XP: Dienste werden automatisch deaktiviert?

strudelbrain

Lt. Junior Grade
Ich wurde kürzlich von einem Kollegen gebeten, mal einen Blick auf dessen Rechner zu werfen, der von Viren geplagt wurde und bei dem der Versuch, mit Antivirenprogrammen abhilfe zu schaffen, kläglich scheiterte: Der Rechner machte hinterher kaum noch etwas.

Was ich geboten bekam war ein Rechner mit XP Home, einer uralten Version von Norman Antivirus, einer mehr oder minder gescheiterten Installation von Norton Antivirus 2005 (NAV war installiert, konnte sich aber wegen fehlender Internetverbindung nicht aktivieren) und ca. 90% deaktivierten Systemdiensten, und zwar alle Dienste, die normalerweise auf automatisch stehen, darunter auch so zentrale wie der Plug and Play Dienst oder die Netzdienste.

Naja. Die Dienste wieder auf automatisch gestellt, den Rechner aufgeräumt (u.a. die beiden Virenscanner deinstalliert über Deinstallationsroutinen), SP2 drauf, Autostarts aufgeräumt und bereinigt, neugestartet: Rechner funktioniert anständig. Virenscan vorgenommen: Nichts gefunden (mit Bitdefender, der mir eigentlich recht zuverlässig zu sein scheint). Noch mal neugstartet, alles lief. Das war vor drei Tagen.

Heute sagt der Kollege zu mir: Internet geht nicht. Ich nochmal drauf geguckt: Alle Dienste wieder deaktiviert.

Frage ist nun: Was verursacht so ein Verhalten? Lösung a: Der User selber. Halte ich für unwahrscheinlich, der Kollege ist ein Dau und hat von Diensten vorher nie was gehört. Lösung b: Fernsteuerung via Trojaner, Spamzombie: Nicht unwahrscheinlich, da ja Viren vorhanden waren (Sober, Bugbear etc, die aber vom Kollegen schon entfernt wurden). Aber welcher Depp deaktiviert das Netzwerk und sperrt sich faktisch selber aus? Lösung c: Anderer Virus. Ich hab keinen gefunden und kenne keinen, der sowas macht. Lösung d: Wild gewordene Software (Norton ist dafür bekannt, viel mit Diensten rumzuspielen) - allerdings hatte ich da alle Kandidaten entfernt.
Hat jemand noch andere Ideen oder was vergleichbares schon mal gesehen?

trojaner und viren können sowas bestimmt,
aber mal ganz neben bei, uni. plug & play etc. sollte deaktiviert bleiben. meine empfehlung:
www.ntsvcfg.de und dort das 200 kb programm runterladen und die dienste automatisch richtig einstellen lassen, danach haste auch ohne firewall keine offenen ports mehr (kannste ja mit nem port scanner testen) :D

Naja Dienste deaktivieren is ja keine Kunst für ein Virus - das geht sogar mit Konsolenbefehl. Ich nehme schon stark an, dass das von einem Virus/Spyware/Malware irgendeiner Art verursacht wurde.

Vielleicht nochmal mit nem anderem Scanner drübergeben - 4 Augen sehen mehr als 2. ;)

YeAmMaN schrieb:
aber mal ganz neben bei, uni. plug & play etc. sollte deaktiviert bleiben. meine empfehlung:
www.ntsvcfg.de und dort das 200 kb programm runterladen und die dienste automatisch richtig einstellen lassen, danach haste auch ohne firewall keine offenen ports mehr (kannste ja mit nem port scanner testen) :D

Von Tipps dieser Art halte ich nicht allzuviel und das Posting belegt, warum dem so ist... Du redest vom Universellen Plug and Play Gerätehost", ich rede vom Plug and Play Dienst - du hast mich offenkundig nicht richtig verstanden / gelesen. Würde ich Deinem Tipp folgen hätte ich ein System, das nach dem nächsten Neustart in Ruinen liegt.
Prinzipiell sollten sich an Windows Diensten nur Leute vergreifen, die absolut sicher sind, was sie da tun und tunlichst von automatisierter Software absehen. Ich hab bisher mehr Rechner unter meinen Händen gehabt, wo diese Dinger irgendwelchen Unsinn angerichtet haben, als das sie tatsächlich was nützliches taten.

Bezüglich des beschriebenen Problems: Ich tippe zur Zeit auch noch auf Malware irgendwelcher Art - muss dann aber ein dämliches Stück Software sein, wenn es seine eigene Lebensader - sprich: den Netzwerkverbindungsdienst und den Plug and Play Dienst - deaktiviert. Jedenfalls: Wenn schon mal jemand von einem konkreten Virus gehört, der sowas tut, wäre ich für Hinweise dankbar.

Zurück
Oben