Windows Vista - Was für Rechte hat Otto Normalverbraucher noch?

Papabär

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’16
Hab mal gerade ein paar Artikel über Vista gelesen welche für Privatverbraucher und Unternehmen sehr interessant sein dürften!

Hier von Winfuture:

http://www.winfuture.de/news,27933.html

Vista: Das Kleingedruckte in den Lizenzabkommen
von nim für WinFuture.de
Aktuell legt Microsoft einen Großteil der Nutzungsbedingungen der verschiedenen Teile von Windows XP in gesonderten Lizenzabkommen fest. Mit Windows Vista wird sich dies ändern. Die Lizenzbestimmungen des Betriebssystems werden erweitert und enthalten nun zudem einige besondere Einschränkungen.

Diese Beschränkungen gelten für die verschiedenen Varianten von Windows Vista in unterschiedlichem Umfang. Unter anderem gibt es Regelungen dafür, wie viele Geräte über ein Netzwerk mit dem System verbunden werden dürfen und in welchem Umfang Vista in einer Virtual Machine eingesetzt werden darf.

Für Windows Vista Home Basic und Home Premium gelten dabei selbstverständlich restriktivere Bestimmungen als für die voll ausgestattete Ultimate-Variante. So ist es nicht erlaubt, eine ISO-Kopie des Installationsmediums zu BackUp-Zwecken abzuspeichern. Bei Windows Vista Ultimate hingegen, ist dies wiederum erlaubt.

Selbiges gilt auch für die Installation auf einem Netzwerk-Server. Im Netzwerkbereich werden ebenfalls neue Beschränkungen eingeführt, die in den Lizenzregelungen von Windows XP bisher nicht explizit erwähnt wurden. Besitzer von Windows Vista Home Basic können Drucker, Dateien und Internet-Verbindung nur für fünf andere Geräte im Netzwerk freigeben. Für Vista Premium und Ultimate gilt in diesem Fall eine Begrenzung auf 10.

Der Remote Desktop darf in den Home-Varianten von Vista gar nicht verwendet werden - mit der Ultimate-Version ist dies gestattet. Auch beim Betrieb des Systems in einer Virtual Machine gelten strikte Regelungen. Für Vista Home Basic und Premium untersagt Microsoft die Installation in einer VM vollkommen. Windows Vista Ultimate darf zwar in einer Virtual Machine installiert werden, die Redmonder verbieten jedoch die Nutzung von DRM-geschützten Inhalten und der Datenträgerverschlüsselung BitLocker.

Für Anwender, die gehofft hatten unter Verwendung der sogenannten Media Center Extender ein System mit Windows Vista Home Premium oder Ultimate als Unterhaltungszentrale für das ganze Haus einzusetzen, enthalten die neuen Lizenzbestimmungen eine kleine Enttäuschung. Microsoft gestattet zwar die Wiedergabe der Inhalte auf mehreren Endgeräten, es dürfen jedoch nur maximal fünf derartige Geräte angeschlossen sein.

Wie immer gilt, dass Microsofts Lizenzbedingungen durch die in Deutschland gültigen Gesetze teilweise nicht abgedeckt werden, so dass ihre rechtliche Durchsetzbarkeit in einigen Fällen nicht gewährleistet sein dürfte. Microsoft hat die Lizenzbedingungen der verschiedenen Windows Vista Editionen in englischer Sprache als PDF-Datei zum Download bereit gestellt.

Weitere Artikel:

http://www.winfuture.de/news,27931.html
http://www.winfuture.de/news,27900.html
http://www.winfuture.de/news,27855.html
http://www.winfuture.de/news,27883.html
http://www.winfuture.de/news,27880.html

Könnt gerne weitere Artikel einfügen:) Aber eins will ich schon mal im vorraus sagen Vista:evillol: ist sch... :mad: werd endgültig auf Linux umsteigen! Wie ist eure Meinung dazu?

Was ich so lese haben diese Regelungen für Ottonormalverbraucher und sein kleines Heimnetzwerk doch keine Auswirkungen. Wer hat schon mehr als 5 PCs? Und, gerade mit Blick auf den vorletzten Satz, werden diese Bestimmungen auch von der Software umgesetzt oder darf ich es schlicht nicht?

So ist es @ Joshua
95% aller User werden von diesen Regelungen eh nie was spüren. Für mich macht das jetzt kein Unterschied ob es die Regelungen gibt oder nicht.
Microsoft hat halt aus ihren Fehlern gelernt und was dagegen unternommen. (Raubkopien und co)

Ich sehe es genauso. Für mich ist wichtig, dass ich die Ultimate Edition einsetzen kann und meine 2 Fernseher im Haus und die 2 Rechner anzusteuern. Das wird einwandfrei funktionieren. Ein kleines WLAN Netztwerk iast auch möglich. Daher juckt es mich nicht.

Wenn Vista rauskommt und sich die Treiberproblematik etwas entschärf hat, werde ich es mir kaufen, da ich bereits von dem RC2 sehr überzeugt bin.

Na dann haltet euch mal fest, denn das betrifft nun mal min. 50% der Benutzer. Nicht jeder ist Bastler wie wir, daher schraube ich mal die Prozentzahl herunter, aber ich denke diese dürfte höher liegen!

Zwangsjacke für die User

Neben den seit Windows XP bereits üblichen, umständlichen Aktivierungs-Prozeduren hält das neue Windows Vista auch ein paar Überraschungen, speziell für Um- und Aufrüst-freudige Anwender, bereit. Bisher konnte man Windows XP beliebig oft mit neuen Komponenten registrieren, auch wenn es immer wieder eine "helle Freude" war, bis es endlich funktionierte. Mit Windows Vista wird so etwas nicht mehr passieren. Ein einmaliger Umstieg auf neue Hardware ist mit Vista möglich, dann ist Zapfenstreich. Wer dann nochmal ein neues Mainboard oder CPU in sein Gehäuse einbaut, kann gleich ein neues Vista an der Kasse mitordern.

Bei den preiswerten Versionen (Home Basic, Home Premium) von Vista kommt es zusätzlich noch zu einigen Einschränkungen. So dürfen diese Ausführungen nicht in einer Virtual Machine (VM) installiert werden. All diese "Zwangsjacken" gipfeln im so genannten "validation feature", das alle Varianten gemeinsam haben werden. Die Gültigkeit der Software wird hiermit (auch nach der erfolgreichen Aktivierung!) regelmäßig überprüft und bei einer wie auch immer gearteten Unregelmäßigkeit in der Gebrauchstauglichkeit reduziert. Soll heißen: Es werden Funktionen abgeschalten. Welche das sind oder sein werden, ist noch nicht bekannt.

Verraten haben diese kleinen Bosheiten die Entwickler selbst, und zwar im hauseigenen Vista-Team-Blog. Dort ist auch ein Link zu finden, der auf die User-Lizenzen (in Englisch) der einzelnen Vista-Versionen verweist (pdf-Reader nötig).

Quelle

DAS finde ich mal ne MEGA SAUEREI! Warum muss ich bitte nach einem 2. CPU oder Baord Wechsel ein neues Vista kaufen?! Das ist ja eine schiere Frechheit!!! Wenn mir das Board kaputt gehen sollte nach einer Aufrüstaktion, dann bin ich quasi durch nicht verschulden (da ja kein freiwilliger Boardwechsel ansteht) gezwungen ein neues Vista zu kaufen... UNGLAUBLICH! Mir fehlen gerade die Worte... blankes Entsetzen!!!

@cyrezz

hattes auch eben gelesen und erst nachgedacht ob denn schon wieder 1. April sei.

Aber wenn sich das bewahrheitet und Vista vollkommen aufrüstfeindlich ist dann geh ich persönlich mal bei Bill vorbei und hust ihm was :freak: :freak:

CyReZz schrieb:

hab dieselbe news gelesen. und damit komme ich zu dem einfachen ergebnis:
vista ist für mich ab sofort passé. der rc2 fliegt heute noch von der platte.
hallo, also ich meine, wenn mein netzteil den geist aufgibt und das motherboard mitnimmt oder ein ram-riegel kaputt geht, soll ich mir gleich ein neues windows kaufen? nö!
ich bleib bei xp.

Dieser ganze Kopierschutzwahnsinn fördert doch genau das was er unterbinden soll.

Ich habe hier ein Dell XPS M1710 stehen, auf dem ich vor einiger Zeit eine aus der Videothek ausgeliehene DVD gucken wollte. Der PowerDVD verweigerte das Abspielen, da die DVD kopiergeschützt war und ich über einen TV-Out am Laptop verfüge.

Hätte ich gewusst, wie man die DVD schnell kopieren kann und den Kopierschutz um sie auf dem guten Display des Laptops gucken zu können - ich hätte es gemacht. Es kann wohl nicht sein, dass ich für etwas Geld bezahle - egal ob Leihe oder Kauf - was ich aufgrund irgendwelcher kranker Ideen nicht in Anspruch nehmen kann.

Vor einem halben Jahr habe ich mir Kubuntu angesehen, abgesehen davon, dass ich 3 Tage brauchte um meine exotische Hardware (GDI-Drucker, WLAN-Stick ohne Treiber, usw.) zum laufen zu bringen, machte das einen stabilen, wenn auch ungewohnten Eindruck. OpenSource wird definitiv zur Alternative werden, wenn Vista unter den ganzen Voraussetzungen ein Erfolg werden sollte.

Dummerweise werde ich beruflich weiterhin an Microsoft-Systeme gebunden sein, aber da wird XP noch ein Weilchen halten, hoffe ich.

Grüße
Stage Zero

Ich kann verstehen, dass sich einige wegen den oben genannten Texten aufregen. Aber, habt ihr schon mal daran gedacht, dass euch niemand zwingt Windows Vista zu nutzen ? Wenn euch die Lizenzabkommen nicht gefallen, dann kauft es nicht, installiert es nicht und benutzt es nicht.

Na also in gewisser Weise werde ich ja dazu "gezwungen". Da ich Spieler bin und auch Multimedia wie DVB-T nutze, fällt für mich open Source weg, mangels Treiber. Die Industrie stellt ja leider nur genügend Treiber für die Windowsprodukte her. Aber da kommen wir zum nächsten Knackpunkt. Auf kurz oder lang (durchaus noch in ein paar Jahren, aber es wird passieren) wird der Treibersupport auch für XP eingestellt. Somit muss ich entweder damit leben, dass ich ein nicht mehr akualisierungsfähiges BS habe, was ggf. auch noch weitere Lücken aufweist die nicht mehr geschlossen werden, oder ich muss eben auf Vista umsteigen. Hierzu kommt ja leider noch das Vista only D3D10. Was mache ich in vielleicht 2 Jahren, da ist DX9 definitiv wohl mehr als nur ein alter Hut und wird wohl nicht mehr so breit unterstützt, da dann wohl alles auf D3D10 aufbaut (ACHTUNG, Vermutung!).

Daher kann diese Zwangsjacke mich zwar vorerst "kalt" lassen, aber in Zukunft werde ich da wohl nicht drum herum kommen... leider :(

Ich stimme sourcefreak vollkommen zu, niemand wird gezwungen Vista zu benutzen! Und wenn euch das zuviel an Einschränkungen sind, dann wechselt auf Linux oder bleibt bei XP.

Wobei sich dann jeder darüber klar sein muss, das es dann in 1-2 Jahren nix mehr mit Spiele Zocken ist (bei Linux ab sofort), da dann alle Games wahrscheinlich D3D10 verlangen werden!

Und anscheinend können mal wieder einige nicht richtig lesen, denn einen einmaligen Hardware-Wechsel macht Vista mit. Von wegen wenn mein MoBo abraucht kann ich das neue Vista direkt mitbestellen!:rolleyes:

@StageZero: Was haben die Einchränkungen bei Vista zb in punkto VM oder Netzwerk denn mit Kopierschutzwahnsinn zu tun? :confused_alt: Wollte da mal wieder jemand einfach nur gegen Microsoft rumprollen, weils in Mode ist?
FYI: Die ganzen Geschichten um den PVP (Protected Video Path) oder den verschlüsselten Bus stammen nicht (!!) von Microsoft. Diese Beschränkungen wurden MS von der Film-Industrie (Hollywood oder auch HDCPwood;) ) aufgezwungen!

Jawohl, aufgezwungen, denn sonst hätte Hollywood die Wiedergabe von HD-DVD oder Bluray-Content einfach untersagt! Wobei es die "Freigabe" durch die Film-Industrie für Vista immer noch aussteht, man behält es sich vor dies bei der Final erstmal in Ruhe zu testen und dann die Freigabe zu geben.
Mann, mann, mich kotzt es langsam an, das alles und jeder auf MS draufhaut, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben!:mad:

Hallo PCB,

wie mir scheint hast Du mich ein wenig falsch verstanden.

1. Es geht um Maßnahmen, die dagegen vorbeugen sollen, dass urheberrechtlich geschütztes Material unrechtmäßig vervielfältigt wird. Da auch ich nur deshalb mein Geld verdiene, weil es dieses Urheberrecht gibt, habe ich da erstmal nichts gegen.

Dennoch darf meines Erachtens der Schutz nicht so weit gehen, dass ein ehrlicher Kunde die Rechte, die er erworben hat, nicht mehr wahrnehmen kann. Sei dies nun bei Vista der Fall, welches sich selbst entzieht, wenn man etwas zuviel an der Hardware rumschraubt, oder die DVD, die sich nicht wiedergeben lässt, nur weil man über eine aktuelle Hardwareausstattung verfügt.

2. Es ging nicht um PVP oder HDCP, sondern um eine ganz stinknormale Standard-DVD aus der Videothek. Auf dem neuen Laptop wollte PowerDVD die nicht wiedergeben. Auf meinem älteren Desktop-PC lief die anstandslos.

Grüße
Stage Zero

Hi StageZero,

das mit der Verweigerung der DVD scheint aber eher an einer neuen PowerDVD-Version und nicht an Windows zu liegen, oder täusche ich mich da?

Und das mit den Maßnahmen gegen Verletzung des Urheberrechts habe ich ja schon beschrieben, die meisten neuen "Features" dazu in Vista sind nicht auf Microsofts Haufen gewachsen, sondern denen aufgezwungen worden.

Ich war nur wegen deines Posts irritiert, da du was von Kopierschutz gesagt hast, der Fred hier aber auf die Beschränkungen von Vista in punkto VM, Netzwerk und Ändern der HW einging.

Und das mit dem ehrlichen Kunden ist ja auch schon lange ein Thema, ich sag mal nur "Un-CDs" oder das Games die Original-CD/DVD nicht erkennen.

Bezüglich der HW-Änderung unter Vista wird es da sicherlich bald einen (legalen) Weg geben, um auch HW-Änderungen unter Vista ohne Neukauf vorzunehmen, ähnlich der wpa.dbl-Methode unter XP! Da bin ich mir relativ sicher.

PCB

Hallo PCB,

die Version vom PowerDVD, die ich eingesetzt habe war die, die damals meiner alten MSI GeForce 2 Ti (eine geniale Karte) beigelegt war. PowerDVD 5 war das, glaube ich - also schon eine betagte Version, die ich aber sehr gerne einsetzte, weil sie nie Probleme machte und ich mit der Bedienung vertraut war.

Keine Ahnung, ob es am PowerDVD selbst lag. Ich habe die DVD dann auf der 17er Röhre gucken müssen und nicht schön gemütlich auf der Couch im Wohnzimmer... *grummel*

Auf jeden Fall leihe ich mir daher keine DVDs mehr aus und kaufen werde ich auch keine.

Grüße
Stage Zero

PCB schrieb:
Ich stimme sourcefreak vollkommen zu, niemand wird gezwungen Vista zu benutzen! Und wenn euch das zuviel an Einschränkungen sind, dann wechselt auf Linux oder bleibt bei XP.
[...]
Natuerlich wird niemand dazu gezwungen. Aber heisst das auch das man sowas einfach unkommentiert hinnehmen muss wenn es einem nicht passt? Wenigstens fuer mich zumindest ist keine dieser Einschraenkungen nachvollziehbar, am wenigsten die das eine Vista Lizenz nur einen Hardwarewechsel gestatten soll.
Unabhaengig davon ob irgendwer nun einen mehr oder minder legalen Weg diese Einschraenkung zu umgehen findet. Das kann doch nicht eine akzeptable Loesung des Problems sein. Zumal man bei XP ja neu aktivieren kann wie man lustig ist ohne gegen die Lizenz zu verstossen. Die methode mit der wpa.dbl ist ja nur dazu gedacht sich den Aktivierungsprozess zu sparen. So wie es hier steht ist es bei Vista gar nicht gestattet mehr als einmal bestimmte Hardware zu veraendern.

Wie oft soll sich denn ein Hardwareintusiast eine neue Lizenz kaufen muessen und vorallem, mal abgesehen davon das MS mehr geld verdienen will, warum?
Mal ganz davon abgesehen wieviele es erst merken werden wenn es zu spaet ist.

Bei allem Verstaendnis fuer deine Antipatie gegenueber bashen gegen MS (die ich auch teile): Man muss doch trotzdem mal aufwachen und es muss doch auch wohl gestattet sein begruendete Kritik anzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
@PCB
Na du solltest vielleicht nicht den Leuten vorwerfen, dass sie nicht lesen können, wenn man es selber nicht richtig macht:

PCB schrieb:
Und anscheinend können mal wieder einige nicht richtig lesen, denn einen einmaligen Hardware-Wechsel macht Vista mit. Von wegen wenn mein MoBo abraucht kann ich das neue Vista direkt mitbestellen!:rolleyes:

CyReZz schrieb:
Warum muss ich bitte nach einem 2. CPU oder Baord Wechsel ein neues Vista kaufen?!

Sei es drum, ich denke wir wissen beide um dieser Situation. Ich werde ja wohl das Recht haben mich über so eine Verhaltensweise seitens MS aufzuregen. Leider habe ich kein Eselchen der Gold schei**t, von daher sehe ich es nicht ein, mir bei jedem 2.! Wechsel eine neue Lizenz kaufen zu müssen. Somit heißt das für mich, weniger Aufrüsten und weniger Spiele kaufen. Folge dessen, einen zahlfreudigen Kunden weniger für die Industrie. Defacto werde ich wohl nun noch länger mit dem Kauf von Vista warten. Eigentlich wollte ich es mir schon recht am Anfang zulegen, da ich von der Beta 2 und dem RC1 schon angetan war. Aber nicht so und nicht mit mir...

PCB schrieb:

Wobei sich dann jeder darüber klar sein muss, das es dann in 1-2 Jahren nix mehr mit Spiele Zocken ist (bei Linux ab sofort), da dann alle Games wahrscheinlich D3D10 verlangen werden!

Also wird man ja doch dazu gezwungen, Vista zu benutzen. Beispielsweise erscheint Alan Wake auch nur für Vista / Xbox360. Und wie will ich als kleiner XP-User das spielen?
Ehrlich gesagt fehlen mir auch die Gründe für ein Upgrade auf Vista. Will ich gescheit was damit anfangen, brauch ich die Ultimate. Und die wird auch locker 300€ kosten. Dazu hab ich auch nicht gerade die aktuellste Hardware (A64 3700+, 2GB RAM (ok, das IST aktuell :D ), Geforce 6800Ultra AGP, SB X-Fi). Und wenn die Spiele unter Vista etwa 10-15% langsamer laufen wegen dem etwas bescheurten Aero-Modus, bin ich auch quasi gezwungen, entweder die Neuerungen, für die Vista steht, abzuschalten, oder eben aufzurüsten.
Ich bin aber nicht gewillt, mir ein neues Betriebssystem zu kaufen, das nebenbei die Spielerei langsamer macht, obwohl sie NUR unter Vista laufen, muss ich wohl drauf verzichten.
So einfach isses...

Erst mal abwarten ob sich das ganz wirklich Bewahrheitet. Wenn ich in dem Ausschnitt schon lese "Neben den seit Windows XP bereits üblichen, umständlichen Aktivierungs-Prozeduren", könnt ich kotzen.

Was ist daran denn bitte umständlich, geschweige denn welche Prozeduren? Der eine Mausklick oder was? Es ist EINE PROZEDUR, mehr nicht. Ich hatte noch nie Probleme mit der Aktivierung.

Und das jetzt alle rummheulen, dass man eventuell eine neue Lizenz kaufen muss, wenn man mehr als 2 mal die Hardware wechselt, ist auch irgendwie lächerlich.

DAS sind die Früchte die man erntet, wenn man Jahrelang illegale Software verwendet. Daher kann ich diese Vorhaben nachvollziehen, auch wenn ich es nicht gut heissen kann.

Mir ist es wurscht, ändern kann ich daran nix, wenn ich Vista haben will.

Die Einschränkungen sind doch nur durch das Lizenzabkommen vorhanden oder hab ich das falsch verstanden? Denn wenn das so ist und nicht Softwareseitig, kann einem das egal bleiben. Was interessiert mich das z.B. auf ner LAN, ob ich laut Microsoft nur für 5 Leute meine Daten freigeben darf? Wenn das nicht Softwareseitig geblockt ist, mach ich das einfach :evillol: !

Ich schliesse mich den Antworten hier im allgemeinen an, auch wenn mein obiger Post das vielleicht nicht ausdrückt. Wir sollten erstmal abwarten bis die Final Version auf dem Markt ist. An den Lizenzabkommen "kann" sich noch einiges Ändern, obwohl ich das eher bezweifle.

Zurück
Oben