Windows XP (64?) / Macht Vista noch Probleme?

husVirus

Cadet 4th Year
Hi Leute,
der ein oder andere hat vielleicht schon gelesen, dass ich nen neuen PC kauf. Wenn ich Windows dann neuinstallier was muss ich dann alles per Diskette gleich beim Setup von Windows Installieren?

Da gibts:
-Intel ICH9R SATA RAID Driver
-Intel ICH9R Driver
-GIGABYTE SATA2 RAID Driver

Kann ich ganz normales XP mit nem Q6600 installiern oder funktioniert der nur unter XP64 gut?

Und zu welchem Zeitpunkt sollte ich das Bios updaten? Gleich wenn Windows fertig is, oder erst wenn ich alle Treiber installiert hab?

Mfg und danke für die Antworten ;-)

P.S. Muss ich da jetzt auch Grakatreiber für Windows XP 64 nehmen?

EDIT: Muss man irgendwas einstellen wenn man 2 Sata Platten hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ist nen bisschen konfus was Du da schreibst, ich versuch es trotzdem.

Bios-Update: Vor der Windows-Installation (Du machst das hoffentlich nicht unter Windows, dazu gibt es ein Tool im Bios selbst)
Raid/Sata-Treiber nur wenn Du wirklich ein Raid laufen hast, oder der Controller auf AHCI steht, bei IDE nicht. Merkst Du spätestens dann wenn die Installation keine Laufwerke findet.
Dem Windows ist es egal was für ein Prozessor auf dem Board steckt. Wurst ob XP32/XP64/Vista32/Vista64/Linux32/Linux64 etc etc etc

Wenn Du ein XP64 installierst muss Du natürlich auch einen Graka-Treiber für XP64 nehmen
Und nein, man muss nix einstellen, egal ob man eine, zwei, vier oder 20 Sata-Platten hat^^

Ich persönlich würde XP64 einem Vista64 vorziehen. Aber wie gesagt das ist "persönlich"

Aha ok.

Und kanns dann sein, dass unter XP64 n paar Spiele nicht gehn?

hallo,

ich würd das umgekehrt sagen bei xp64 gibt es mitunter nicht alle treiber...ich würde das vista 64 nehemen...

hab das vista 64 seit einer woche im einsatz...bin sehr zufrieden damit...läuft alles stabil...auch keine probleme beim zocken...

mfg

Bei mir fehlen unter Vista64 Treiber, die es für XP64 gibt^^

Und ja, es funktionieren ein paar Spiele nicht unter XP64 ... aber meinst Du die werden dann unter Vista64 laufen? Glaubst Du wohl selbst nicht drann. BTW, die Spiele die nicht gehen werden so 4 Jahre und älter sein. Wenn Du so alte Kamellen noch zockst würde ich mal google anschmeissen und schauen was nicht läuft.
KEINS von den Spielen die neu rauskommen wird unter XP64 nicht laufen, das können sich die Publisher gar nicht leisten, die leben von jeder verkauften Kopie.

@hisn

was für treiber...?

bei mir läuft von der maus, g15 usw. alles...

@husVirus

hier für gibt's noch ein vista spiele thread, da steht am anfang was läuft...
hab den link nicht zur hand...

mfg

Ok.

Noch ne Frage zum Bios updaten. Hat mir da jemand nen Link oder ne Anleitung wie man das am besten macht??

Mfg

was für ein board hast du...?

mfg

@IceAge
Der Marvell-SATA-Controller auf meinem P5wDG2WS Pro. Das coole daran ist das der XP64-Treiber von der MainboardCD unter Vista64 funktioniert, das zwingt mich aber in die F8-Schleife beim Systemstart, oder dazu eine Platte und den eSATA-Port nicht nutzen zu können. Die von Marvell auf der HP gelisteten Vista64-Treiber funktionieren nicht mit meinem Board (und das nachfragen bei anderen Leuten mit dem Board bestätigen das).

@Fredersteller: Steht in Deinem Mainboard-Handbuch. Ein Blick dort rein lohnt sich. Es würde auch einige andere Fragen von Dir klären, die Hersteller legen das Ding nicht umsonst dem MB bei.

das ist mir auch schon aufgefallen, das bei der treiber installation auch die xp treiber funktioniert...

mfg

Ich werde ein P35 DS3R habn. Folgende Dateien hab ich runtegeladen:

autoexec.bat
FLASH895.EXE
P35DS3R.F6a

Mfg

Bootfähige Diskette erzeugen, Daten draufkopieren, von der Disk booten.
Solltest Du kein Disketten-Laufwerk haben geht es auch wenn Du eine Bootfähiges CD-Rom erzeugst oder einen Bootfähigen USB-Stick. Wenn Dein Board richtig toll ist brauchst Du auch das nicht, die Dateien auf einen FAT32-Formatierten USB-Stick/Speicherkarte und im Bios das Update-Tool auswählen.

SCHAU IN DEIN HANDBUCH

Ja is ja in Ordnung, ich habs halt noch nicht und wenn ich dann alles lösch und nimmer ins Internet kann wollt ich des halt vorher zur Sicherheit wissen.

ahhh.. sag das doch^^ (Handbuch gibts auch im Internet)
Ich hab jetzt nicht gecheckt ob das die richtigen Files sind. War nur zum Prozedre :-)

Hmmm, hab jetzt mal ne Bootdiskette erstellt aber jetzt is se schon halbvoll und ich bekomm des nimmer ganz drauf :o

Was nun?

P.S. Des Handbuch zieh ich grad :)

EDIT: Ok, brauch keine Boot diskette weil man da im Bios schon ne UpadteOption hat.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben