Windows XP Bootbildschirm hängt minutenlang

hippnotized

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
85
Hallo,

seit kurzem habe ich folgendes Problem. Immer häufiger dauert der Bootvorgang ca. drei Minuten, d.h. ich sehe das Windows XP Logo und darunter läuft und läuft die ganze Zeit der blaue Balken. Komisch ist, dass dabei am Gehäuse die HD-LED ständig flackert. Sobald das Flackern aufhört und die Festplatte auch kontinuierlich Daten lädt, wird problemlos und zügig zu Ende gebootet.

Mal zur Konfiguration des PCs:

Athlon 64 X2 3800+ (Kein Overclocking)
Corsair Valueselect 4x512MB DDR-RAM PC 3200 CL2,5 (Standard Speichertimings) RAM
ASUS A8N SLI-Deluxe Motherboard
2x250GB Festplatte Samsung P120 SATA II (kein RAID)
Sapphire X800XL Grafikkarte PCI-Express
Windows XP (Service Pack 2 + alle seitdem erschienenen Updates)

Ansonsten habe ich das System erst vor ein paar Tagen völlig frisch aufgesetzt. Vorher wie nachher hatte/habe ich aber die Probleme.

Vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich würde ja gerne mal die HD überprüfen, habe aber momentan eigentlich kein Lust alles leer zu machen und neu zu installieren. Gibt es vielleicht ein gutes Diagnoseprogramm, bei dem nicht alle Daten verloren gehen?
 
Nach meiner Erfahrung ist das IMMER der nVidia-SW-IDE-Treiber-Teil aus dem nVidia-Chipsatztreiberpaket! Deinstallier den und gut ist!
 
Das wäre natürlich echt eine Idee. Kannst du mir zufällig sagen, wie ich den einzeln deinstallieren kann. Dann probiere ich das mal aus...

Danke schonmal.
 
In der Systemsteuerung unter Software in der Liste der installierten Programme nVidia-Treiber auswählen und dann bekommste ne Liste wo du das auswählen kannst.
 
mach mal mit BootVis eine Analyse des Systemstarts, da siehst du welcher Treiber, Deinst, Programm den Start verlangsamt.

André
 
@André: Danke für den interessanten Link. Dachte, der könnte mir mit meinem (gleichen) Problem (Laptop) helfen. Problem ist nur: der Laptop läuft auf W98SE - und BootVis verlangt XP SP1 oder höher.
Gibt's sowas wie BootVis auch für W98 ?
 
Lass den Systemstart von Win98 doch protokollieren. Beim Start F8 drücken und dann protokollieren auswählen.

Such dann mal nach Einträgen wo FAILED drinsteht.

Eine andere Lösung hab ich nicht.

André
 
Hi,

also die Deinstallation des NVidia IDE-Treibers hat fantastisch geholfen. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr.

VIELEN DANK!
 
Hi...

is vielleicht nich mehr ganz aktuell, aber ich hatte vor kurzem das gleiche Prob. Allerdings mit nem Laptop mit VIA-Chipsatz. Aber auch hier hatte es mit dem IDE-Treiber zu tun:

Das Problem war, das meine Festplatte plötzlich nach nem Systemchrash im PIO-Mode lief. Umstellen konnte ich nich. Die folge waren lange Ladezeiten und eben der ewig dauernde Windowsstart. Die Lösung war einfach: Im Gerätemanager den Speichercontroller und die IDE-Controller deinstallieren/entfernen und neustarten. Beim Windowsneustart werden die Treiber neu installiert und alles läuft wieder super.

Und BootVis besorgt den Rest.

Gruß

Micha
 
Zurück
Oben