Windows Vista Boot Screen in Windows 10 - Kompromittierte ISO?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mondgesang

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
427
Neulich habe ich einen Rechner mit Windows 10 Professional 64 Bit aufgesetzt. Die ISO habe ich von Chip.de, eigentlich eine vertrauenswürdige Quelle.

Doch der Boot-Vorgang macht mir Sorgen. Statt der rotierenden Bubbles sehe ich diese von links nach rechts laufende Bar aus Windows Vista:

d45kwa4-6f9d8881-1f21-4563-b8b6-b2c35f51f1c9.png


Ist mit der ISO was nicht in Ordnung? War der Download von Chip.de ein Griff ins Klo? Sowas hatte ich vorher noch bei keinem meiner Win 10 Installs.
 
Link zum Download?
Was passiert den nach Ladebalken?

Ich halte Chip übrigens nicht immer für seriös, es wird beim Download bzw. ein falschen Klick irgend ein komischer Downloadmanger heruntergeladen. Seriös ist das für mich nicht.
Ich verwende immer für Installationsmedien das Tool von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, AwesomSTUFF, MadDog und eine weitere Person
Mondgesang schrieb:
Die ISO habe ich von Chip.de
Warum? Warum nicht beim Anbieter selbst?!

Mondgesang schrieb:
eigentlich eine vertrauenswürdige Quelle.
Na ja....
Chip steht bei mir auf der Liste recht weit oben. Da, wo man nichts von lädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex, aragorn92, Uelzener und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Evil E-Lex, madmax2010 und 5 andere
Gerade wegen des Media Creation Tools wollte ichs mal mit einer normalen fertigen ISO probieren.

Fujiyama schrieb:
Was passiert den nach Ladebalken?
Dann kommt der ganz normale Windows Anmeldebildschirm.

Es ist wirklich NUR der Vista'sche Balken statt des 10'schen Bubblekreises.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Ganz im Ernst, machs neu.
Das Windows war nur eine Übergangslösung um schnell eine Rechnung fertig zu machen während OpenSUSE herunterlud. Heute kommt OpenSUSE auf den Rechner.

Ich wollte einfach eher generell wissen, wie dieser Vista-Balken seinen Weg in 10 hineinfand.
 
Mondgesang schrieb:
Gerade wegen des Media Creation Tools
Was ist denn damit? Damit kannst du ja auch die ISO laden oder den Link bei MS selbst nutzen.

Mondgesang schrieb:
Es ist wirklich NUR der Vista'sche Balken
komisch bleibt komisch. Kein Vertrauen hätte ich bei sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, DannyA4, AwesomSTUFF und eine weitere Person
Normal ist das nicht!
Du sagst "neulich aufgesetzt". Evtl. hast Du inzwischen irgendein Tool installiert, das sowas halt macht ...
 
Ich würde gerne etwas konstruktives beitragen, aber mehr als "Nimm das verdammte MCT" fällt mir leider auch nicht ein.

Da hast Du dir ja wirklich ein Meisterstück geleistet, bei der "Flucht" vor dem Microsoft MCT, hast Du beschlossen, eine ISO bei Chip.de zu ziehen, die sogar in der Bloatware noch Bloatware und Browserplugins einbauen.

Junge, Junge..was ein Geniestreich. Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, aragorn92, DannyA4 und eine weitere Person
Mondgesang schrieb:
eigentlich eine vertrauenswürdige Quelle.
Danke für den Lacher des Tages!😁👏👍
Mondgesang schrieb:
Neulich habe ich einen Rechner mit Windows 10 Professional 64 Bit aufgesetzt.
Dieser unterstützt kein UEFI/Secure Boot?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Lotsenbruder, DannyA4 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und coasterblog
Mondgesang schrieb:
Wer hat hier von einer Flucht gesprochen. Hab jetzt schon 3 Mal hoch und runter gescrollt und finde nichts dergleichen.
Okay, mea culpa. Was war denn dann die Grundlage des Geistesblitzes, das MCT nicht zu nutzen?
Die Story mit "ich habe Windows installiert damit ich eben was machen konnte während sich mein 56k Modem eingewählt hat" erscheint mir persönlich auch nur wie ein weiteres Kapitel, in einem sehr lustigen Buch.

FR3DI schrieb:
Ja genau...lad doch einfach von einer anderen dubiosen Quelle eine ISO runter 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
AwesomSTUFF schrieb:
Die Story mit "ich habe Windows installiert damit ich eben was machen konnte während sich mein 56k Modem eingewählt hat" erscheint mir persönlich auch nur wie ein weiteres Kapitel, in einem sehr lustigen Buch.
Auch das. War mein Mittagessen vorhin abgelaufen oder habe ich was verpasst? Woher diese Zitate?
 
chip schiebt einem gerne modifizierte Software und Extras unter.

wichtig, wenn du keine schadsoftware willst:
Lade Software Immer beim hersteller runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, aragorn92, Lotsenbruder und 3 andere
Mondgesang schrieb:
Auch das. War mein Mittagessen vorhin abgelaufen oder habe ich was verpasst? Woher diese Zitate?
Das Windows war nur eine Übergangslösung um schnell eine Rechnung fertig zu machen während OpenSUSE herunterlud.

...die Story ist schon echt hart, ich hoffe Du nimmst es mir nicht allzu krumm.
 
AwesomSTUFF schrieb:
Was war denn dann die Grundlage des Geistesblitzes, das MCT nicht zu nutzen?
Bei meiner letzten Nutzung des Tools hat es recht lange gedauert. Da es schnell gehen musste, war die Hoffnung groß, dass eine fertige ISO schneller einsatzbereit wäre.
 
coasterblog schrieb:
Warum nicht beim Anbieter selbst?!
Vermutlich hatte er keinen Bock auf das Media Creation Tool. Für Windows 10 bietet Microsoft keinen direkten ISO Download an, nur bei Windows 11.
Da gibt es aber einen Trick. Useragent des Browsers z.B. auf einen Mac ändern. Dann rücken sie direkt die ISO für Windows 10 raus. Lässt sich sogar mit Bordmitteln in den meisten Browsern machen. Im Edge z.B. F12 und im dem Entwicklermenü oben links auf das Icon für die Geräteemulation klicken und z.B. ein iPad auswählen. Seite neu laden und schon gibt es den direkten Download :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, coasterblog und Mondgesang
@AwesomSTUFF ich versuche immer noch verzweifelt herauszufinden, wo ich was von einem Modem schrieb. Es sei denn das ist ein mir unbekannter Insider und steht als Bezeichnung für OpenSUSE runterladen. Weiß grad nicht.
 
madmax2010 schrieb:
chip schiebt einem gerne modifizierte Software und Extras unter.
Durch einen extra Installer auf dem nur der DAU hereinfällt. Wäre aber neu das dieser eben mitunter ISOs Modifiziert?

Gruß Fred.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben