Windows XP boot ini bearbeiten

Nero80

Lt. Junior Grade
Hi ich würde wissen wie ich eine windows xp boot.ini auf einer anderen Festplatte bearbeite.
Und zwar bietet sich mir folgendes Szenario das Xp auf der anderen Fesplatte welche ich momentan an meinem Windows 7 Rechner angeschlossen habe lässt sich nicht booten, ich weiß auch schon wie ich das beheben kann.
Nur mein Problem ist das mir die Datei nicht angezeigt wird.. in den Ordneroptionen ist auch Verstecke bllbalbl aktiviert.
Ich würde die boot.ini von der windows xp Platte jetzt gerne überschreiben oder beartbeiten, bloß wie einfach überschreiben ist nich.
Kann ich mir mithilfe der Windows Konsole zugriff auf die boot.ini verschaffen oder sich damit überschreiben??
Wäre nett wenn mir einer den Komandozeilen Befehl dafür verraten könnte, oder eine andere Methode parat hätte.

MFg Nero

Start - Ausführen - Notepad X:\Boot.ini

Das X mit dem entsprechenden Laufwerksbuchstaben austauschen, aber was hilft das wenn die Datei gar nicht vorhanden ist?

Die Boot.ini ist nicht gleich der aktiven Bootsequenz.

das problem was ich habe ist das das windows xp sich bei der installtions reperatur in einer scheife befindet und ich diese gerne unterbinden würde da das XP ja noch völlig inordnung ist doch wie bekomme ich das hin? In einen Forum meinte einer das man durch das edititeren der boot.ini hinbekomt doch ich muss gerade feststellen das die einträge genau die selben sind :D @frogger9 könntest du mir da evtlö helfen?

das hat nur indirekt etwas mit der Boot.ini zu tun?

weißt du vielleicht wie ich diese bootschleife wieder wegbekomme?

Was verstehst Du denn genau unter Bootschleife?

Du hast ein XP.
An welchem SATA/IDE Anschluß und auf welcher Platte/Partition ist es installiert. Was steht in der boot.ini.
Wenn Du die Reparatur ausführst, was passiert dann? Kommt da eine Fehlermeldung?

Wie möchtest Du denn booten? Über das BIOS Menü?

an deinem Rechner lässt es sich wohl auch kaum booten, da die Hardware sich wohl unterscheidet.

Windows PE wäre eine Option.

wo bekomme ich so eine Windows PE CD her kann ich die auch selber bei mir auf windows 7 erstellen und dann damit xp reparieren?

@miac ich boote ganz normal von der hdd aufn lapptop ich hatte gestern ausversehen den mbr der platte überschrieben (grub bootloader hat sich bei einer Linux installtion auf eine andere festplatte ausversehen durch meine dummheit in den mbr installiert) und wollte diesen wiederherstellen per installations reperatur nur bricht diese jetzt immer bei 34min ab und das ganze geht von vorne los ich kann mein xp also nicht mehr booten, allerdings sind noch alle daten vorhanden und den mbr habe ich zwischenzeitlich auch wiederhergestellt, meine frage ist jetzt nur wie beende ich die installtionsreperaturschleife und bootet das win xp wieder normal kann ich das mit Windows PE reparieren?

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe jetzt auch die boot.ini und die andere datei wiederhergestellt doch diese installationsschleife kommt trotzdem noch <.< ich werde es jetzt einfach nochmal versuchen die installtionreperation durchzulaufen mal schauen ob es klappt

WinPE ist dazu da, um Notfall CD's mit speziellen Treibern und Anwendungen zu erstellen. Kann aber eigentlich nichts anderes, als auch diverse Linux LiveCD's oder die BartPE.

Ich sach ma, hilft dir nicht weiter.

Wenn Du von CD mit der XP CD startest, könnte schon die erste Falle lauern. Eventuell muß Du die SATA Treiber bereithalten (F6) drücken. Nachdem die geladen sind, kannst Du ja entweder mit der Systemwiderherstellung weitermachen oder die Reparaturkonsole verwenden. Mit der Reparaturkonsole solltest Du den Bootsektor wiederherstellen können. Das kann aber keine halbe Stunde dauern.

das problem ist das ich das admin pw von windows nicht habe :| sonst wäre ich schon lange mit der konsole beschäftig und ich jetzt neun minuten vor ende der installtionsreperatur diesen fehlerbekomme:
Er tritt bei den letzten 9min auf wo "Komponenten werden registriert...." ausgeführt wird
s17ao95icayr.jpg

"Unbekannter Softwarefehler"(0xc0000409) ist in der Anwendung an der Stelle 0xc5bdcea93 aufgetreten

liegt das vllt daran das ich vergessen habe den sata treiber zu aktivieren?

ich will halt nur diese installtions reperation abbrechen oder durchlaufen lassen.
Der Mbr und alles andere ist wieder repariert, nur noch diese installtions schleife nervt!!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nerve ich, aber bei vielen normalen Installationen ist das Adminpasswort leer.

Tja, das mit der Installation ist jetzt natürlich blöd. Könnte tatsächlich an den SATA Treibern liegen. versuche doch mal im BIOS auf IDE kompatibel umzustellen.

funktioniert leider nicht :( würde es vielleicht über die Reperaturkonsole gehen wenn ich das admin pw da da system aus der bootschleife zu befreien?

Habe ja leider erst spät das Problem begriffen. Die Installation ist ja nicht fertig. Da wird man bestimmt irgendwelche Registrierungswerte ändern müssen, damit der da irgendwie rauskommt. Wüßte nicht, wie Du da was ändern willst. Eventuell nochmal die Systemwiederherstellung mit SATA Treiber starten? Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

Zurück
Oben