News Windows XP erhält Antivirus-Updates bis 2015

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.185
Find ich ne gute Aktion von MS. Man sollte aber in diesem erweiterten Zeitraum regelmäßig Nag-Screens einblenden die den Nutzer das Umsteigen nicht vergessen lassen. Irgendwann muss wirklich mal Schluss sein.
 
Ist meiner Meinung nach das völlig falsche Signal.

April 2014 wurde schon sooo oft und sooo lange als Endtermin genannt. Daran sollte man sich auch mal halten. Irgendwann ist halt mal Schluß mit dem ollen Schmodder!

Die Idee mit den Nag-Screens finde ich gut!
"Achtung! Sie verwenden ein veraltetes Betriebssystem, dass ab April 2014 nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Bitte steigen Sie bis zu diesem Datum auf ein modernes Betriebssystem um, um weiterhin vor Gefahren aus dem Internet geschützt zu bleiben. Setzen Sie dennoch ab diesem Datum weiterhin Windows XP ein, betreiben Sie Ihren PC ausdrücklich auf eigene Gefahr!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss es nicht!

Ich denke auch ein "HardCut" wäre iwie besser. Dafür ist das Datum schon ewig überall zu lesen!!!

CYA_D0c
 
Trefoil80 schrieb:
mit dem ollen Schmodder!

XP ist für viele Anwendungen heute immer noch völlig ausreichend und es gibt genug Schwellenländer wo kein Geld für Upgrades auf W7 da ist.

MS als Monopolhersteller schütz damit ja auch etwas die gesamte PC Welt/Markt damit nicht ganz soviele XP PCs zu mega Botnetzwerken für DoS und Co gemacht werden.
 
Mir war gar nicht bewusst, dass auch XP sowas wie MSE drauf hat. Ich gehe davon aus, dass die meisten User sowieso einen anderen Killer haben, viele davon Freeware. Und die "Konkurrenz-Killer" werden XP sowieso bis mind. 2015 unterstützen, also zog MS gerade mal nach ...

Zu XP: es gibt genug Geräte, auf denen Win8, Win7 oder Vista nicht zufriedenstellend läuft (keine HW-beschleunigung dank zu niedriger DX-Version) - v.a. bei funktionierenden Laptops bleibt dann nur Linux als Alternative und das ist bekanntlich kein Zuckerschlecken.

@Petrocelli: lol :D. -Ein +Zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Windows XP nicht mehr mit Sicherheits-Updates versorgt wird, dann setz ich halt Windows 95 ein. Das ham se jetzt davon!

Gruß
Marc
 
@tree-snake
Und wie stellst Du Dir das vor? Soll Microsoft wegen einigen wenigen Leuten bis zum Jahr 2030 XP supporten?
Nur, weil irgendwann mal eine Lizenz für 15 Dollar gekauft wurde? Wie soll sich das rechnen?

Wenn kein Geld da ist, muss halt auf Linux gewechselt werden.
 
Was meinen die damit?

Das sog. "Tool zum entfernen bösartiger Software" ?
 
Langweilig!
 
Jetzt bleibt die Frage wer den MS-Antivirus benutzt.
 
Trefoil80 schrieb:
Wie soll sich das rechnen?

Hab ich oben ja geschrieben, sie schützen damit auch den kompletten PC Markt und deren Image. Solche Aufgaben hat man als Monopol eben wenn man den Markt quasi beherscht.

Und wenige sind es nicht, sonst würde MS das ja gar nicht machen. Es sind weltweit immer noch fast 20% aller PCs im Netz mit XP unterwegs.
 
Es bringt GAR NICHTS XP weiterhin mit Virendefinitionen zu versorgen wenn eine ZeroDay-Lücke, die nach dem April 2013 entdeckt und ausgenutzt wird, XP lahmlegt.
 
Metis schrieb:
MS-Antivirus ist unkompliziert und kostenlos. Habe ich z.b. auf unkritischen Systemen wie VMs.
Avira will ja auch verlängern http://news.softpedia.com/news/Avira-to-Protect-Windows-XP-Beyond-Retirement-Date-398452.shtml

Ich sehe darin auch kein gutes Signal. Da denken sich sicherlich so einige: „Na ja, ist doch nicht so schlimm, brauch nicht umsteigen.“
Die Idee mit dem Hinweis finde ich auch gut. Am besten bei jedem Start und alle Stunde.


Und dabei alle Anwendungen minimieren inkl. Spiele.;)
 
romeon schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die meisten User sowieso einen anderen Killer haben
Wohl eher gar keinen. :freak:
 
Naja ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Der Server 2003 läuft ja auch noch ne Weile nach somit werden ja in der Theorie auch noch XP Lücken gestopft. ;)
 
ich persönlich fände es besser, wenn xp noch mit sicherheitsupdates vorsorgt werden würde.. muss zwar nicht dauerhaft sein aber so halbjährlich wäre super mit updates, welche alle bis dato bekannte risiken schließt..

ganz den support zu canceln finde ich immer noch keine gute lösung.. viele firmen und vorallem staatliche einrichtungen wie schulen nutzen noch windows xp bzw. sind gerade erst darauf umgestiegen.. ein umstieg auf windows 7 ist dort erst noch in planung und wird sich wie immer mindestens noch 2jahre über den update-support-cut hinaus ziehen..
 
Zurück
Oben