windows xp boot problem

eastpak

Newbie
Angefangen hat alles da weil ich vom Norton System immer eine Fehlermeldung erhielt. Für die Problemlösung empfahl Symantec zuerst in den Safe Modus zu wechseln. Dies hatte ich mittels eines reboots versucht (starten im safe modus), ging aber nicht. Danach hatte ich im msconfig, bei boot.ini bei bootoptions auf Safeboot angeklickt. Wieder blieb er beim Aufstart stecken und zeigte einfach einen schwarzen Bildschirm.

Habe dann versucht mit einer boot cd den PC wieder hochzufahren, sogar teilweise das XP neu installiert, aber anscheinend ist dieser boot.ini safemode immer noch aktiv. Mittlerweile bekomme ich immer die folgende Fehlermeldung "Windows XP setup cannot run under Safemode. Setup will restart now." Egal was ich versuche, ich komme immer wieder zu der Meldung.

wenn ich den pc über die hd boote, komme ich zum oben beschriebenen problem, wenn ich über das bios menu die boot sequence ändere auf cd-rom (wo eine boot-cd dringliegt) kann ich entweder F1 "retry boot" drücken womit ich in eine endlosschlaufe komme oder F2 "setup utility" womit ich wieder ins bios menu komme......

was kann ich hier machen????

du könntest dir eine boot.ini datei auf einem anderen pc basteln und sie dann im dos modus (oder wiederherstellungskonsole von winxp) über die alte boot.ini datei überspielen.
der inhalt meiner boot.ini sieht folgendermaßen aus (ich boote von primary master, erste partition)
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
mfg
IRID1UM

aber wie komme ich dazu im derzeitigen stand überhaupt eine ini datei zu ändern ??

Wie kann man denn teilweise sein Win XP neuinstallieren?

MfG
Msp2601

weil bei einer neuinstallation, der pc irgendwann rebootet und dann wieder in diesen verflixten safe modus kam. aus dem komm ich einfach nicht mehr raus

Aha jetzt hab ich es verstanden.

Hast du die Idee von IrId1UM mal aufgegriffen und es mit Hilfe der Wiederherstallungskonsole probiert? Vll funktioniert ja sogar einfach fixmbr. Da bin ich mir aber nicht sicher.

MfG
Msp2601

na du musst nur von der xp cd booten und im setup die wiederherstellungskonsole auswählen. alternativ könntest du mit einer win98 bootdisk booten und im dos modus die datei kopieren.
mfg
IRID1UM

Zurück
Oben