Windows XP: 4 Dateien mit je 1,49GB im System Ordner

Schrompf

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe in meinem Windows System Ordner 4 Dateien mit je 1,49GB gefunden. Die Dateien heißen einfach 0; 2; 4 und 8. Zusammen nehmen sie dadurch fast 6GB ein.
Sie sind mir dadurch aufgefallen, dass ich auf der Systempartition plötzlich nur noch wenig Platz hatte. Unter XP kann ich dir Dateien nicht löschen.
Hab mir vor ein paar Tagen Vista auf einer anderen Partition installiert. Dort konnte ich die Dateien aus dem Ordner löschen.
Nur waren sie nach dem Booten von XP wieder da!
Kennt jemand solche Dateien? Wie bekommt man diese weg?

Gruß Schrompf

Hm klingt entweder nach verlorenem Müll der von einem Programm zusammengestellt wird oder nach Backups von irgendwas oder nach Füllung welche dann von einem ERASE Programm mehrmals überschrieben wird, damit dein leerer Plattenplatz "sauber" ist.

Ich hab auch XP, aber die Dateien fahren bei mir nicht rum.

Was für Programme nutzt du? Etwas exotisches?

An Backups hab ich auch schon gedacht, nur hab ich in letzter Zeit nichts dergleichen erstellt. Ich nutze u.a. CCleaner schon eine ganze Weile, dort gibt es auch solche Erase-Funktionen, die ich aber nicht nutze.
Kann das vielleicht was mit der Installation von Vista Business zu tun haben? Ist allerdings ne andere Partition. So richtig hab ich keinen Plan woher die Dateien sein können, Google spuckt dazu auch nichts aus.

Es ist übrigens XP Pro. Auf meinem Lappi hab ich XP Home und da sind die Dateien auch nicht und die Konfigurationen sind sehr ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
CCleaner habe ich auch im Einsatz, aber ich hab die Dateien nicht ...

Seit wann hast du die Dateien und was hast du letztens an Programmen getestet?
Ob Vista Business auf der Partition was abgelegt hat, kann ich nicht sagen, könnte aber eventuell sein.

Naja die Dateien sind mir gestern abend das erste mal aufgefallen, da ich nur noch 2GB auf der Systempartition hatte, vorher so 8-9GB frei. Dann hab ich geguckt was sich verändert hat und bin recht schnell auf die Dateien gestoßen. Achso diese sind übrigens als versteckt deklariert und lassen sich nicht löschen.

Vista hab ich schon seit mindestens einer Woche zu laufen. Nutze es aber recht selten.
Nach der Installation von Vista waren die Dateien noch nicht da, da bin ich mir ziemlich sicher.
Neue Programme? Hmm schwer zu sagen. Eigentlich nichts neues.
Nero 7 hatte ich mir in der letzten Zeit installiert um Filme umzuwandeln und auf DVD zu brennen. Vielleicht legt das irgendwas im Windows-Ordner ab...

-------

Hmm scheint wohl das hier die Lösung ist.
http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=184880

das komische ist, das ich den Ruhezustand nicht nutze und dieser deaktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Der Ruhestand benutzt im Normallfall auch die 'hiberfil.sys' in C:\ bzw deiner Windowspartition und nich den Windows Ordner selbst.
Nachzuprüfen zusätzlich daran, ob die Datei genau so groß ist, wie dein verfügbarer Arbeitsspeicher.

Nuuub schrieb:
Der Ruhestand benutzt im Normallfall auch die 'hiberfil.sys' in C:\ bzw deiner Windowspartition und nich den Windows Ordner selbst.
Nachzuprüfen zusätzlich daran, ob die Datei genau so groß ist, wie dein verfügbarer Arbeitsspeicher.

Ja hast recht, also kann es daran nicht liegen. Außerdem hab ich 1GB RAM und die Dateien sind 1,49GB groß.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Hallo, nach ein bisschen googeln bin ich auf diesen Thread ebenfalls bei Supportnet gestoßen, dort geht man von einer Virus-Infektion aus.

Das einfache Löschen reicht wohl nicht aus, da die Dateien beim reboot neu erstellt werden. Also mal alles an AV- und Spyware-Scannern drüberlaufen lassen, vielleicht wird der Schädling ja entfernt.

btw muss ich ja sagen, das es ganz schön geschickt ist, in solchen Megafiles Malware zu verstecken (wenn es denn Malware ist!)!

Da wär ich in 10 Jahren nicht draufgekommen, man hat ja den Fokus für mögliche Infektionen auf Systemdateien und vor allem auf kleinere Dateien, da man ja denkt das die Software möglichst wenig auffallen will!

Respekt für die Idee! (wenn man solche "Leistungen" denn überhaupt bewerten will!);)

PCB

PCB schrieb:
Hallo, nach ein bisschen googeln bin ich auf diesen Thread ebenfalls bei Supportnet gestoßen, dort geht man von einer Virus-Infektion aus.

Das einfache Löschen reicht wohl nicht aus, da die Dateien beim reboot neu erstellt werden. Also mal alles an AV- und Spyware-Scannern drüberlaufen lassen, vielleicht wird der Schädling ja entfernt.

PCB

So hab jetzt mal alles durchlaufen lassen. Mit Adaware, Spybot und Antivir. Und alles jeweils nach normalen Bootvorgang und im abgesicherten Modus.
Es wurde nichts gefunden!
Jetzt hab ich Vista gebootet und lasse von da nochmal alle Partitionen durchsuchen. Auch nichts! Was nun? Wenn es wirklich ein Virus ist, hilft wohl letztendlich nur eine Systemneuinstallation. Aber ich werde es nochmal mit Onlinevirenscanner probieren.

EDIT:

So hab noch zusätzlich Panda Titanium 2007 installiert gehabt und Kaspersky. Beide haben nichts gefunden. Schon merkwürdig irgendwie. Werde wohl in den nächsten Tagen mein System neu machen.

Zuletzt bearbeitet:
kannte die files im abgesicherten modus löschen? wenn ja, tu das mal und erstell dateien selben namens ( z.b. eine textdatei ) , endung weg und schreibschütze die mal. vielleicht kannst du damit erreichen, das sie nicht neu erstellt werden.

oder lad dir mal knoppix dat neue, einmal fix brennen, starten und von dort aus die files löschen.

was vista angeht: ich hatte es drauf, hab aber nicht benutzt und wollts unter XP löschen, aber viele dateien liessen sich nicht löschen, obeohl vista nicht lief. schon seltsam, vielleicht doch vista files..

BasCom schrieb:
kannte die files im abgesicherten modus löschen? wenn ja, tu das mal und erstell dateien selben namens ( z.b. eine textdatei ) , endung weg und schreibschütze die mal. vielleicht kannst du damit erreichen, das sie nicht neu erstellt werden.

was vista angeht: ich hatte es drauf, hab aber nicht benutzt und wollts unter XP löschen, aber viele dateien liessen sich nicht löschen, obeohl vista nicht lief. schon seltsam, vielleicht doch vista files..

Hab gestern nochmal die Dateien unter Vista gelöscht. Danach waren sie komischerweise nicht wieder da nach XP-Boot.... obwohl es das letzte so war. Im abgesicherten Modus ließen sie sich auch nicht löschen, war schon sehr merkwürdig.

Hab jetzt trotzdem mein System neu gemacht, ist mir zu unsicher gewesen.

Zurück
Oben