Windows XP Bild und Faxanzeige - Erstellen der Vorschau dauert sehr lange!

lordZ

Admiral Pro
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.693
Hiho!

Wenn ich ein Bild anschauen möchte z.B. jpg Datei (egal wie groß oder klein) dauert es manchmal extrem lange bis das Bild erscheint. Solange steht "Erstellen der Vorschau" in der Mitte des Fensters, und ich kenne dieses Problem eigentlich von sehr vielen PCs, die schon etwas länger nicht mehr neu aufgesetzt wurden. An was kann das liegen und wie kann man das Problem beheben? thx!

lordZ
 
Schon mal defragmentiert?
 
ja schon, aber was das direkt mit diesem Problem zu tun haben soll ist mir unklar. Wenn ich direkt ein Bild aus dem iNetz auf den PC speichere und das anschließend öffne kann das doch garnicht viel mit der Fragmentierung der Pladde zu tun haben ... ?
 
Programme á Irfan View hab ich haufenweise. Aber wenn man mal schnell eine JPG betrachtet will, dann startet man doch nicht irgendein Prog. :rolleyes:

Doppelklick und die Windows-eigenen Funktionen müssen dafür doch fähig sein!
 
Also ich habe Irfanview und bin seit Jahren zufrieden. Wenn ich mal auf die schnelle ein Bild sehen will, dann hab ich entweder die Thumbnailfunktion von Windows oder das Tool.

Ich kenne persönlich kein schnelleres. Allerdings nutz ich auch nicht den Windos Mediaplayer und auch nicht die eingebaute zip-Funktion. :rolleyes:
 
Gelbsucht schrieb:
Allerdings nutz ich auch nicht den Windos Mediaplayer und auch nicht die eingebaute zip-Funktion. :rolleyes:
Das ist doch ganz was anderes! :rolleyes: Schnell mal ne JPG betrachten kannst du doch nicht mit dem Extrahieren eines Archivs vergleichen.

Die Thumbnailfunktion von Windows - ist das nicht etwas klein um ein Bild zu betrachten? Gerade DA spielen doch Progs wie Irfan View, XnView, etc. ihre Stärken aus. Aber wenn ich eine jpg-Datei am Desktop habe, dann hat diese per Doppelklick mit den Windows-eigenen Funktionen schnell am Bildschirm zu erscheinen. Ohne Zusatzsoftware, und ohne mehrere Sekunden warten zu müssen! Dieses Problem möchte ich lösen!
 
Hmm, guck mal auf das Bild, die Quali und die Größe der Thumbs können eingestellt werden. Quali max 100 und größe maximal 255 Pixel.

Und ich frag mich immernoch, wo der Unterschied ist= bei einem Doppelklick auf ein Bild ist es latte, ob das die Windows Bildanzeige hochfährt oder eben das Irfanview. Letzteres hat einfach den unglaublichen, aber wahren Vorteil, das es mehr Formate unterstützt, auch kostenlos ist und noch Zusatzfunktionen bietet. Achja, Irfanview ist mindestens genauso schnell wie die eingebaute Funktion.

Verwendest Du einen Virenscanner, wenn ja welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelbsucht schrieb:
Hmm, guck mal auf das Bild, die Quali und die Größe der Thumbs können eingestellt werden. Quali max 100 und größe maximal 255 Pixel.
Warum sich die Arbeit antun - genau dafür hab ich ja wieder Progs á XnView!

Gelbsucht schrieb:
Letzteres hat einfach den unglaublichen, aber wahren Vorteil, das es mehr Formate unterstützt, auch kostenlos ist und noch Zusatzfunktionen bietet.
Wenn ich nen Doppelklick auf ein Standardfile á JPG mache will ich das Bild einfach mal sehen. Für alles andere und für utopische Formate gibts ja Photoshop etc.

Gelbsucht schrieb:
Verwendest Du einen Virenscanner, wenn ja welchen?
AntiVir PE aber das ist sicher nicht relevant.
 
Irfanview (Bildbetrachter) mit Photoshop (Bildbearbeiter) indirekt zu vergleichen ist gemein. Für Thumbs brauche ich kein XnView oder ACDsee, den Wert in der Registry trage ich nur einmal während einer Windows-Installation ein und gut is.

Bei dem Virenscanner kanns sein -in Abhängigkeit von der Bilddateigröße-, das er halt das ganze Bild erstmal beim aufrufen scannt und es dadurch zu ner kleinen Verzögerung kommt. Hast Du den Guard auf lesen+schreiben gestellt, wirds wohl so sein.

Kannst Antivir ja mal komplett ausm Ram werfen und in beiden Siuationen die Zeit stoppen.
 
@LordZ:
Wenn du XnView und Photoshop drauf hast, warum dann noch die windowsinterne Bild- und Faxanzeige ?
Ich würde eher sagen, du hast zu viel Bildanzeigeprogramme drauf.
Nimm doch XnView runter und Photoshop für die, wie du sagtest, Exotenformate.

Bei AntiVir könntest du das Scanverhalten von "lesen+schreiben" auf nur "lesen" abändern.


-oSi-
 
Gelbsucht schrieb:
Irfanview (Bildbetrachter) mit Photoshop (Bildbearbeiter) indirekt zu vergleichen ist gemein.
Verglichen hab ich´s nicht. (auch nicht indirekt :freak:)
Ich hab´s so gut wie nie, dass ich mal ein Format habe, das Windows nicht aufmachen kann. Und wenns dann wirklich mal so weit ist, dann ist es entweder was, das ich ohnehin bearbeiten muss, oder ich kann dieses eine Mal warten bis sich Photoshop geöffnet hat. Eigentlich steht das aber garnicht zur Diskussion. Ich möchte einfach, dass mein Problem gelöst wird und nicht mit irgendwelchen anderen Programmen "umgangen".


Gelbsucht schrieb:
Für Thumbs brauche ich kein XnView oder ACDsee, den Wert in der Registry trage ich nur einmal während einer Windows-Installation ein und gut is.
Installation von XnView dauert sicher nicht länger!


Gelbsucht schrieb:
Bei dem Virenscanner kanns sein -in Abhängigkeit von der Bilddateigröße-, das er halt das ganze Bild erstmal beim aufrufen scannt und es dadurch zu ner kleinen Verzögerung kommt. Hast Du den Guard auf lesen+schreiben gestellt, wirds wohl so sein.
Erstens hab ich den Guard eh nur auf lesen gestellt, zweitens ist das Problem unabhängig von Dateigröße, Format, Abmessungen, etc. Und es geht auch nur um die Bild- und Faxanzeige dass es so lange dauert, im Moment gehts schneller, wenn ich ein Bild mit Photoshop aufmache. Ist aber uninteressant, ich will ein Bild per Doppelklick einfach nur sehen - perfekt zentriert und so groß wie möglich am Bildschirm und das kann Windows eigentlich sehr gut.


-oSi- schrieb:
Wenn du XnView und Photoshop drauf hast, warum dann noch die windowsinterne Bild- und Faxanzeige ?
Ich würde eher sagen, du hast zu viel Bildanzeigeprogramme drauf.
Nimm doch XnView runter und Photoshop für die, wie du sagtest, Exotenformate.
Und die Logik hinter diesem Post verstehe ich schonmal garnicht. :rolleyes:
 
lordZ schrieb:
Und die Logik hinter diesem Post verstehe ich schonmal garnicht. :rolleyes:
Versuche ich es anders zu formulieren.

Ich kann aus den bisherigen Posts erkennen, dass du Xnview und Photoshop installiert hast, um dir Bilder anzeigen zulassen.
Dann möchtest du nur "zum kurzen ansehen" von JPGs die Windows Bild- und Faxanzeige nutzen.
So hast du insgesamt 3 Programme, die dir JPGs anzeigen können.
Das wären für mich zuviele. Reduziere doch die Anzahl der JPG-anzeigenden Programme.

Ich habe bisher immer die Erfahrung machen müssen, das Windows anscheinend auf die Zeit Probleme mit der Dateizuordnung hat,
wenn mehrere Programme in der Lage sind ein und denselben Dateityp zu öffnen.
Konnte das meistens damit dauerhaft lösen, indem ich die Anzahl der Programme verringert habe, die z.B. JPGs anzeigen können.


Ich hoffe das war jetzt verständlicher.


Ich habe z.Zt. kein Extra-Bildbetrachter a la Xnview, IrfanView etc. drauf, und nutze die Windows Bild- und Faxanzeige.
Die Bilder werden bei mir, wenn relativ klein, ohne Verzögerungen angezeigt, obwohl mein Windows schon länger in Betrieb ist.
Bei grösseren Bilder, ist es normal, das Windows etwas braucht, um sie anzuzeigen.
Da sind andere Bildbetrachter nicht anders, hat so meine bisherige Erfahrung gezeigt.


-oSi-
 
  • Die Windows Bild- und Faxanzeige würde ich schonmal nicht wirklich so als Programm bezeichnen. Ist halt ein in Windows integrierter Standard.

  • Photoshop habe ich nicht zum Bilder betrachten installiert, sonder weil ich teilweise auch Grafiken erstelle. Also wenn du so willst, ist es ein unangenehmer Nebeneffekt, dass man mit Photoshop auch Bilddateien öffnen kann. :lol:

  • XnView hab ich wenn ich große Mengen von Grafiken nacheinander anschauen will, schnell die Thumbs-Größen ändern muss, Diashows erstellen, etc.

Aber zum schnell mal ne JPG anschaun die mal z.B. gemailt bekommen hat muss das doch alles nicht sein. Mein Win hat keine Probleme mit der Dateizuordnung. Wenn das so wäre, würde ich doch schon lange ein anderes OS benutzen. In Wahrheit hab ich noch viel mehr Grafikprogramme und vieles Zeugs installiert, aber ich erwähn sowas nicht weils einfach nicht relevant ist. Doppelklick auf eine Grafik öffnet SOFORT die Windows- Bild und Faxanzeige. Da gibts keine Probs mit irgendwelcher Zuordnung. Aber dann dauerts eben ewig bis das Bild erscheint aber das hab ich schon mit allen wichtigen Informationen im Eröffnungspost geschrieben. Also im Moment komme ich mit den obigen Tipps nicht wirklich weiter ... :(
 
Hi LordZ,

habe exakt das gleiche Problem und bin auch unzufrieden mit den tollen Tipps der anderen. Es geht schlißlich ums Prinzip und die Funktion MUSS ja schließlich funktionieren!!!
Also, was tun sprach Zeus? Ich hab keine Ahnung. Manchmal gehts schnell, manchmal dauerts ewig. Hab schon Angst einen Doppelklick auf eine JPG datei zu machen...

hast du es gelöst mittlerweile?

danke,
MArkus
 
Nein, ich hab das Problem noch immer und es ärgert mich extrem. Das hast du ganz richtig ausgedrückt - es MUSS funzen und eine andere Notlösung will ich nicht. Und es ist absolut unberechenbar. Manchmal ist eine mehrere MB Große High-Quality Grafik von ner Digicam in weniger als 1 Sekunde geöffnet, und manchmal dauert das Öffnen einer 3 KB Grafik aus dem Netz 4 Sekunden :rolleyes:
 
Danke für den Tipp, aber die Medienvorschau hab ich sowieso ausgeschaltet und ich wüsste auch jetzt nicht, was das Erstellen der ganzen Vorschauen mit dem Problem zu tun haben soll. Das mit dem laaaangen Warten tritt z.B. auch auf wenn nur eine einzige jpg Datei auf dem Desktop liegt.
 
Da glaube ich verwechselst Du etwas, was auf dem Desktop liegt, ist auch in einem Ordner auf Festplatte gespeichert, auf dem Desktop liegt nur eine Verknüpfung.
 
Das ist klar, aber in jenem Ordner befinden sich deshalb doch auch nicht mehr JPGs als auf dem "sichtbaren" Desktop ... ?
 
Zurück
Oben