Windows XP 64Bit Version!

Klui

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

ich habe vor mir einen Athlon64 X2 zu holen, nun stellt sich auch gleich die Frage ob ich mir eine 64Bit Version von WindowsXP zu holen?
Weil viele Leute mir davon abgeraten haben, eine 64Bit Version zu kaufen, weil ich dann Probleme mit viele Programmen wie auch Spielen hätte.

Jetzt wollte ich mir noch mal eine Meinung von euch holen.

Vielen Dank
Klui

die treiber unterstüzung ist immer noch schlecht
am besten auf vista warten

Für die meisten Programme gibt es 64bit-Alternativen, aber viele Treiber (von Soundkarten oder WLAN-Adaptern) gibt es noch nicht für XP x64.
Ob es sich lohnt oder nicht x64 zu verwenden ist (auch hier im Forum) umstritten. Meiner Meinung nach, kann man auch beim normalen XP bleiben - oder x64 höchstens als zweites Betriebssystem installieren.

Also ich werd x64 für meinen neuen PC den ich mir in der nächsten Zeit kaufen werde einsetzen. Für alle wichtigen Geräter hab ich auch Treiber. Programme laufen hoffentlich auch alle.

Notfalls nehm ich XP wieder...

Also ich benutze Windows XP 64 Bit schon lange,

mit Spiele habe ich überhaubt keine Probleme, die Programm - Unterstütung könnte besser sein,
aber alle bekannten Programme laufen bei mir problemlos.

@ cheft Ja das mit der Firewall stimmt, es gibt bis jetzt nur eine Tiny Firewall 64 und wie Du schon gesagt hast Zonealarm (beta)

aber mit Viren Programme gibt es keine Probleme zb. NOD32, Avast

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die Trial von X64 bei mir auf dem Notebook ausprobiert. Mit den Treibern hatte ich weniger das Problem, da Windows schon von Haus aus viele Treiber mitbringt.
Die wichtigsten Treiber gibt es auf jeden Fall schon als 64 Bit ableger, so dass du da wahrscheinlich keine Probleme haben wirst.

Problematischer sehe ich allerdings, dass es noch keine wirklich brauchbare x64 Firewall gibt (außer man bezeichnet die integrierte Windows Firewall als brauchbar)
Zonealarm ist bislang nur als beta vorhanden.

Probleme mit Spielen hatte ich keine...

Danke erst mal für die Antworten!
Also ich denke das ich es mir mal testweise besorgen werde. Aber wenn ich z.B. die normale XP Prof. drauf mache, wird dann meine Prozessorleistung irgendwie ausgebremst?
Ich schau jetzt einfach schon mal im I-net ob ich die Treiber kriege die ich brauche.

Danke
Klui

Klui schrieb:
Aber wenn ich z.B. die normale XP Prof. drauf mache, wird dann meine Prozessorleistung irgendwie ausgebremst?

Nein, ausgebremst wird dabei überhaupt nichts, bei meinem Notebook gabs im Bench einen unterschied von gerade mal 13 PCMarks05 Punkten...

In dieser Hinsicht brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

lasse hier auch 2 Systeme laufen auf einem Rechner. Das gibt keine Probleme. Denk bitte nur daran, erst WinXP32 und dann WinXP64 zu installieren. Weil sonst gibt Ärger mit dem Bootmanager.

Treiber gibt es von ATI, Canon, Creative-Labs, Epson, Nvidia, Realtek... dafür schau mal bei Planet64 vorbei. Oder hier bei CB im Download.

Wobei es für dich sehr sinnvoll ist, nur die 180Tage Version von WinXP64 zu installieren, da Vista ja schon gegen Ende des Jahres auf dem Markt sein soll. Und für nur die paar Monate 250€ in ein relativ altes OS zu investieren ist nicht gerade sinnvoll.

Nein, ausgebremst wird dabei überhaupt nichts, bei meinem Notebook gabs im Bench einen unterschied von gerade mal 13 PCMarks05 Punkten...

In dieser Hinsicht brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Aber wofür gibt es dann eigentlich das die 64bit Edition? Oder warum sollte man sie sich installieren?

Am besten ist es, wie ihr gesagt habt, ich warte ab bist WindowsVista rauskommt!

THX
Klui

Zurück
Oben