euro teuer"?

(11) Verschlüsselung des Dateisystems
Frage: Wo, wann und für wen kann das nützlich sein?

(12) Windows RMS (Rights Management Services Client)
Frage: Besser haben oder nicht haben? Bitte garnicht lange ausführen.

(13) Kontrolle über Installation von Gerätetreibern
Frage: Was genau soll das heißen? Kann ich bei Home Premium etwa nicht bestimmen welche Grafikkartentreiber ich installieren will? :D

(14)
Network Access Protection
Frage: Hört sich nicht wirklich wichtig an. Ist das die Windows Firewall?

(15) Windows Bitlocker
Frage: Weiß jemand genaueres? Das ist ja irgendeine "Laufwerksverschlüsselung", doch was genau kann man damit dann erreichen/machen?

In Anbetracht der Tatsache, dass die Home Premium bei nichtmal 100 Euro liegt und die Ultimate ("Eierlegende Wollmilchsau"?) bei knapp 170 Euro, fragt man sich schon, ob die Unterschiede vllt. doch zu marginal sind, sodass das Mehr an Funktionen usw. den Aufpreis ggf. nicht rechtfertigen würde. Dieses gilt es hier nun zusammenfassend und vor allem übersichtlich ein für alle mal zu klären. Das mag ein einzelnen Beiträgen in bestimmten Threads schon annähernd passiert sein, jedoch wurden meine Fragen oben so speziell nie beantwortet.

Ich würde mich daher freuen, wenn die Antworten schön übersichtlich mit der entsprechenden Zahl davor beantwortet und diskutiert würden. Sonst entsteht hier ein Chaos.

Mit besten Grüßen,
der Shor.

Shor schrieb:
Dauer der Produktunterstützung: 10 Jahre bei Ultimate, 5 Jahre bei Home Premium.
Was genau heißt "Produkt Unterstützung?" Ist damit der Zugriff auf Updates gemeint?
Microsoft unterteilt den Life Cycle Support in drei Phasen:
  1. Mainstream Support
  2. Extended Support
  3. Self-Help Online Support

Was diese Phase konkret bedeuten, kannst du den Life Cycle Policies entnehmen. Traditionell sind die Zyklen bei professionellen Versionen deutlich länger als bei Consumer-Versionen, das war bei 95/98 und NT schon so und erstreckt sich über 2k/XP/Server bis hinzu Vista/Longhorn.

Subsystem für UNIX-basierte Anwendungen
Was ist damit gemeint? Was sind das für Anwendungen?
Bereits für NT gab es Support für ein UNIX-Subsystem, es dient der Interaktion mit unixoiden Systemen und ist für den Privatanwender nicht von Belang.

Tools für Rollout und Administration
Das ist ziemlich ungenau fomuliert. Was könnte damit gemeint sein? Wichtiges?
Rollout bedeutet die konzertierte Einführung auf mehreren Rechnern, betrifft ebenso wie die Administration ausschließlich Administratoren von Rechner-Pools.

Richtlinienbasiertes QoS im Netzwerk
Wo/Wann ist das wichtig? Ist es überhaupt wichtig?
Es ist wichtig für größere Netzwerke, in denen Ressourcen effizient verwaltet und verteilt werden müssen, für den Privatanwender völlig ohne Bedeutung.

Teilweise Unterstützung vom Windows Mobility Center (bei Ultimate ist's eine vollständige Unterstützung)
Was ist damit gemeint? Was ist das Windows Mobility Center? Ist das für Laptops?
Es ist vergleichbar mit der Systemsteuerung, man hat mehrere Aspekte, die für den mobilen Betrieb von Belang sind, übersichtlich geordnet im Fokus, für Privatanwender reicht die eingeschränkte Version von Home.

Unterstützung für Offline-Ordner
Was ist das?
Der Nachfolger von der Kofferbombe... err... vom Aktenkoffer.

complete PC Backup and Restore (imagebasiert)
Das scheint ja eine interessante Sache zu sein. Doch rechtfertigt sie 70 Euro Aufpreis? Vielleicht weiß jemand mehr über dieses Backup und kann ggf. seine Wichtigkeit entweder unterstreichen oder durchstreichen.
Für Privatanwender uninteressant, weil er i.d.R. nicht einmal in der Lage "normale" Backups zu fahren...

Schattenkopieren (alte Versionen eines Dokumentes wiederherstellen)
So sinnvoll? So wichtig? "70 Euro teuer"?
Kann man traditionell mit Versionsmanagementlösungen erreichen.

Verschlüsselung des Dateisystems
Wo, wann und für wen kann das nützlich sein?
Überall, wenn man nicht mehr an die Daten kommt und für Recovery-Spezialisten.

Windows RMS (Rights Management Services Client)
Besser haben oder nicht haben? Bitte garnicht lange ausführen.
Nicht.

Kontrolle über Installation von Gerätetreibern
Was genau soll das heißen? Kann ich bei Home Premium etwa nicht bestimmen welche Grafikkartentreiber ich installieren will? :D
Man kann u.a. den Einsatz von Wechselmedien kontrollieren.

Network Access Protection
Hört sich nicht wirklich wichtig an. Ist das die Windows Firewall?
Nein, es ist ein Werkzeug für Administratoren, um zerschredderte PCs vom Netzwerk fernzuhalten.

Windows Bitlocker
Weiß jemand genaueres? Das ist ja irgendeine "Laufwerksverschlüsselung", doch was genau kann man damit dann erreichen/machen?
Es ist eine hardwarebasierte Verschlüsselung, es gilt das o.g., sprich für Privatanwender nicht interessant.

Eigentlich stehen all die Antworten bei Microsoft, die einfachste und kürzeste lautet: Privatleute, kauft euch die Home Basic oder Premium.

greetings, Keita

Besten Dank für Deine Mühe - mehr kann ich, leider, nicht sagen.
Wiklich sehr nett von Dir! :)

Da fragt man sich: Was bewegt die Leute noch dazu sich die Ultimate zu kaufen?

Bei mir wird's jetzt diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a227914.html

Bei dem Namen "Ultimate" klingelts vermutlich beim einen oder anderen zwischen den Ohrmuscheln, frei nach dem Motto "das klingt am geilsten, das nehme ich" ;)
Es spricht natürlich nichts dagegen sich als Privatperson eine Ultimate-Lizenz zu kaufen, Microsoft wird sich über den Umsatz freuen und ob der Käufer die Features tatsächlich braucht und nutzt, bleibt ja ihm überlassen.

greetings, Keita

also hatte meinen magengegend recht die mir sagte das es genügend ist eine home premium zu bestellen thx an euch.

hm ob das Imagebasierte Backup für Privatleute uninteressant ist, wag ich zu bezweifeln. Es ist ja gerade für die gemacht, die Ihren PC sichern wollen, aber nicht genau wissen wie. Kenn ich genug von. Die können dann mit einem Klick ihre gesamte HDD, Registry etc. sichern, das ist sicher praktisch.

Ich werde die 70 Euro aber sparen und lieber in n weiteren Riegel RAM investieren... ;)

Welche nehmt ihr den von der Home, 32Bit oder 64Bit?
Ihr habt schon recht, die Home reicht voll und ganz.

@nachtlampe : dafür existiert schon ein anderer thread

nachtlampe schrieb:
Welche nehmt ihr den von der Home, 32Bit oder 64Bit?
Ihr habt schon recht, die Home reicht voll und ganz.

Kurz und knapp: 64 Bit.
Gründe gibt's im anderen Thread en masse.

@ Keita

Das wird wohl bei den meisten der Grund sein ;)! Wobei man zugeben muss, dass die Retailhülle der Ultimate schon edler aussieht als die der Home Premium. Das rechtfertigt dann schon wieder den Aufpreis ;).

Mal im Ernst:
Das war ja schon bei XP so, dass einige sich die Professional Edition eingebildet und die Home Edition als "Noob-Version" abgestempelt haben ohne dabei zu wissen, was genau der Unterschied ist.
Aber mit ganz fest dran glauben und festem Daumendrücken bringt dir die Pro/Ultimate bestimmt ein paar Punkte in Benchmarks mehr ;).

Zurück
Oben