Windows von SSD installieren?

NXR

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte mal Fragen ob es möglich ist, Windows 7 von einer externen SSD zu installieren. Windows kann man ja über eine CD/DVD oder über einen USB Stick installieren, beides Speichermedien.

Kann ich das auch über eine externe SSD machen? Ich möchte mein DVD Laufwerk aus meinem Gehäuse schmeißen, mir aber keinen USB Stick kaufen, da ich hier noch 2 256er SSD´s rum liegen habe.

Vielleicht gibt es da ja die Möglichkeit?!?

Das Installationsmedium muss bootbar sein.
Wenn du eine USB SSD besitzt oder einen Adapter auf USB, das Ganze dann im BIOS/UEFI erkannt wird, dann gehts.

Btw, du hast 2 256GB SSDs "rumliegen" aber keinen einzigen, noch so alten USB Stick???
Sowas kriegt man an jeder Ecke nachgeworfen!
8GB USB Stick...
Sonst bitte einfach von einem x beliebigen Menschen kurz einen Stick ausborgen.
Glaub 8GB müssen es mind. sein.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich hab ein Adapter, mit dem kann ich die SSD an USB anschließen, muss ich mal testen.

Wenn ich Daten Mobil machen will, sind es in der Regel größere Daten, die man nicht mal eben übers Internet versenden kann. So habe ich 512GB SSD Speicher zur Verfügung, da brauch ich keinen USB Stick.

Die einzigen beiden USB Sticks die ich noch habe sind uralt und haben jeweils 512MB^^

Jop, anschließen und schauen, obs dann im BIOS auch erkannt wird!
Weil wenn nicht, dann gehts nicht.
Man muss ja ein Bootgerät wählen. Erst dann kann die Win Installation starten.
Wenn also daa USB Gerät im BIOS nicht auftaucht, geht ja nix.

Um "mobil" zu sein, hast du 2 SATA SSDs + USB Adapter die du mitnimmst?

Vl wäre die Samsung portable SSD etwas für dich. 1TB, nativ USB3.0 und kleiner als eine 2,5" USB HDD.

Ah, ok, 2 winzige, alles andere auf großen SSDs?
Was hast du denn vor den SSDs so benutzt, wenn ich fragen darf? :)

MfG

Verstehe auch nicht wieso man Windows nicht über ganz normale SSD´s die am Mainboard über SATA angeschlossen sind installieren kann. Es geht doch nur um die installationsdateien und ob die nun auf nem Stick, einer CD oder einer SSD/HDD sind sollte da doch gar keine Rolle spielen

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD´s schließe ich direkt am SATA Port aufm Mainboard an. Das SATA - USB Teil hab ich mir mal günstig irgendwo gekauft "für den Fall".

Vor den SSD´s habe ich ganz "normale" Festplatten benutzt anfangs IDE, dann SATA und jetzt SSD´s. Normalerweise muss ich keine Daten irgendwo hin mitnehmen. Vielleicht 1-2 mal im Jahr, deshalb reichen die beiden SSD´s vollkommen aus.

Ja schon unlogisch. Ich mein System SSD und installations SSD sind ja nicht identisch

stratte schrieb:
Verstehe auch nicht wieso man Windows nicht über ganz normale SSD´s die am Mainboard über SATA angeschlossen sind installieren kann. Es geht doch nur um die installationsdateien und ob die nun auf nem Stick, einer CD oder einer SSD/HDD sind sollte da doch gar keine Rolle spielen

ohje, Dir ist bewust das für das Installieren eine Windows PE Installationsumgebung (boot.wim) gebootet werden muss - wie soll das funktionieren wenn nur die Windows Setupfiles auf der SSD liegen.. für eine UEFI Installation muss das Bootmedium zwingend im FAT32 formatiert und eigerichtet sein.. das ist zwar alles möglich, aber da Ihr solche Fragen stellt rate ich euch das ab und kauft lieber einen billgen 8GB USB Stick für 6€ bei Amazon und legt mit dem MediaCreation Tool die Files drauf als etwas zu versuchen wo Ihr keinen Schimmer von habt.. das ist vergeudete Zeit..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab's selber noch nie ausprobiert, aber versuche doch mal mit Rufus die Windows-ISO auf die externe SSD zu schreiben.

Zurück
Oben