Windows wird ohne Grund überlastet!

Grab

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:
Windows XP wird auf einmal, ohne einen bestimmten Grund, überlastet und man kann nichts mehr machen, außer warten. Es passiert zu den unterschiedlichsten Situationen und Zeiten.

Z.B. wenn ich das Symbol des Internet Explorers doppelklicke, auf ein Symbol der Schnellstartleiste klicke, usw. Und es kann auch gleich nach dem Start von Windows eintreten. Auch, wenn sich Windows gerade erholt hat, kann durch das einfache Klicken auf irgendetwas die Qual von vorne beginnen. :mad:

Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll, außer Windows XP neu aufzusetzen. :( Gibt es nicht eine andere Variante, um das Problem lösen zu können?? Könnte vielleicht ein Virus dahinter stecken??

Ich bedanke mich im voraus!

Grüße,
Grab

AW: Hilfe: Windows wird ohne Grund überlastet!

ich würde mal einen ausführlichen virenscan machen.

Ein Virus könnte daran schuld sein. Wirf mal ein Blick in den Taskmanager, welcher Prozess die hohe Auslastung verursacht. Ein Antivierenprogramm ist aber drauf. Poste mal bitte dein System, nur zur Info.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Den Übeltäter findest Du wie schon erwähnt im Taskmanager, schau nach was die Auslastung verursacht.

Ich habe Panda Antivirus drauf.

System:
Intel Pentium D 3,4 GHz (2 CPU's)
2 GB Ram
Windows XP Home SP2

Ich habe gerade Ad--Aware Lavasoft heruntergeladen und werde jetzt gleich einen Scan nach der Installation machen.

Danke!

Grüße,
Grab

Zuletzt bearbeitet:

CPU-Kühler reinigen (Staubsauger/Druckluft) und schauen ob der Lüfter überhaupt noch dreht. Es könnte sich um das "Throtteln" der CPU handeln, der es möglicherweise schlichtweg zu warm ist.

Das kann natürlich auch mit einem abgestürzten Task der 100% Last verursacht zusammen hängen, muss aber nicht. Ein "Tracking-Cookie" ist mit Sicherheit nicht das Problem...

Als ich das Programm Ad-Aware installiert habe und ein Neustart empfohlen wurde, woraufhin, ich natürlich auf Neustart geklickt habe, ist Windows wieder stecken geblieben. Nichts hat geholfen und ich hatte keine Lust wieder zu warten, also habe ich auf die Reset-Taste des PC's gedrückt.

So.. jetzt, nach dem Scan von Ad-Aware wurde folgendes angezeigt:

Cookies:
*adserv*
*2o7*
*adserver*
*adserve*
*adbrite*
*adfarm1.adition*
*betarget*
*count.ahit*
*already*
*coremetrics*
*data.coremetrics*
*estat*
*insightexpressai*
*ivwbox*
*webstat*
*partypoker*
*revsci*
*specificclick*
*tacoda*
*adbureau*
*etracker*
www.new*

Und unter SweetIM wurden eine Datei, ein Ordner und 9 Registrierungseinträge angezeigt. Soll das etwa bedeuten, dass das ganze SweetIM-Programm infiziert ist??

Soll ich diese ganzen Dateien löschen oder in Quarantäne verschieben?

Besten Dank im voraus!!

Grüße,
Grab

Zurück
Oben