Hallo,
zuerst: Nein, ich bin nicht faul. Und: Ja, ich kann die Suchfunktion benutzen.
Und sicherlich wurden immer wieder in einzelnen Themen kurz die Unterschiede angesprochen zwischen den beiden Versionen, ich weiß. Und das Fazit war zu 90% immer: "Da tut sich nicht viel, Home Premium" reicht. Ich möchte das jetzt aber alles etwas genauer machen, und zwar anhand dieser Tabelle:
http://www.zdnet.de/enterprise/print_this.htm?pid=39149648-39002080c
Hier die Unterschiede zwischen den beiden Versionen. Ich liste die Dinge auf, die die Ultimate unterstützt und die Home Premium nicht:
(1) Dauer der Produktunterstützung: 10 Jahre bei Ultimate, 5 Jahre bei Home Premium.
Frage: Was genau heißt "Produkt Unterstützung?" Ist damit der Zugriff auf Updates gemeint?
(2) Subsystem für UNIX-basierte Anwendungen
Frage: Was ist damit gemeint? Was sind das für Anwendungen?
(3) Tools für Rollout und Administration
Frage: Das ist ziemlich ungenau fomuliert. Was könnte damit gemeint sein? Wichtiges?
(4) Richtlinienbasiertes QoS im Netzwerk
Frage: Wo/Wann ist das wichtig? Ist es überhaupt wichtig?
(5) Unterstützung für die gleichzeitige Installation mehrerer Sprachen
Frage: -
(6) Windows Fax und Scan
(7) Teilweise Unterstützung vom Windows Mobility Center (bei Ultimate ist's eine vollständige Unterstützung)
Frage: Was ist damit gemeint? Was ist das Windows Mobility Center? Ist das für Laptops?
(8) Unterstützung für Offline-Ordner
Frage: Was ist das?
(9) complete PC Backup and Restore (imagebasiert)
Frage: Das scheint ja eine interessante Sache zu sein. Doch rechtfertigt sie 70 Euro Aufpreis? Vielleicht weiß jemand mehr über dieses Backup und kann ggf. seine Wichtigkeit entweder unterstreichen oder durchstreichen.
(10) Schattenkopieren (alte Versionen eines Dokumentes wiederherstellen)
Frage: So sinnvoll? So wichtig? "70 Euro teuer"?
(11) Verschlüsselung des Dateisystems
Frage: Wo, wann und für wen kann das nützlich sein?
(12) Windows RMS (Rights Management Services Client)
Frage: Besser haben oder nicht haben? Bitte garnicht lange ausführen.
(13) Kontrolle über Installation von Gerätetreibern
Frage: Was genau soll das heißen? Kann ich bei Home Premium etwa nicht bestimmen welche Grafikkartentreiber ich installieren will?
(14) Network Access Protection
Frage: Hört sich nicht wirklich wichtig an. Ist das die Windows Firewall?
(15) Windows Bitlocker
Frage: Weiß jemand genaueres? Das ist ja irgendeine "Laufwerksverschlüsselung", doch was genau kann man damit dann erreichen/machen?
In Anbetracht der Tatsache, dass die Home Premium bei nichtmal 100 Euro liegt und die Ultimate ("Eierlegende Wollmilchsau"?) bei knapp 170 Euro, fragt man sich schon, ob die Unterschiede vllt. doch zu marginal sind, sodass das Mehr an Funktionen usw. den Aufpreis ggf. nicht rechtfertigen würde. Dieses gilt es hier nun zusammenfassend und vor allem übersichtlich ein für alle mal zu klären. Das mag ein einzelnen Beiträgen in bestimmten Threads schon annähernd passiert sein, jedoch wurden meine Fragen oben so speziell nie beantwortet.
Ich würde mich daher freuen, wenn die Antworten schön übersichtlich mit der entsprechenden Zahl davor beantwortet und diskutiert würden. Sonst entsteht hier ein Chaos.
Mit besten Grüßen,
der Shor.
zuerst: Nein, ich bin nicht faul. Und: Ja, ich kann die Suchfunktion benutzen.
Und sicherlich wurden immer wieder in einzelnen Themen kurz die Unterschiede angesprochen zwischen den beiden Versionen, ich weiß. Und das Fazit war zu 90% immer: "Da tut sich nicht viel, Home Premium" reicht. Ich möchte das jetzt aber alles etwas genauer machen, und zwar anhand dieser Tabelle:
http://www.zdnet.de/enterprise/print_this.htm?pid=39149648-39002080c
Hier die Unterschiede zwischen den beiden Versionen. Ich liste die Dinge auf, die die Ultimate unterstützt und die Home Premium nicht:
(1) Dauer der Produktunterstützung: 10 Jahre bei Ultimate, 5 Jahre bei Home Premium.
Frage: Was genau heißt "Produkt Unterstützung?" Ist damit der Zugriff auf Updates gemeint?
(2) Subsystem für UNIX-basierte Anwendungen
Frage: Was ist damit gemeint? Was sind das für Anwendungen?
(3) Tools für Rollout und Administration
Frage: Das ist ziemlich ungenau fomuliert. Was könnte damit gemeint sein? Wichtiges?
(4) Richtlinienbasiertes QoS im Netzwerk
Frage: Wo/Wann ist das wichtig? Ist es überhaupt wichtig?
(5) Unterstützung für die gleichzeitige Installation mehrerer Sprachen
(6) Windows Fax und Scan
(7) Teilweise Unterstützung vom Windows Mobility Center (bei Ultimate ist's eine vollständige Unterstützung)
Frage: Was ist damit gemeint? Was ist das Windows Mobility Center? Ist das für Laptops?
(8) Unterstützung für Offline-Ordner
Frage: Was ist das?
(9) complete PC Backup and Restore (imagebasiert)
Frage: Das scheint ja eine interessante Sache zu sein. Doch rechtfertigt sie 70 Euro Aufpreis? Vielleicht weiß jemand mehr über dieses Backup und kann ggf. seine Wichtigkeit entweder unterstreichen oder durchstreichen.
(10) Schattenkopieren (alte Versionen eines Dokumentes wiederherstellen)
Frage: So sinnvoll? So wichtig? "70 Euro teuer"?
(11) Verschlüsselung des Dateisystems
Frage: Wo, wann und für wen kann das nützlich sein?
(12) Windows RMS (Rights Management Services Client)
Frage: Besser haben oder nicht haben? Bitte garnicht lange ausführen.
(13) Kontrolle über Installation von Gerätetreibern
Frage: Was genau soll das heißen? Kann ich bei Home Premium etwa nicht bestimmen welche Grafikkartentreiber ich installieren will?
(14) Network Access Protection
Frage: Hört sich nicht wirklich wichtig an. Ist das die Windows Firewall?
(15) Windows Bitlocker
Frage: Weiß jemand genaueres? Das ist ja irgendeine "Laufwerksverschlüsselung", doch was genau kann man damit dann erreichen/machen?
In Anbetracht der Tatsache, dass die Home Premium bei nichtmal 100 Euro liegt und die Ultimate ("Eierlegende Wollmilchsau"?) bei knapp 170 Euro, fragt man sich schon, ob die Unterschiede vllt. doch zu marginal sind, sodass das Mehr an Funktionen usw. den Aufpreis ggf. nicht rechtfertigen würde. Dieses gilt es hier nun zusammenfassend und vor allem übersichtlich ein für alle mal zu klären. Das mag ein einzelnen Beiträgen in bestimmten Threads schon annähernd passiert sein, jedoch wurden meine Fragen oben so speziell nie beantwortet.
Ich würde mich daher freuen, wenn die Antworten schön übersichtlich mit der entsprechenden Zahl davor beantwortet und diskutiert würden. Sonst entsteht hier ein Chaos.
Mit besten Grüßen,
der Shor.