Windows von Parition entfernen

diode

Lieutenant
So liebe Damen und Herren,
nachdem ich hier 5 Posts erstellt habe, folgt jetzt der 6te zu dem Problem, dass an sich schon fast gar keins mehr ist.

Wie krieg ich Vista von einer Parition entfernt ohne Format?
Windowsordner, Programmordner und Benutzerordner via Hand löschen oder mit nem Erease Tool? Starteintrag aus Windows 7 dann entfernen??
Parition danach ändern? .-p

Ich denke, du meinst Partition.

Du hattest also Vista installiert und nun 7 "drüber" installiert? Dann reichts in der Tat aus, die alten Verzeichnisse zu löschen und den Bootmanager anzupassen, ja.

darf ich wissen wieso die platte nicht formatiert werden darf?
windows zu "deinstallieren" war glaub ich nie vorgesehen

diode schrieb:
Wie krieg ich Vista von einer Parition entfernt ohne Format?
Windowsordner, Programmordner und Benutzerordner via Hand löschen oder mit nem Erease Tool? Starteintrag aus Windows 7 dann entfernen?

Warum solltest du dir diese ganze Arbeit aufhalsen ? Es wird nicht einfach, einfach die Systemordner von Vista von der Partition zu entfernen. Aber möglich ist es natürlich. Bei einigen Ordnern müßten die Benutzerrechte geändert werden, damit sie gelöscht werden können. Quick Format dauert keine 5 Minuten.

Aus dem Starteintrag bekommst du Vista ganz einfach über Windows 7 > Systemsteuerung > System > erweiterte Systemeinstellungen > Starten und Wiederherstellen aus der Liste.

ABER : Wenn Vista in dieser Liste aufgeführt wird, hat Windows 7 den Bootmanager von Vista überschrieben. Dieser wird dann auch auf der Partition liegen, worauf Vista liegt.

Die Windows 7 Partition müßte dann als AKTIV markiert werden, um dann eine BOOTREPARATUR mit der Windows 7 Setup DVD durchzuführen, die mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden muss. ... damit Windows 7 danach wieder startet und den Bootmanager und die Bootdateien auf die Windows 7 Partition holt.

Oder war das dein Grund deiner Frage ? Ein Formatieren der ehemaligen Vista Partition dürfte nämlich danach nicht mehr ein Problem sein.

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo......

zwei festplatte

Festplatte A ist formatiert und darauf wurde ordnungsgemäßg Windows 7 installiert
Festplatte B ist nur notfalls damit ich noch mal ins Inet gekommen bin mit Vista bespielt, das soll jetzt entfernt werden.....

Hier wird nicht gepfuscht!

diode schrieb:
Hier wird nicht gepfuscht!

Was hat mein Beitrag #4 mit Pfusch zu tun ?

Wenn du Vista und Windows 7 getrennt installiert hattest, besteht nun auch kein Problem einfach die Vista Partition zu löschen. Dies kannst du einfach mit dem Löschen über den Windows Explorer oder aber mit Formatierungsmitteln schaffen. Um einzelne Systemordner löschen zu können, wird es schwierig, weil die Benutzerrechte einzelner Systemordner auf dich als ADMIn übertragen werden müßten. Wie man sich vorstellen kann , jedoch nicht aus Vista heraus, sondern Windows 7.

Es ist bei getrennten Installationen äußerst seltsam, das VISTA im BOOTMANAGER von Windows 7 aufgeführt wird. Es sei denn, wir stoßen noch auf weitere hilfreiche Informationen deiner Seite, das du mit anderen Bootmanagern gearbeitet hast.

Der Klartext, den @phelix anmahnt, wäre echt hilfreich, als 6 Threads zu öffnen.

Gerne würde ich mal ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung sehen. Ein Bild spricht mehr als tausend Worte.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
war auf post#2 bezogen .-) von wegen einfach mal drüber installieren und so.....

Kannst Du auch Fragen beantworten?

Warum dieser Aufwand?
Liegt Dein Bootsektor auf der Vista Festplatte?
Sollte der Bootsektor auf Festplatte B sein, Festplatte B vom Rechner nehmen und den Bootsektor auf Festplatte A reparieren.
Ist die zweite Festplatte vielleicht nicht auf NTFS formatiert?
Ist vielleicht ein Boot-Loader drauf, der auf der Festplatte B liegt?

Mit Deinen Antworten wirst Du auch den 7. Thread eröffnen. Ich will auch gar nicht die letzten 5 Threads von Dir sehen. Wäre aber sicher interessant, warum sich eine Person gegen eine einfache Formatierung sträubt.

Mach Dir einfach mal Gedanken darüber, ob Du eine sinnvolle Lösung möchtest, oder einfach nur Deine Vorstellung durchsetzen willst.

Zuletzt bearbeitet:
@diode:

Ich weiß nicht, wie man Text aus Farben und Reflexen besser als Fragen hervorholen könnte, damit sie beantwortet werden. Warum aber, erstellt man überhaupt einen Thread, wenn man auf Fragen überhaupt nicht antworten will ?

Das angeforderte Bild hätte jetzt schon eine Menge Fragen beantworten können, aber auch diesem bleibt man schuldig. Na dann, viel Spaß mit deinem System und deinem 7. Thread.

Viele Grüße im besonderen auch an nobbinator.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben