Windows will immer unter Desktop speichern

's KATERchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
54
Hallo,
seit etwa vier Wochen habe ich ein echt nerviges Problem. Wenn ich beispielsweise ein Foto aus Firefox auf der Festplatte speichern will, wird mir nicht mehr der zuletzt gewählte Pfad angezeigt, sondern das Dektop als Ziel. Wähle ich nun den richtigen Pfad aus, wird beim nächsten Versuch wieder das Desktop ausgewählt.
Das ist nicht bei allen Programmen aber bei vielen.
Wenn ich von meinem Scanner eine Datei auf den Computer scanne, öffnet sich normalerweise ein Explorer-Fenster mit den gescannten Dateien. Auch hier wird in dem Fenster nur der Desktop angezeigt, die Dateien sind aber am vorgegebenen Speicherort.

Anfangs hatte ich den ExporerPatcher in Verdacht, aber nach einer Deinstallation mit System-Neustart war das Problem immer noch da.

Hat jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar :)
 
warst du mal in den einstellungen des firefox? welche defaults sind da gesetzt? der explorer steuert nicht wo dateien gespeichert werden, das ist ein Browser fuer dein Dateisystem
 
Das ist kein Firefox-Problem. Photoshop macht das auch. Und, wie gesagt, auch der Scanner.
 
Wie @madmax2010 schrieb, ist die Einstellung im FF ausschlaggebend.
Unter Einstellungen --> Allgemein diesen Punkt mal prüfen.
Bei mir sieht da so aus.

1673112377689.png


Was steht bei Dir da drin? Mach' doch mal eine Änderung bei Dir, z.B. FF immer nachfragen lassen (wie auch bei mir eingestellt).
Ist das Verhalten dann anders?
 
ich seh da nix im quellcode, was den desktop hardwiren wuerde. Das muss irgendwo eine einstellung sein, die du selber gesetzt hast
(im repo von ExporerPatcher)
 
Vom ExplorerPatcher habe ich die Einstellungen zurück gesetzt - ohne Erfolg und ihn deinstalliert und Windows neu gestartet - auch ohne Erfolg. Daher denke ich eher nicht, dass es am Patcher liegt.
 
findest du im quellcode etwas was dieses verhalten logisch macht?
Ich habe nichts gesehen
 
Und wenn man den Kram deinstalliert passiert genau was?
 
Warum sollte ich es sonst sagen?
Ich habe die Einstellungen zurück gesetzt, hat nicht geholfen, habe das Programm deinstalliert, hat nichts geholfen, habe den Rechner neu gestartet, hat nichts geholfen.

Was aber auch komisch ist, ist mir bisher gar nicht so aufgefallen, wenn sich das "Speichern unter"-Fenster öffnet wird anfangs immer noch der richtige Pfad angezeigt und ändert sich dann aber sofort in Desktop.

Edit
Hab gerade festgestellt, dass das gleiche auf bei "Datei öffnen" passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben