Windows wird nicht mehr geladen, keine Neuinstallation möglich

fabian90

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Hoffe ich hab hier die richtige Rubrik gewählt.
Ich habe zur Zeit folgendes Problem mit meinem Notebook (Samsung R560, Win 7 Home Premium 64 Bit).
Gestern habe ich es normal runtergefahren. Nach späterem Wiedereinschalten ist es beim hochfahren beim Windows 7 bootlogo hängen geblieben. Da es nach mehreren Versuchen immer wieder dazu kam habe ich Win 7 Neu installiert.
Das hat auch ohne Probleme geklappt. Nachdem ich den Pc weitgehend eingerichtet habe, hab ich das Notebook ein paar Stunden laufen lassen da ich noch Software downloaden musste.
Bin dann später wieder an den Rechner. Schwarzer Bildschirm, nix ging mehr. Hab es dann über den Einschalter ausgemacht. Seitdem fährt es wieder nicht hoch, das bootlogo erscheint kurz dann schwarzer Bildschirm. Vorher lässt sich noch auswählen welches Win 7 gestartet werden soll, da ich bei der Neuinstalltion versehentlich die falsche Partition gewählt habe und nun zwei mal windows drauf hatte. Wenn ich von der Win 7 Cd boote für eine Neuinstallation werden noch kurz die Windows Dateien geladen, danach Schwarzer Bildschirm, Mauszeiger wird angezeigt und lässt sich bewegen. Mehr passiert nicht.
Hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich beschreiben.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Könnte es an der Festplatte liegen?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß
Fabian

Hast du alles unmittelbar hintereinander gemacht?
Nicht dass die Kiste ein wenig warm ist und jetzt unmittelbar nach dem Einschalten hängen bleibt? :(

Wäre aber definitiv in Richtung Hardwaredefekt.

danke schonmal für die schnellen Antworten.
Dann schraub ich mal die Klappe vom RAM raus, vllt sind ja zwei Riegel drin.
Hab das ganze über zwei Tage verteilt gemacht, also Überhitzung kanns eigentlich nicht sein.

Schließt ihr die Platte ganz sicher aus? Nen Kollege meinte könnt sein das der Bootsector zerschossen ist?

Schließe mich an, ich würde den Arbeitsspeicher mal austauschen und schauen, ob es eventuell daran liegt. Generell habe ich die Erfahrung, sobald das Verhalten des PCs außerhalb von Windows irgendwie seltsam ist, dann liegt es zu 90 % am Arbeitsspeicher.

Vielleicht mal eine Linux-Live-Distribution einlesen lassen und schauen, ob die ordnungsgemäß ausgeführt wird. Dann kannst du zumindest mehr oder weniger sicher sagen, ob die Festplatte betroffen ist.

fabian90 schrieb:
Schließt ihr die Platte ganz sicher aus? Nen Kollege meinte könnt sein das der Bootsector zerschossen ist?

Wenn es die HDD wär hättest keinen schwarzen Bildschirm bei der Installation.
Normalerweise würdest direkt eine Fehlermeldung bekommen oder es würde sich bei der Installation aufhängen bzw. in Endlosschleife immerwieder neu beginnen.

Es wäre möglich das es doch die HDD ist aber wegen der Sache mit dem schwarzen Bildschirm bei der Installation ist es eher der RAM oder die Grafikkarte.

was man vllt noch dazu sagen könnte, bei der Installation kommt auch ganz kurz noch das Bootlogo vor dem schwarzen Bildschirm. Würde das evtl die Graka ausschließen?

hallo Leute!

Ich hab jetzt mal probiert mit jeweils einen der zwei RAM Riegel einzeln zu starten, und auch
die beiden slots mit den verschiedenen Riegeln durchprobiert.
Selbiges Problem.

Würdet ihr trotzdem noch vermuten, dass es am Arbeitsspeicher liegen könnte?
Das beide Riegel defekt sind ist doch relativ unwahrscheinlich oder?

Gibt es eine Möglichkeit selbst ne Diagnose zu fahren, ohne mich an ein PCFachgeschäft zu wenden?

Danke schonmal :)

Das Erste, was mir aufgefallen ist
Da es nach mehreren Versuchen immer wieder dazu kam habe ich Win 7 Neu installiert.
hier wollte ich schon nachfragen, aber dann weiter
und nun zwei mal windows drauf

Wenn ich neu installiere, ist meine Boot-Partition vorher sauber formatiert. Ein "drüberinstallieren" geht gar nicht.
Und dann würde ich erstmal das System allein austesten und später erst die Anwendungen laden.

Ansonsten - einige Hardware-Vorschläge waren ja schon - bei einem Desktop-PC würde ich mal weiter in der HW suchen, vom Netzteil bis zum Monitor. Aber mit einem Schläptop...

Problem gelöst - Es war die Festplatte.
Jetzts dran die Daten zu retten :/

Zurück
Oben