Windows XP Dienste optimieren

DormaroX

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
69
Hi!

Wollte mal fragen ob sich jemand auskennt mit den Windows Diensten die unter dem Punkt Zubehör/Verwaltung zu finden sind.

Derzeit läuft mein PC mit fast 350-400MB Arbeitsspeicher und diesen will ich ein bißchen verkleinern.

Nur weiß ich nicht welche Dienste ich brauche, welche automatisch oder manuell gestartet werden müssen oder können.

Ausserdem wäre es vielleicht hilfreich wenn ich die Dieste irgendwie auslesen könnte, mit einem bestimmten Programm um diese dann hier zu zeigen.

Ich höffe Ihr könnt mir da ein bißchen weiter helfen.

mfG
 
Ein wirklich gut gemachtes Workaround findest du http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=14361&sid=87f8b14ff954a0d16705c2a1857d0e6a halte dich an die Vorgaben (insbes. einer vorherigen Sicherung deiner "alten" Diensteeinstellungen).

Ob es wirklich nur an den Diensten liegt, dass bei dir soviel RAM "abgezwackt" wird, vage ich ein wenig zu bezweifeln. Kann auch sein, dass bei dir im Autostart allerhand Gerümpel drin ist, der nicht wirklich mitgeladen werden muss.

P.S. Ich brauche knapp 130 MB an RAM direkt nach dem Start des PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Start--ausführen--msconfig--Autostart
Dort kannst du deinen PC ein wenig entrümpeln.

Falls du zuviel abgestellt hast, kannst du es nachher wieder aktivieren.:)
 
Danke erstmal.

Sherman deine Version hab ich als erstes schon vorher gemacht gehabt, hat aber auch nicht viel gebracht, weil meine msconfig eh schon ziemlich leer war... :)

So dann habe ich mal dein Tip befolgt AMDUser.

Bin recht zu frieden damit, konnte schon 200MB rausprügeln... :lol:

Die Seite von deinem Link hat mir ziemlich gut geholfen, nur gibt es bei mir eine große abweichung, mein PC ist im Netzwerk angeschlossen und andere wählen sich über mich ein, das heißt alles was Netzwerkeinstellung angeht konnte ich schon wieder verwerfen.

Aber das ging jetzt auch wieder, netzwerk bekam ich schnell mit ein paar versuchen wieder zum laufen.

Hab jetzt nur noch ein Prob.

Jedes mal wenn ich den Rechner neu starte finde ich den eintrag "Opera.exe" im Task-Manager, obwohl Opera nicht offen ist und auch nicht im Autostart oder in der MSConfig ist? :freak:

Weiß jemand eine Rat!

mfG
 
Hallo,

um die Teile komplett ausfindig die zu machen, die beim PC-Start wie und wo geladen werden, findest Du auf der Seite von Sysinternal.

Das Programm Autoruns ist wohl das ausführlichste seiner Art. Freeware und hier zu finden:

http://www.sysinternals.com/Utilities/Autoruns.html

Weiter hab ich Dir einen Bericht hochgeladen, indem beschrieben wird, was die Optimierung über die Abschaltung von Diensten wirklich bringt. Dabei werden die Auswirkungen anhand verschiedener Benchmarks dokumentiert. Es ist nicht besonders viel!

mfg

Ria

Anhang anzeigen Dienste unter Windows.pdf
 
Thx @ Ria! Sieht ziemlich gut aus das Programm und vorallem sehr übersichtlich.

Jetzt muss ich nur mal schauen ob ich die Dienste noch ein bißchen kürzen kann, weil es sind immernoch ziemlich viel.

Habt ihr vielleicht nen Tip was ich noch raus nehmen kann?

Hier die liste:

Ist zwar ziemlich viel, aber ich weiß nicht wie ich das kürzen könnte.
 

Anhänge

  • Image3.jpg
    Image3.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so wie es sehe, hast Du die Scanengine von "H+B" und zusätzlich "Norton Internet Security" installiert.

Für gewöhnlich ist es nicht empfehlenswert, mehrere AntiViren-Proggies gleichzeitig laufen zu lassen.

mfg

Ria
 
zunächst mal empfehle ich dir nlite. damit kannst du windows schon von vornherein der dienste "erleichtern", die du ohnehin nie verwendest. nach einem neusufsetzen braucht mein system so nur noch 68mb beim ersten booten. desweiteren empfehle ich die das skript hier. es schaltet - je nach vorgabe - nicht benutze [internet- / netz-] dienste aus. so sparst du weitere mbs.
mein system startet inzwischen mit xp sp2, samurize, nachrichtenticker, kalender [rainlendar] und av-software und braucht gerade mal 98mb. kaum zu schlagen finde ich.. ;)

viel spass beim ausprobieren!
greetz,
gogoland2002
 
@ Ria,

ja das stimmt. Ich habe NIS 2004 und AntiVir drauf.

Bei der Installation habe ich darauf wert gelegt, das von Norton der Anti-Virus Kit nicht mit installiert wird, da meiner meinung und auch Tests nach das Virenprog. von Norton totale schei... ist und dieser wird auch relativ schlecht nur mit den neusten Viren Upgedatet.
Aus diesem Grund habe ich mich für AntiVir entschieden, da Sie relativ schnell Viren Updates bei sich aufnehmen und das Prog. zudem noch Kostenlos ist.

@ gogoland2002,

was dein Script an geht, wird davon abgeraten es im LAN zu verwenden und mein PC ist am LAN angeschlossen, jedoch kann es ja sein, das die Dienste doch noch reduziert werden durch das einfügen des Scriptes.
Bei dem anderen Prog. möcht ich erstmal schauen, da ich momentan keine Updates mehr gemacht habe und auch nicht vorhabe bald wieder neu aufzusetzen.
Und auf SP2 möchte ich nicht umsteigen, schlechte Erfahrung (Progr. & Spiel kompatibiltät) da warte ich lieber bis Longhorn draussen ist.


mfG
 
das skript kann man aber dennoch aml ausprobieren! mein rechner ist auch im lan und ich habe überhaupt keine probleme!
zudem hat das ganze auch eine rücksetz-funktion, die ich schon mehrfach bei anderen leuten erfolgreich verwendet habe. man kann's also getrost mal ausprobieren. sicherer wird der pc dadurch übrigens auch ;)

greetz,
gogoland2002
 
Zurück
Oben