Windows Vista x64

s0x1cK

Lieutenant
Hallo LeuTe,

ich habe mir Windows Vista x32 als Systembuilder Version gekauft (Home Premium).

Nun möchte ich aber lieber die x64 version installieren/ benutzen ...

---------------------------------------------------------------------------------------------

Meine frage ist nun:

- muss ich mir von Microsoft [für 10€] die Vista x64 bit DVD schicken lassen

oder

- kann ich einfach die DVD von meinem Freund benutzen ?

liebe grüße, flo0o

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob man dazu etwas sagen darf. Versuche es doch einfach. Nen gültigen und originalen Key hast Du ja!

Sonst schaue mal hier.

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzu)
du kannst auch die von deinem Freund benutzen. ;) Solange Du eine (Original ) Version und ein Key hast, dürfte das schon OK sein.

ob Du nun die DVD Deines Freundes benutzt oder nicht ist meines Wissens eigentlich egal. Ich bin der Meinung gelesen zu haben daß alle DVD´s den gleichen Inhalt haben. Wichtig ist nur der Key, der die verschiedenen Versionen erkennt und da es sich bei Dir um eine Systembuilder Version handelt kannst Du das gleich vergessen, denn Dein Key geht nur mit der 32-bit Version von Vista Home Premium

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Stefan2410 schrieb:
kannst Du das gleich vergessen, denn Dein Key geht nur mit der 32-bit Version von Vista Home Premium

Bist Du Dir da sicher?

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei mir klappt es!

Natürlich geht das. Lies dir das mal durch. :)

Klick mich hart

EDIT: Oh du hast ja den Link oben schon gepostet ;)

Jedenfalls geht es 100%ig da ich das bei mir auch so handhabe. Und es kostet auch nicht 10€ sondern nur um die 3-4€ glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan2410
hat schon recht das dies bei OEM Versionen nicht möglich ist.

Das mit dem Freund ist so eine sache, solange er Vista nicht installiert hat geht es, sonst muss man eine Liezenz zukaufen.

Öhm, berichtest Du auch aus eigener Erfahrung? OEM und Systembuilder sollten ja identische Versionen sein, oder? Bei meiner Systembuilder konnte ich den 32Bit Key auch bei der 64Bit Anytime Upgrade DVD verwenden. Das ging sogar bei der telefonischen Aktivierung bei Microsoft ohne Probleme durch!

Es ist eigene Erfahrung.
Ich selbst habe bei MS angefragt und die Auskunft erhalten das dies bei OEM Versionen nicht möglichlich ist (wollte von x64 auf x32).

Ja, sie sind ident nur der eine benutz diesen Ausdruck und andere halt den anderen.

Zuletzt bearbeitet: (Vergesslich)
Komisch! Demnach hätte es bei mir mit dem Anytime Upgrade ja gar nicht klappen dürfen, oder sehe ich das falsch? Spätestens bei der Aktivierung hätte es dann doch zu Rückfragen kommen müssen?

Nicht unbedingt!
MS ist nicht dumm wenn es um die Reg. geht.
Sie werden dahinterkommen, über die Updates.
Haben Sie ja schön öfter gemacht.

Ob MS nun dahinter kommt oder nicht, es geht! Alles andere ist wohl alleine für die Beantwortung der Frage "klappts/klappts nicht" irrelevant!

Weiterhin die Frage: Dahinter kommen? Wozu, warum, weshalb und vor allem: wo hinter?
Ich habe eine Lizenz erworben und nutze diese für Vista 64bit. Den Datenträger habe ich mir afaik auch nicht unrechtmässig beschafft! Ich habe bei der Bestellung auf einer offiziellen MS-Seite meine persönlichen Daten angegeben und den Datenträger auch bezahlt.

Warum sollte MS da erst über die Updatefunktion erfassen, ob recht- oder unrechtmässig EINE Lizenz für Vista genutzt wird, wenn es schon bei einer persönlichen und telefonischen Aktivierung hätte beanstandet werden können?

Irgendwie macht das alles in meinen Augen keinen Sinn!

Es macht Sinn aber nur aus den Augen von MS betrachtet.

Sie beginnen wieder mit der Show die sie auch schon erfolgreich unter XP angewandt haben.
Wenn Vista zum jetzigen Zeitpunkt hergeht und die Aktivierungsvorschriften beinhart einhalten täte. Die Verkaufszahlen würde weiter nach unten sinken.
Sie ziehen es derzeit vor die Aktivierung anscheinend nicht so genau zu erfassen.
Bei der Tel. Aktivierung hast du Die Antwort schon bei der Nachfrage auf wievielen PC's ist das OS installiert.
Nicht wenige werden hergehen und nur auf 1 PC anworten.
Ich vermute das MS entweder hergeht und kurz vor der Neuerscheinung des neuen OS eine Aktivierungsprüfung macht oder dies mit IE8 verbindet.
Beides macht sinn.

Dies sind wie erwähnt nur vermutungen.

* * *
Jetzt habe ich wieder was gelernt. Denn ein Anytime Upgrade kannte ich bis dato nicht! Der beschreibung nach hast du recht und sollte gehen.

Zuletzt bearbeitet: (Neu für mich!)
Über die Legalität des in diesem Thread beschriebenen Anytime-Upgrades wurde auch schon mehr oder weniger heftig diskutiert.

Wie dem auch sei, ich habe eine Vista Ultimate 32bit Systembuilder gekauft, dann die Anytime 64bit DVD bestellt, diese mit dem 32bit Key installiert und aktiviert.

Und ja, ich nutze nur eine Lizenz :)

Mit einer Liezenz sollte man sicher sein.

Was ich nicht verstehe ist die zurück auf x32; wegen Software?
Weil sonst bist du auf 4GB Ram falls die Angaben noch stimmig sind.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Wie gesagt, habe ich die 64bit Anytime-Upgrade DVD bestellt. Diese DVD enthält nur 64bit Software. Lege ich diese 64bit DVD nun ein und installiere, wird anhand des Key erkannt, um welche Version (Home, Home Premium etc) es sich handelt.

Bei mir ist demnach Vista Ultimate 64bit installiert.

Zurück
Oben