Windows Vista und Scanner Medion (Tevion) MD 5345

Mona64

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe mir letztens den Aldi-PC zugelegt und bin gerade dabei ihn einzurichten. Jetzt hakt es gerade am Scanner. Unter Windows XP (auf dem alten PC) ist bisher alles glatt verlaufen, hier wie dort habe ich bei der Installation nicht Adobe installiert und auch nicht das angebotene Bildbearbeitungsprogramm.

Doch jetzt, und zwar egal ob ich den Scanner per USB vor oder nach der Installation anschließe und auch egal, ob ich den Scanner über das bereits installierte Bildbearbeitungsprogramm einbinde, ich bekomme immer wieder eine Fehlermeldung. Bringt mir das Programm von der Medion-Seite was, wobei 16,6 MB für mich als (noch) ISDN-ler ein Horror sind. Die Fehlermeldung, die erscheint, lautet übrigens: Error: Do not support OS Installation: 0. Und wenn ich dabei okay drücke, kommt automatisch: Cannot Init Run DRV. Ich verstehe nur Bahnhof und rätsele vor mich hin. Daher würde ich mich sehr über Tips und Hinweise, wo der Fehler liegt, freuen.

Danke im voraus.

Gruß,

Mona.

Error: Do not support OS Installation
der falsche Treiber , ich vermute der Scanner gehört nicht zum Vista PC dann kannst du nur versuchen einen Vistatreiber aufzutreiben.
die 2te Möglichkeit wäre du installierst den Treiber im Kompatibilitätsmodus und gibst dort XPsp2 vor.

Hi,

danke für die Antwort. Wo könnte ich denn bezüglich eines Vista-Treibers fündig werden und die zweite Geschichte, die Du vorschlägst,

"die 2te Möglichkeit wäre du installierst den Treiber im Kompatibilitätsmodus und gibst dort XPsp2 vor."

die verstehe ich als nicht allzu großer PC-Profi überhaupt nicht. Da bräuchte ich eine nähere Erläuterung. Nein, der Scanner ist in der Tat kein spezieller für diesen PC, sondern einer, den ich schon einige Jahre nutze und ich dachte natürlich, ich könnte das auch weiterhin.

Gruß,

Mona.

Bei Noname Scannern "Supermarktprodukte" ist das so eine Sache mit der Kompatibilität usw. , du kannst Glück haben wenn der Vista unterstützt wird aber Garantie wirds da keine geben. Ich hatte z.b. Glück mit meinem Visioneer4800 Flachbettscanner , dessen extrahierter XP Treiber laufen unter Vista .
Mit dem Kompatibilitätsmodus schaust du auf das Bild.
Rechte Maustaste auf dein Treiberinstaller , die SETUP.EXE oder sowas in der Art in die Eigenschaften gehen und dann beide Häckchen setzen.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 1.789
Hi,

danke für Deine Erklärung. Mit Deinem Foto habe ich es auch gefunden - aber der Scanner funktioniert immer noch nicht. Obwohl ich nicht nur Deinen Tip befolgt habe, sondern auch noch den Download gemacht habe. Und damit sagen andere, haben sie es geschafft. Und warum bitte funktioniert es bei mir nicht? Das wundert mich jetzt wirklich.

Konnte man nicht Vista wieder in XP verwandeln oder so ähnlich, vielleicht sollte ich das in Angriff nehmen. Mir geht es weniger um Vista als um den schnelleren PC. XP hatte mir immer gereicht. Noch Tips? Ich bin für alles dankbar.

Gruß,

Mona.

Wenn das mit der XP32 kompatibilitätseinstellung nicht geht dann versuche es mal mit der 98/ME kompatibilitätseinstellung.

das hatten wir schon mal mit diesen Aldi (tevion, microtec u.s.w.) scannern, es gibt z.z. keine treiber für vista die funktionieren. inf dateien extrahieren und irgendwie einbinden u.s.w. bringt alles nichts.

der aktuellste auf der medion seite ist der:

Treiber Scanner MD 5345, 6228, 6471

Version: 3.0.0.0 (Mulitilingual) - Win 2000/Win 98SE/Win ME/Win XP - 04.07.2006

Hi zusammen,

nachdem ich hier gelandet bin:

http://www.winboard.org/forum/dokum...dion-scanner-md-6471-a.html?highlight=MD+6471

und den Tip befolgt habe und sämtliche exe-Dateien auf XP-Kompabilität umgestellt habe, sind die dämlichen Fehlermeldungen jetzt wenigstens mal weg. Dennoch erkennt Vista den Scanner nicht.

Es wäre auch noch eine Möglichkeit, das hier anzuwenden:

http://www.winboard.org/forum/treib...von-medion-unter-vista.html?highlight=MD+6471 (von Susi-Au), aber ich habe die Dateien bei meinem Scanner gar nicht. Von mir aus transferiere ich auch den ganzen Ordner, wenn es was bringt. Noch Tips daraufhin?

Gruß,

Mona.

PS: 98er Kompabilitätseinstellung - da geht gar nichts mehr, dann stürzt das Software-Einspielprogramm komplett ab...

Vergiss es, solange keine Vista Treiber dafür veröffentlicht werden wird es nicht funktionieren.

Ich besitzte ebenfalls einen Medion Scanner (MD90009 = Mikrotek) und habe schon absolut alles versucht, nichts hilft. Schon gar nicht der so oft angepriesene XPSP2 Kompatibilitätsmodus.

Ich kaufe nie wieder Hardware bei Aldi und fertig.

Zurück
Oben