Windows XP erkennt meine X800 GTO nicht mehr

CloudConnected

Commodore
Hi,

ja wie schon der Threadname sagt erkennt seit heute Nachmittag mein Windows meine Graka nicht mehr.

Also ich war WoW am zocken wollte mal minimieren; was ich des öfteren schonmal mache um noch irgendwas im Internet nachzulesen. Naja dann wurde der Bildschirmschwarz.

Naja danach tätigte ich einen Neustart, was wiederum nichts brachte da der Bildschirm nach dem Windows Bootscreen schwarz blieb.

Danach nochmal restart und in den abgesicherten Modus der funktionierte. Treiber untergeschmissen mit Cat Uninstaller. Dann kam ich auch ohne Abgesicherten Modus ins Windows rein. Und siehe da bei der Desktop-Eigenschaften zeigt er mir nur noch an "Standardmonitor mit " und dann ist Schluss der Name meiner Graka steht net mehr da.
So dann hab ich den Treiber nochmal installiert. Doch leider wieder das selbe Problem der Bildschirm bleibt schwarz. Jetzt hab ich schonmal die Graka neu aus und wieder eingebaut. Hat aber auch nix gebracht. Eben hab ich dann noch den Versucht gestartet zu formatieren. Also C: platt gemacht und Windows neu draufgeschmissen. Leider brachte dies auch nichts mein PC erkennt die Grafikkarte immer noch net.

Weiß nicht mehr so richtig weiter hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß CloudConnected

was für einen treiber hast du verwendet? schmeiss den alten runter und nimm den 7.4er org.

7.10 Catalyst.

Lief auch die ganze Zeit so.

Habe auch schon den DNA Treiber probiert der lässt sich nicht installieren weil er halt keine Grafikkarte findet.

Edit#1
Hat sonst keiner eine Idee?
Bitte lasst mich nicht hängen :(

Edit#2

Brauche hilfe! Bin mir halt momentan am überlegen mir eine neue Grafikkarte zu holen allerdings kann ich mir ja nicht sicher sein ob es wirklich an der Grafikkarte liegt.

Edit#3
Wollte nur sagen das alles wieder läuft.
Habe die Grafikkarte einem Bekannten gegeben damit er sie bei sich mal austesten kann. Ich bekam bald von ihm bescheid das Grafikkarte bei ihm einwandfrei lief.
Naja dachte probierst du einfach nochmal aus. Also PCI-Ex Slot abgestaubsaugt und Clear Jumper gesetzt. Treiber installiert uns siehe da ist klappt wieder. Ich weiß jetzt auch nicht woran das lag.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch an den Kontakten der GraKa bzw. des Slots gelegen haben.
Hattest du die Karte, bevor du sie deinem Bekannten gegeben hast, schon einmal entfernt und wieder eingesetzt? Oder raus und zum Bekannten?
Manchmal reicht ein kurzes Entfernen der Karte, den Slot zu reinigen (wie du es ja gemacht hast), die Kontakte der Karte vorsichtig mit Alkohol (nicht unbedingt Schnaps) zu reinigen.

Man sollte es nicht glauben, aber manchmal doktert man stundenlang mit den Treibern herum und erziehlt keine Besserung, und dann reicht es schon, einmal die Karte vom Strom zu trennen, kurz rausnehmen, reinigen (auch den Lüfter), wieder einzustecken, mit Strom versorgen und siehe da, sie löppt.

Wie gesagt, schön für dich dass sie wieder funktioniert.
Bevor man in Erwägung zieht sich eine NEUE GraKa zu kaufen, einfach erstmal den von mir beschriebenen Tipp durchführen und erst dann mit Treiberdeinstall. usw. usw. beginnen.

Noch recht lange Spaß mit deinem System und vor allem der GraKa.

oki doki

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal!

Leider ist das Problem immer noch nicht ganz aus der Welt.

Immer wenn ati2mtag.sys einen Fehler meldet fährt sich mein PC von selbst runter.

Außerdem bekomme ich eine Auflösung von 1280x1024 nicht mehr eingestellt.

Eben hab ich ein paar Minuten WoW gezockt dann frierte der Bildschirm ein. Resett komm in Windows gerade fertig geladen schon fährt sich der PC wieder automatisch runter ich weiß auch nicht was das soll.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich weiß wohl warum ich keine ATI - Karten kaufe.
Vielleicht ist auch die Karte kaputt. Hast du eine andere zum testen, ob die Fehler dann auch auftreten?

An den RAMs wird es meiner Meinung nach nicht liegen.

Viel Glück

Also ich hab die Grafikkarte bei einem Kollegen von mir testen lassen bei ihm lief sie auch er hat auch nur kurz mal gezockt damit.

Ich würde sagen es liegt an Mainboard oder an der Grafikkarte.

Allerdings ist es halt schwierig an einen andere Grafikkarte zu kommen und wenn das Mainboard kaputt wäre dann ist es noch schwieriger da immer was auszutesten. Weil das Zusammenbauen solange dauert usw.

Temperaturen scheinen auch in Ordnung zu sein.

Grafikkartentausch ist doch kein Problem.

Board wechseln schon schlimmer, das ist richtig. Da muss dann das BS auch wieder neu aufgesetzt werden, alle Treiber, Proggis und Games installiert werden, eine Menge Arbeit.
Eine Möglich viel Arbeit von den vorgenanten einzusparen wäre, man bekommt das gleiche (genau gleich) Board, hat ein aktuelles Image seines Systems, das man wieder herstellen kann und braucht NICHTS außer Board wechseln.

Aber es ist wohl äußerst unwarscheinlich, gerade in der PC - Welt, ein gleiches Board zu bekommen.
Es sei denn man ist so ein PC-Freak, der spätestens alle halbe bis dreiviertel Jahr seinene Rechner umbaut um auf dem neuesten Stand zu sein. Vorausgestzt man ist finanziell dazu in der Lage.

Auf jeden Fall viel Glück.

lannst dich auch gerne mal per PN bei mir melden, musst mir dann nur auf die Sprünge helfen und mir sagen worum es geht. Ich könnte es vergessen haben.

oki doki

Also ich werde erst nochmal versuchen eine Grafikkarte aus dem Bekanntenkreis zu bekommen um diese auszutesten.

Wenn sich etwas Neues ergeben sollte dann melde ich mich hier nochmal;).

Allerdings macht mir diese Fehlermeldung immer noch zu schaffen

habe eben noch eine interessante Meldung aus der Ereignisanzeige entnehmen können

Edit#4
Was ich noch erwähnen wollte der PC läuft im Officebetrieb, d.h Musik hören , Movies gucken und surfen
einwandfrei.

Edit#5
So hab den Übeltäter jetzt gefunden ist der Bildschirm. Der mag einfach nicht mehr.

Habe es schon ausgetestet hab mit meinen Vater den Bildschirm getauscht bei ihm geh die Auflösungen auch nicht und der Bildschirm geht ab und zu einfach schwarz.

Ich denke ich werde mir den jetzt zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
nur so rein aus interesse: was für ein bildschirm hast du und was für ne graka hat dein vater?

Windows hab ich schonmal komplett neu draufgemacht deswegen. Also formatiert.

Der Bildschirm macht die Auflösung einfach nicht mehr mit. Alle Hardware die bei mir im PC steckt gibts unten auf Nethands.

Mein Vater hat eine 9500 Pro.

hast du den 7.4er org. inzwischen mal getestet?

Nein aber den normalen 7.6.

Aber das bringt nix. Ich mein der 7.10 ist von Anfang gelaufen. Außerdem mit dem Bildschirm den ich momentan von meinem Vater habe funktioniert ja alles.

Mein Bildschirm funktioniert bei meinem Vater ja auch nicht richtig.

Zurück
Oben